Verbrauch pro Motor und 10 oder 12 Meter

  • Liebe Mitglieder,


    Ich bin im Begriff, ein anderes Autobus zu kaufen. ein Van Hool T815 baujahr 2009 DAF-Motor 408 Pk und 300 kW. Der Motor hat 516000 km und würde 29,45 Liter / 100 km verbrauchen.

    Was sind deine Erfahrungen? Gibt es Motoren, die weniger verbrauchen?

    Was sind die Vor- und Nachteile beim Kauf eines 10 oder 12 Meter langen Busses? Es ist beabsichtigt, innerhalb weniger Jahre länger im Bus zu bleiben.


    Vielen Dank für die Weitergabe von Informationen.


    Übersetzung von Google Übersetzer.<X

  • Einen Van Hool T 815 kann es aus 2009 eigentlich nicht geben da die Van Hool T8-Baureihe von etwa 1982 bis 1997 gebaut wurde.
    Auch erscheint mir der Verbrauch deutlich zu hoch. Mein T 911 benötigt ca 25/ 26 ltr und hat 10,15 mtr. Eine für mich absolut kompakte Länge mit der man eigentlich überall zu recht kommt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • denke dies ist ein "euro4" motor - hat schon ad-blue ? ... ja, diese motoren brauchen einfach mehr sprit als die DAF der vorgängergenerationen ... haben eine tolle durchzugskraft, dennoch einfach mehr sprit, haben wir bei 3 ähnlichen fahrzeugen in diesem alter auch !

    die jüngere generation braucht wieder weniger !! ... jedoch mit dem ganzen elektronikschmarr´n


    am wenigsten haben die DAF-motoren vor ca. 30-35 jahren gebraucht ... da hatten wir bei euro-0 motoren teilweise 18,5 liter :thumbup: im verbrauch, auf diese fahrzeuglängen

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • wir ham gut 11 m und n 7,5 liter saugdiesel drin der das ding bis 120 beschleunigt ... und wenn wir unter 100 bleiben dann sind wir auch unter 20 l bei ü 100 nimmt er auch 22 l !


    und wir parken auf jedem aldi parkplatz ... is wendig wie sau das alte ding ..


    stephan

  • Also ich war mir vorher klar das es um die 30-35 Liter sein werden wenn der Ziegelstein bewegt wird.

    Und es ist ja auch kein Alltagsauto - folglich ist es mir vollkommen egal wenn es auch mal 40 Liter/100 km sein sollten.


    nicht böse gemeint.....


    :great:

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Also wir hatten in der Firma wo ich als Student gefahren hab, einen neuen 309 Setra bekommen. Dem sein 6 Zylinder hat aber auch um die 24 Liter gesoffen. Naja und unser noch roter ist auch eher so ein Saufkumpel von S328dt oben:prost:

  • ganz ehrlich-ich habe auch nur begrenzt Geld

    aber der Verbrauch war mir immer egal- ob der jetzt 20 oder 24 l braucht

    ist bei meiner Fahrleistung von ca. 10.000 im Jahr-total wurst

    Der Fahrspass ist für mich entscheidend

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Didiervb ... primär ging es hier um den DAF-motor, so denke ich, da kann ich mich nur einbringen mit der euro4-verbrauchserfahrung, wie meinerseits oben beschrieben...andere motoren waren hier ja jetzt nicht angedacht ?!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich hätte gerne gewusst, ob der Verbrauch für diesen Motor normal ist.


    ich finde es seltsam, dass einige Engines mit demselben Inhalt weniger verbrauchen und hoffte, dass ein Mitglied denselben Bus fuhr


    Vielen Dank für Ihren Beitrag

  • Einen Van Hool T 815 kann es aus 2009 eigentlich nicht geben da die Van Hool T8-Baureihe von etwa 1982 bis 1997 gebaut wurde.
    Auch erscheint mir der Verbrauch deutlich zu hoch. Mein T 911 benötigt ca 25/ 26 ltr und hat 10,15 mtr. Eine für mich absolut kompakte Länge mit der man eigentlich überall zu recht kommt.

    Stefan, Ich hatte einen Fehler in der Beschreibung. Es ist ein T915 und kein T815. Das liegt wahrscheinlich daran, dass unser Bus ein T809 ist, daher das Missverständnis.

    Ihr T911, ist es ein Alicron oder ein Acron? Kennen Sie den Unterschied in den Abmessungen zwischen Alicron und Acron? In welchem Jahr fährt dein Bus? Welcher Motor ist drin? Bist du damit zufrieden? Danke im Voraus

  • Hallo. Der Alicron ist 3,47m hoch der Acron 3,60m hoch. Am schnellsten ist der Unterschied zu erkenn ob er über der Hinterachse noch Kofferraum hat. Die hat der Acron, der Alicron hat diese nicht.

  • Danke für den Beitrag. Den Höhenunterschied wusste ich. Alicron 347 und Acron 360. Es ist also der 13 cm höhere Gepäckraum und nicht der Fahrgastraum.

  • Ok, dann sieht es schon deutlich anders aus .

    Mein T 911 ist ein Alicron Bj 2002 mit dem MAN D 2866 mit 12 ltr Hubraum, meines Wissens gab es den T 911 nicht als Acron.
    Und ja - ich bin absolut zufrieden, mit dem Motor - dem Fahrwerk - mit dem ganzen Bus.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • danke für die kommentare. hoffentlich gibt es bald einen T915 oder T911 oder ... etwas Ähnliches in der Einfahrt. Es wird mir schwer fallen, meinen 31-jährigen T809 loszuwerden, aber es ist Zeit für eine Veränderung. Tschüss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!