Setra S80 Problemstellen?

  • Da ich mir mal einen Setra S80 zulegen will, mal ganz allgemein: Welche Problemstellen hat der S80 typisch?

    Also welche Stellen sollte man genauer ins Auge nehmen ausser den allgemeinen Sachen?


    Jens

  • Allgemein der Bereich zwischen den Stoßfängern :joke:


    Nein im Ernst, bemüh mal die Suchfunktion, dazu wurde schon einige Male gefachsimpelt.


    Grüße

    Maik

  • Wie bei jedem Bus in dem Alter...Alles!

    Überall hingucken,und alles auf Funktion prüfen...wirklich alles! Busse rosten von innen, aber leider kann man nicht unters Blech gucken.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • moin Jens,


    bist du wirklich auf einen S80 fixiert ??

    vor zwanzig Jahren habe ich schon davon Abstand genommen, da die schon damals

    angebotenen Fahrzeuge sehr viel Rostprobleme hatten.....

    In diesem Jahr habe ich mir auch nochmal welche angesehen

    -- keiner dabei der nicht einer Totalrestaurierung bedurft hätte.


    Klar, je nachdem welches budget du zur Verfügung hast, findest du auch ein wirklich gutes Exemplar;

    aber sowas kostet echt viereckiges Geld......


    wie schon einige hier schrieben, ist ein alter Setra sehr speziell -- Rost überall

    Unterboden, Rahmenträger(HA), Gerippe, Beplankung, Fenstereinfassungen, Dach,.... eben fast alles.

    Außerdem haben einige S80 "falsche" Motoren drin wie Mercedes, DAF, Cummins, usw

    weil der gute Henschel zwar sehr zuverlässig ist, aber eben auch die Jahre und Laufleistungen nicht wegleugnen kann;

    auch die Vierganggetriebe mit Vorschaltgruppe sind bei unsanfter Behandlung sehr anfällig

    und dafür gibt es so gut wie keineTeile mehr....


    ergo entweder jede Menge Arbeit, Zeit und Geld investieren --- handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt---

    oder ein anderes Fahrzeug in den Focus nehmen.


    HINWEIS: das ist meine Meinung zum Thema Setra S80 und nicht allgemeingültig !

    jedem, der kein Profi ist, kann ich von alten Setras nur abraten.

  • Hi Jens


    Lass dich am besten mal von Klaus1; Liebersalz oder Setra-Uli jeweils hier aus dem Forum beraten. Was die 3 nicht wissen, kann dir auch niemand sonst erzählen.


    Zumindest Arndt‘s alias „Liebersalz“ S80 konnte ich mal aus der Nähe bewundern.

    Da wurde jedes Teil penibel restauriert, und der Bus ist besser als neu. Aber sowas kostet Jahr und viele Taler.


    Grüße

    Maik

  • Hallo Jens


    Rost am Unterboden, an den unteren Rahmen der Front- und Heckscheiben.

    Die Motorklappen sind unten anfällig, ebenso die Schlagtüren.

    Ein Blick von schräg vorn über die Seiten zeigt Wellen und befallene Holme.

    Die Henschel sind eigentlich sehr robuste Motoren. Bei nicht überholten Motoren

    kann sich nach langer Betriebszeit eine deutliche Altersmüdigkeit einstellen.

    Die 8 Gang Getriebe sind toll, brauchen aber Pflege und eine gute Hand.

    Bei meiner Suche habe ich viele komplett Baustellen gesehen, in letzter Zeit

    kommen aber wieder gute Exemplare, auf den Markt.

    Und wenn es auch einige Übertreibungen in Bezug auf die Qualität eines

    SETRA‘s gibt. Fahren und selbst erleben....was Busfeeling ist.

    Ich habe den kleinen Henschel und kann die Bergansteigungen genießen.

    Fahre auf der Strecke locker entspannte 90 bis 105 km und hatte das Glück

    einen Bus gefunden zu haben, bei dem eine rollende Restaurierung

    möglich ist.


    Schöne Grüße

    Fernande

  • Hallo Jens


    Das was Bernd schreibt ist leider alles vollkommen richtig.


    Falls du dir S80 in allen Stadien des Verfalls ansehen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Jens,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Hier nochmal ein paar Beispielbilder wie sowas aussehen kann.<X

    Allerdings macht es auch Spaß wenn man wieder ein neues Eisen eingeschweißt hat;)

    Gruß Joachim

  • Jetzt mal ganz ohne "SETRA-Brille" betrachtet :


    Die jüngsten S80 sind mindestens 43 Jahre alt:!:

    Glaubt Ihr, das EIN Hersteller Nutzfahrzeuge (die auch benutzt werden!) dafür herstellt, das sie mehrere Jahrzehnte halten:?::?::?:


    Wenn ich einen S80 möchte, muss es klar sein, das wenn ich einen erwerbe, der schon "gemacht" ist, aber auch dementsprechend das Kleingeld (>30.000€) dafür aufwenden muss,

    ODER aber einen nehmen, bei dem halt immer wieder was zu machen, aber nutzbar ist (15 - 30.000€).

    Fahrzeuge, die unter 10 - 15.000€ angeboten werden, sind in der Regel fahrende Baustellen, die man von HU zu HU retten muss,

    und irgendwann als Teileträger enden, bzw bereits welche sind.


    Die angegebenen Preise sind selbstverständlich nur grobe Richtwerte zum allgemeinen Verständnis.


    Was die Teile anbelangt, habe ich bislang ALLES bekommen, was ich benötigt habe. Unter anderem auch Getriebeteile von ZF.

    Ich habe ein komplett von ZF überholtes 8-Gang Getriebe (S8 45/2) in meinem Bus drin, und ein 70-80%iges noch auf einer Palette liegen, das mit den Restteilen neu aufgebaut wurde.

    Man muss halt ein wenig dran bleiben....


    Leider schreiben hier halt auch "Fachleute" mit, die nicht mal einen eigenen Bus haben, also naja....:thumbdown:


    Wenn Du Info´s brauchst, meld Dich einfach, wir können auch gerne telefonieren!

  • Mir fehlten jetzt die Ausführungen zum Motor :joke: so ganz ohne Setrabrille ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Und ich dachte schon, dass das Wort SETRA das Hauptproblem ist:joke::prost::saint:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • jensaushvl


    sieh dir den doch einfach mal an,

    die kritischen Stellen sind zum größten Teil bereits freigelegt und zugänglich

    dann siehst du was dich erwarten kann;

    wäre eine Basis zur Restaurierung......

    und so weit hast du doch nicht nach HH ?


    www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kaessbohrer-setra-s80-wohnmobil-oldtimer-7-5t-bus-gartenhaus/1494849441-276-9465


    Kässbohrer Setra s80 Wohnmobil Oldtimer 7,5t Bus Gartenhaus in HamburgKässbohrer Setra s80 Wohnmobil Oldtimer 7,5t Bus Gartenhaus in Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernd 25 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    Genau den S80 habe ich mir angeschaut und war leider wirklich nicht begeistert vom Rost. Habe noch sehr viele Fotos gemacht vor Ort. Das ist echt eine Menge Arbeit und nicht zu unterschätzen. Abgesehen davon fiel es mir dennoch schwer von dem Bus weg zu gehen weil die einfach schön sind! Der Motor sah dann ganz ok aus im Vergleich zum Rest. Was mir dann doch den Gang dort weg erleichtert hatte, war das der Bus keinerlei Papiere hat und man dort auch nicht mehr ran kommen konnte.

    Letzten Endes ist es dann doch ein Setra S10 geworden den ich aktuell restauriere :S bisschen mehr Platz...

    Denke das der Bus nun als Ersatzteilträger geendet ist oder doch als Gartenhütte? Oder hat sich wer ran getraut? Weil angesprungen ist er als ich dort war.

  • .....also, wenn ich mir diese Bilder anschaue, dann weiß ich, das schon bessere geschlachtet wurden....


    Machen kann man ja theoretisch alles, aber der hat's hinter sich!

  • Sehe ich genau so. Der Verkäufer hat den S80 versucht schön zu reden, aber hat mich nicht überredet bekommen. Der Bus stand sehr lange in Hamburg. Hatte schon überlegt die Einzelteile fit zu machen und dann in die Setra Runde für fahrende und restaurierte Busse zu geben. Schade wenn solche Busse zu Stehzeugen werden und dem Witterungsschicksal überlassen werden. Ich würde dennoch gern mal wissen als was er nun taugt oder was damit passiert ist.

    Halb gedacht ist halb gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!