• Hallo liebes Wohnbussforum,

    mein Name ist Lars bin 43 und lebe in NRW. Da ich einige Fragen bezüglich eines zukünftigen Projektes habe denke ich, dass ich hier richtig aufgehoben bin.

    Ich möchte in den nächsten Jahren das Standartleben in einem normalen Haus aufgeben und mir ein Tiny House auf Bus Basis bauen. Leider finde ich nicht wirklich genügend Informationen im Internet über bestimmte Busaufbauten. Ich habe jetzt vor zwei Monaten meinen CE Führerschein gemacht, somit steht jetzt "nur noch" der Bau im Vordergrund...

    Maschinentechnisch bin ich komplett ausgestattet. Der Grundgedanke ist natürlich einen Bus zu bauen, der möglichst viel Innenraum bietet. Meine Grundfrage wäre erstmal, ob es Niederflurbusse gibt, die mit einem klassischen Leiterrahmen ausgestattet sind. Ich würde gerne den kompletten Aufbau (bis auf den Fahrerbereich) entfernen und ein eigenständigen Gitterrahmen aus Vierkantrohr verbauen. Denn ich denke, dass sonst zu viel Energie in "Bastellösungen" fließen muss.

    Gibt es hier im Forum Menschen, die vielleicht solch einen Umbau schon Mal gemacht haben, bzw. sich mit der Konstruktion von Nierflurbussen auskennen.

    Ganz lieb Grüße

    Lars

  • Hi Lars


    Herzlich willkommen von mir :prost:


    Bei deinem Projekt war mein erster Gedanke: warum einfach wenn’s auch schwierig geht?


    Nee im Ernst, viele Projekte bleiben Baustellen weil am Anfang Jahre voller Arbeit stehen.

    Meine Empfehlung daher lieber nicht den ganzen Bus zerreißen sondern ein passendes Gefährt suchen und ausbauen und auch fahren und wohnen.


    Trotzdem viel Erfolg und Schaffenskraft bei deinem Vorhaben.


    Grüße

    Maik

  • Hallo Lars,


    herzlich willkommen hier :prost:


    Viel Erfolg und Spaß beim Umbau.


    Grüße Tobi

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Hallo Lars,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Komplett alles runtergerissen und ganz neu aufgebaut,


    so jemand haben wir hier, allerdings nicht mit einem Niederflurbus,..


    ...die B10M Bücherbusse, die hier im Forum vertreten sind, haben z.B. Mittelmotore.


    Viel Spass bei der Busfindung und noch mehr Spass dann beim ausbauen.


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ohne Keller für die Versorgung ist garnicht mal erstrebenswert.


    Schau mal nach Windlauf, kann man fertig kaufen und drauf bauen, was man will (solange der TÜV mitspielt)


    Ok, Google ist dafür zu blöd. Es gibt Busfahrgestelle, die fahrfähig sind...Leiterrahmen, Motor und Achsen samt Fahrerplatz.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Komplett alles runtergerissen und ganz neu aufgebaut,


    so jemand haben wir hier, allerdings nicht mit einem Niederflurbus,..

    das Projekt hat aber auch bald 3 Jahre gedauert, trotz Spezi am Werk ;)

    obwohl das Ergebnis in dem Fall auch für sich spricht :great:

  • Hallo.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gestern zwei Doppeldeckerbusse angeschaut. Setra 328. Leider hat es so stark geregnet, dass ich mich nicht unter sie legen konnte um mir die Konstruktion anzuschauen. Die beiden Bussse sind zu verschenken. Bei einem fehlt der Motor, bei dem anderen Bus scheint der Motor und das Getriebe defekt zu sein. Hat jemand eine Ahnung wie dieser Bus aufgebaut ist? Stehen ca. 40km von mir entfernt.

    Ganz lieben GRuß

    Lars

  • Zu verschenken (warum wohl?), und ohne Motor?!?!?

    Ich würds lassen.......



    Wie schreibt Martin immer, "manche Projekte sind geschenkt noch zu teuer..."


    Aber irgendjemand sucht doch einen zum Schlachten???

  • Doppeldecker sind was feines. Die Bodenhöhe ist nur etwas höher als bei einem Stadtbus.


    Die zwei 328er sind sicher nur was für Hardcoreschrauber. Allerdings dürfte die 40km Überführung schon so teuer werden, dass man sich gleich einen fahrbereiten holen kann.

  • Hallo. Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich schau mich nach einem Bus um, der besser in Schuss ist. Aber die Richtung SETRA328 gefällt mir schon Mal recht gut!

    Gibt es noch Erfahrungen zu einem Neoplan 426 Doppelstock?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!