Neue Scheiben für den Bus

  • Das leidige Thema bei den Bussen wenn sie älter werden....

    Ich habe eine Scheibe von Zentrale Autoglas bei meinem EOS Van Hool ersetzen lassen und bin über die Einbaupreise doch erstaunt bis entsetzt.

    Eine grosse Seitenscheibe 1,95m x 1m kostete mich €350,- was mir akzeptabel erscheint. Der Einbau hingegen kostete mich €550,-, also mehr als die Scheibe selbst.

    Da Zentrale Autoglas die restlichen Scheiben für den Bus liegen hat (bis auf die Fahrerscheibe und die hintere Scheibe, beide sind bei mir ok) und diese aufgrund der Seltenheit und des Alters des Busses nicht mehr so leicht verkaufen wird, spiele ich mit dem Gedanken den ganzen Rest zu kaufen und zu ersetzen. Allerdings bin ich nicht so recht gewillt die hohen Einbaukosten zu tragen.

    Daher meine Frage an Euch: Kennt jemand eine günstigere Möglichkeit die Scheiben einzubauen?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hallo Matthias, als einer der über 50 Jahre im Omnibusgewerbe geknechtet hat kann ich nur sagen : preiswert !!! Ich weiß wovon ich rede, hatte selber mal 3 EOS 233. Bedenke folgendes, Lagerkosten, Vorfinanzierung, An- und Abfahrt, sicher mit 2 Spezialisten, schätze das mind. 3 große Kartuschen Spezialkleber nötig waren, dann reinigen und auch noch Gerüst auf- und abbauen, evtl. auch noch incl. Mehrwertsteuer !!!!--------- Hast Du denn keine Teilkaskoversicherung die Glasschäden abdeckt ? !!!!!!! Ganz wichtig, Geld ist nicht weg, hat nur ein Anderer !!!!!!


    Mit freundlichem Gruß

    Eddi

  • ...hat nur ein ANDERER ... !!!


    ich gehe jetzt zur bank und kläre das mal richtig <X

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hi Eddi,

    ja stimmt schon mit dem Geld, ist nie weg, leider nur oft bei dem Anderen....


    Der Preis war ohne MwSt., die Scheiben selbst sind schon günstig, schon klar, aber das kann doch nicht länger als eine Stunde dauern wenn man zu zweit ist? Also mit anderen Worten, ist es wirklich so kompliziert die Scheiben da reinzusetzen?

    Wie macht Ihr das mit Euren Bussen? Lasst Ihr das alles machen oder sind bei Euch allen die Scheiben blind?


    Und ja die Teilkastko... ich habe vielleicht zuwenig Phantasie um mir vorzustellen wie ein Steinschlag in der Seitenscheibe landen kann. Lasse mich aber gerne belehren


    LG

    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hallo Matthias!


    Mach ich Scheiben selber rein mit die Kumpel von die Tankstelle, bin ich behindert, hab zwei rechte Hände, kost uns aber auch 4 Stunden und n`Kasten Rothaus...

    Ja, der Preis is happig, aber gute Arbeit will bezahlt werden und so isses halt mit den modernen Bussen, man kann immer weniger selbst ohne Spezialisten machen.

    Aber tröste dich, ich verbring dafür die meiste Zeit mit der Original-Ersatzteil Suche....:rolleyes:


    Grüße aus dem Schwarzwild,


    Matthias

  • Hallo Matthias, also in 1 Stunde nicht machbar. Warst Du denn nicht dabei als die Scheibe gewechselt wurde? ------ Seitenscheiben wurden immer vor Jahren von CarGlas und dann von Zentrale Autoglas ersetzt, vor allem wenn die Verkehrsschilder oder

    Äste von großen Bäumen alle zu nah am Straßenrand standen, sowas soll es auch in England im Linksverkehr gegeben haben, da gab es ungeahnte Möglichkeiten.----- Sicher hast Du ja jetzt auch noch ein paar Jahre Garantie auf nicht blind werden der Scheibe im Gegensatz zu Lovemobil369, dessen Scheiben an seinem Bus ja auch noch einen Gummirahmen haben und nicht geklebt sind. Und, Du hast einen sehr schönen modernen und nicht so Rost anfälligen Bus ( 2 oder 3 Achser ? ). ----Könnte sein das ich noch eine Bedienungsanleitung bzw. Beschreibung in Kopie habe.

    Falls Interesse bitte melden.

    Gruß

    Eddi

  • Hallo Eddie,


    ich war leider nicht dabei aber ich habe mit den beiden von Zentrale Autoglas gesprochen. Die waren sehr nett und natürlich auch sehr kompetent. Ja das mit den Verkehrschildern und Bäumen leuchtet ein. ;)

    Die Entscheidung für einen neueren Bus ist schon richtig für uns und dann sind das einfach die Konsequenzen.

    Der Bus ist ein Zweiachser, die kurze Version also EOS80 mit 9,4m Länge. Das war mir wichtig wegen der Wendigkeit und wir sind eh nur zu zweit unterwegs, da reicht der Platz allemal.

    Wenn Du noch Bedienungsanleitungen, Beschreibungen o.Ä. hast wäre ich daran interessiert. Drei Teilekataloge für Elektrik, Chassis und Aufbau habe ich.

    Oberklasse wäre noch ein Werkstatthandbuch. Hast Du oder jemand eine Ahnung wo das zu bekommen ist?


    VG

    Matthias

  • Ja klar hatten wir den schon, ich habe ihn dann schliesslich gekauft ;-). Bild ist für Eddie wg. seiner Frage ob zwei Achsen oder drei....


    VG

    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ja Matthias, schöner Bus, hatten wir auch mal als gebrauchter, dann kamen 3 Stück 233 = 3 Achsen mit je 58 Schlafsesseln, WC,

    Klima und riesigen Kofferräumen. Ich schau mal nach Unterlagen und melde mich dann.


    Gruß

    Eddi

  • Hallo Matthias,

    habe folgende Unterlagen: elektr. Ausrüstung, Ausgabe 1997

    Fahrerhandbuch 80 / 90 / 200 / 233

    Ersatzteileliste Ausgabe 1995 / 90 / 100 / 200

    Aufbau Ausgabe 1995 / 90 / 100 / 200

    Also Werkstatthandbuch habe ich nicht und wenn Dich einer dieser Kataloge ( alles Kopien ) interessiert melde Dich . Kannst natürlich auch anderen EOS Besitzern dieses mitteilen, falls Du jemanden kennst.


    Gruß Eddi

  • Hallo Eddie,


    das Fahrerhandbuch wäre 80 wäre super, das habe ich nicht.

    Im Bus war nur das Drivers Manual EOS 90/100/200/ in denen ich vieles nicht finden kann weil der EOS 80 doch etwas anders ist.

    Die anderen Bücher helfen mir nicht wirklich, da nicht vom 80. Aber wie gesagt einige Teilelisten habe ich ja auch vom 80.


    Wie können wir das mit dem Fahrerhandbuch am besten machen? Kannst Du es mir vielleicht zuschicken, ich kopiere es und schicke es zurück? Kosten für Porto kann ich natürlich übernehmen.


    VG

    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    habe mir eben mal die Unterlagen an gesehen und muss sagen das auch in diesem sog. Fahrerhandbuch allgemein auf die verschiedenen Typen nicht im einzelnen eingegangen wird sondern nur auf Motor, Getriebe, Achsen, Länge Breite Höhe für die einzelnen Typen und natürlich wie was behandelt werden muß. Ich kann Dir das natürlich schicken denn ich brauche es nicht mehr, wenn Du mir Deine Daten schickst.

    Also nicht kopieren und nicht zurück schicken. Porto kann ich noch nicht sagen, erst Montag., aber brauchst Du mir nicht schicken

    sondern gib die entsprechende Summe plus was Dir das Handbuch wert ist als Unterstützung des Forums an Martin Schepers, von Wohnbusse.eu

    -----Wenn Du das so haben möchtest bitte Antwort mit Adresse.

    Gruß

    Eddi

  • Hallo Eddie,

    ja, das finde ich gut und so können wir es machen.


    Meine Adresse ist:


    [MOD] Adresse gelöscht. Bitte private Infos nur per PN austauschen /M


    Vielen Dank + VG

    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!