Abgasgeruch im O302

  • Hallo zusammen

    Immer wieder während der Fahrt kommt bei uns eine "Wolke" an Dieselabgas rein. Ist nicht so furchtbar schlimm, aber es nervt. Und gesund ist halt auch anders...

    Hat jemand ne Ahnung wie das nach innen kommt, und ob es da eine Lösung gibt?

    Wir haben es schon mit verschiedenem Lüften während der Fahrt versucht, mal mit den Dach Luken, mal mit den Seitenfenstern... Macht keinen Unterschied.

    Und beim Ausbau hab ich unter dem Boden und hinten zum Motor Raum hin alles mit Dampfsperre Folie ausgelegt. Da kommt also nix durch.

    Vermutlich kommt es durch äußere Luftverwirbelung rein.

    Kennt sich da jemand aus, und gibt's da ne Lösung dafür? Auspuff umlenken oder so?

    Freue mich über Eure Antworten

  • Wo geht denn das Endrohr raus,...fehlt da evtl. was....


    so das es verwirbeln kann...:?:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja, es verwirbelt was,

    du ziehst die Abgase durch die Entlüftung im Heck

    wieder rein- Luftschlitze uber dem Heckfenster

    wenn du mit Überdruck in. der Kabine fährst- solltest du nix

    richen, kann mal vorkommen- ist aber nicht ganz vermeidbar.

    Ich fahre immer mit offenem Fahrerfenster und je nach Themperatur

    Dachlüfter und Lufteinlass unter auf- da brauchst du nichtmal das Gebläse

    ist auch im Hochsommer angenehm

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo "Schreiner",


    ich würde das Flexrohr rausschmeißen und ein neues Endstück einsetzen, sowie alle Verbindungen auf Dichtheit prüfen.

    Sieht aus als ob bei Dir Abgase in den Motorraum blasen können und sich dann ab und zu nach vorne mogeln.

  • Warum lackierst du das Blech über der Stoßstange schwarz aus der Dose? Sieht doch gut aus der helle Farbton mit dem

    Orange... 😂


    Ist aber auch nen Statement zu der laufenden H-Kennzeichen Diskussion.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Orientiere Dich mit dem Überstand am Original. Ich machs meist so dass ich mir ein Endrohr im passenden Durchmesser von "irgendeinem" Fahrzeug besorge und einpasse. Dann hab ich den Abschluss nach Außen mit einem "original" Bördelrand...

  • Ja er rußt etwas, aber ich habe komischerweise kaum Öl Verbrauch. Habe seit ich ihn habe 1x 1 Liter nachgefüllt und bin ca 3000km gefahren. Falls da jemand weiß wie ich das mit dem Ruß ändern kann...? Ich bin halt kein Kfz Schrauber... :)


    Das mit dem Flex Rohr ist sicher eine ungute (Zwischen-) Lösung. Der Vorbesitzer hatte da so ein paar lustige Ideen... Werde mich mal dran machen. Wieviel Rohr Überstand haben denn die O302 Kollegen hier?

  • Rohrüberstand-eigentlich keinen-Bündig mit dem Stoßfänger,

    aber....da ich Fahrräder hinten drauf hatte-und auch mal ein Boot gezogen habe

    gab es noch ein 45 grad Endstück aus dem Sanitärregal-in Edelstahl

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Rohrüberstand-eigentlich keinen-Bündig mit dem Stoßfänger,

    aber....da ich Fahrräder hinten drauf hatte-und auch mal ein Boot gezogen habe

    gab es noch ein 45 grad Endstück aus dem Sanitärregal-in Edelstahl

    Danke! Werde ich machen:thumbup:

  • Bevor Du Dich an Die Düsen machst, was natürlich der Grund für den Ruß sein kann, prüfe mal den Luftfilter. Bei meinem waren 3kg Dreck drin. Ein neuer wirkt da oft Wunder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!