H behalten bei Sitzzahl Änderung

  • Ich habe zu dem Thema mal eine Detailfrage:


    Die Reihenfolge: Erst zulassen / umschreiben und anschließend ein H-Kennzeichen beantragen leuchtet mir ein.


    Aber wie würde man in folgendem Fall vorgehen:


    Ich kaufe ein Fahrzeug, welches schon ein H-Kennzeichen hat. Dieses hat aber nur zwei Sitze.


    Jetzt brauche ich aber mindestens 4 Sitzplätze, um meine Familie zu transportieren. Welche Möglichkeiten würde es geben die zusätzlichen Sitze eintragen zu lassen und das H zu behalten?


    Müßte ich nachweisen, dass der Wagen vor 20 Jahren schon mal 4 Sitze hatte?


    Gruß Mark

  • Ich halte das nicht für eine Detailfrage zum Thema sondern für eine Basis für ein ganz neues Thema, deswegen hab ich das mal separiert.


    Ich denke Du solltest einfach mit deinem Prüfer sprechen. Es gibt für sowas keine wirklichen Regularien.
    Über allem schwebt aber der Begriff "zeitgenössisch". Dann wird das schon klappen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Guten Abend!


    Ich an deiner Stelle würde die Reihenfolge ändern : >>>H-Gutachten erstellen ggf. in Verbindung mit neuer HU>>>dann um/ anmelden>>> anschliessend umbauen. >>>Wie Martin schrieb: >>>Vorher mit dem Prüfer alles absprechen<<<


    Die zusätzlichen Sitze quer zur Fahrtrichtung einbauen ( nicht längs ! ) gibt schon mal richtig Rückenwind. Die müssen natürlich recht stabil im Boden verankert sein. Am besten auf den Originalhalterungen die Originalsitze. Dann hat die Anzahl der Sitze keinen Einfluss/ Auswirkung auf die H-Zulassung!

    Ich hatte vier Sitze der Essgruppe noch zusätzlich eintragen lassen. Das Kriterium war der stabile Einbau. Mit EZ 1983 war auch kein Gedanke an Sicherheitsgurte, da diese Sitzgruppe in der Mitte des Fzg. war. Wenn die Sitze vorne sind, müssen ggf. Gurte dran. Ich denke, das ist dein ureigenes Interesse für die Sicherheit deiner Mitfahrer! Das nur als Tip!


    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Hast du auch genug Gewichtsreserven?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Also ich interessiere mich in erster Linie für den Mercedes 814. Den habe ich inzwischen in unterschiedlichen Ausführungen gefunden, mit Aufbauten von Berger, Hartmann und Borco Höhns. Diese waren ganz unterschiedlich in Gebrauch, haben aber die Gemeinsamkeit, dass sie immer nur die beiden Sitze im Führerhaus vorhanden sind.


    Also muss ich mit diesem Modell immer erst das Problem lösen, eine Sitzgruppe im hinteren Teil einzubauen.


    Zum Gewicht:


    Starten möchte ich mit einer Minimalausstattung. Da wir erstmal nur Campingplätze ansteuern werden ist das Thema Autarkie nicht relevant. Da einige mit ehemaligen Bankfilialen als voll ausgebautes Wohnmobil unterwegs sind, müsste das mit den Gewichstreserven eigentlich hinkommen.


    Zur Zulassung:


    Ich habe dazu bereichts einen DEKRA Menschen interviewt. Der hatte bezüglich der Sitze auch durchblicken lassen, dass es hier mehr um die Sicherheit und den fachgerechten Einbau geht. Solange die Sitze in die Zeit passen.


    Da stell sich gerade folgende Frage: Ich bin ja sehr neu in der Szene. Wie finde denn die richtige Bezeichnung der Sitze heraus? Im Mercedes Ersaztzteilkatalog kommen diese gar nicht vor. Wahrscheinlich, weil sie wahrscheinlich für viele Modell eingesetzt wurden.


    http://mb-teilekatalog.info/vi…el=674012&spmno=0&group=0


    Praktisch wäre ja eine Sitzgruppe aus einen James Cook Anfang der 90er Jahre, da man diese auch zusammenklappen kann.


    Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!