• Ich bin Florian aus dem Harz. Ich plane mir einen Reisebus als Wohnmobil auszubauen. Ich möchte damit schöne Urlaube verbringen und dazwischen diesen zur Vermietung als Wohnmobil oder FeWo anbieten.


    Hat hier einer bereits Erfahrungen mit einem Bus + Vermietung?


    Ich sauge bereits seit mehreren Wochen das Internet leer um mir alle Infos zusammen zu sammel - um bestmöglich planen zu können. Ich hoffe hier bei dem ein oder anderem Thema auf Erfahrungen von euch zurückgreifen zu können.


    Mfg

    Florian

  • Moin,..herzlich Willkommen hier im Forum.


    Selbstausgebaute Busse vermieten,...ich kenne keinen der "so etwas macht".


    wäre für mich das absolute no go....


    Möglich das jemand so etwas macht,...in dem Fall, wohl Du.


    Man(n) lernt aber nie aus... ;) viel Glück bei Deinem Vorhaben.


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo und herzlich willkommen, Florian!


    Ein Fahrzeug, das Du mit Liebe und Herzblut um- und aufgebaut hast, vermieten?


    .... würde ich nicht machen.


    Gewerbliche Vermietung?

    Wie willst es regeln, wenn was passiert?


    Ist bestimmt nicht einfach, dies umzusetzen...., vor allem das noch was hängen bleibt!

  • Selbstausgebaute Busse vermieten,...ich kenne keinen der "so etwas macht".


    wäre für mich das absolute no go....

    Doch, doch, letztes Jahr beim Setra-Veteranen-Treffen bei Fred in Bautzen war ein Kollege aus der

    Schweiz da, der die Dinger auch vermietet. Leider ist mir sein Name entfallen....

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Abgesehen mal von dem sentimentalen Geplaenkel. Du weisst sicher das du in dem Fall eine Selbstfahrervermietversicherung brauchst, das es diese schon nur sehr schwer fuer herkoemmliche Wohnmobile gibt und vermutlich fuer Busse ueberhaupt nicht zu bekommen sein wird. Bei normalen Wohnmobilen liegt der Haftpflichtanteil bei ca. 700 Euro und der Kaskoanteil wird aus dem Fahrzeugwert ( mindestens aber 30.000 Euro) errechnet. Das kann, sofern du eine Versicherung findest die das fuer einen Bus anbietet, natuerlich extrem nach oben abweichen. Das waere bei den Versicherungen im einzelnen genau zu erfragen.

    Einen Schutzbrief wirst du auch brauchen wenn du nicht auf eventuellen Kosten sitzen bleiben willst. Denn kein Mieter wird selber mit dem Werkzeugkoffer unter dem Bus verschwinden wenn er liegen bleibt. Wie einfach so einer zu bekommen ist wurde/wird ja hier auch schon besprochen. Desweiteren bist du als Vermieter gegen Geld automatisch Gewerbetreibender und musst zu allem Uebel auch noch mit dem Finanzamt teilen.Gewinn willst du sicher auch machen .Illegal willst du das Geschaeft ja sicher nicht betreiben ?


    Sollte Dir ein Bus mit H- Kennzeichen vorschweben so sei gesagt das die gewerbliche Nutzung und Vermietung dann verboten ist.


    Selbst mit Versicherung ist eine Regulierung im Schadenfall nicht immer reibungslos. Dazu gibt es Haufenweise Infos.


    Du willst selber damit Urlauben, schoen. Das wird vermutlich in der gleichen Zeit sein in der sich sowas ueberhaupt vermieten laesst.

    Mieter stellen seltsame Ansprueche dann und wann.


    Nun ueberlege mal wie gross der moegliche Kundenkreis sein wird der als Voraussetzung ja mindestens den Klasse C FS hat und gleichzeitig einen sicher hoeheren 3 stelligen Tagessatz zahlen wird, und obendrein noch selber tanken muss.


    Ich wuerde mir ein anderes Finanzierungsmodel ueberlegen ;)

    Aber letztendlich ist es ja dein Vorhaben. Viel Glueck.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Was ist mit Ersatzbus bei bei Unfall oder Reparatur ! Entgangener Urlaubsfreude!

    Ich sehe da schon Klagen über Klagen auf das Unternehmen zukommen, Alle Wohnmobile die man mieten kann sind

    1 bis 2 Jahre Alt und haben Garantie vom Hersteller.

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Florian,

    Kennst du „PaulCamper“?

    Die haben mit einem VWBus begonnen.

    Nachfragen und schlau machen.

    Glaube mich zu erinnern, das ein Forumsmitglied aus Idar-Oberstein? einen Wohnbus zur Vermietung an der Mosel angedacht hatte. Forumsuche benutzen zum Beitrag.

    Gruß Matthias

  • Paul camper geht nur bis 3,5 to.

    Auszug aus deren Versicherung ( Allianz )


    "

    Versicherte Fahrzeuge: Campingfahrzeuge

    1. alle zulassungspflichtigen, in Deutschland zugelassenen Camping KFZ/Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t, als Campingfahrzeuge genutzte Personenkraftwagen und Wohnwagenanhänger die über das Portal der PaulCamper GmbH zwischen Privatpersonen vermietet werden, wenn das jeweilige Fahrzeug
      • auf den Vermieter zugelassen und dieser Eigentümer des Fahrzeugs ist, oder wenn dem Vermieter eine schriftliche Vollmacht des Eigentümers, Halters oder eines Leasinggebers zur Nutzung einschließlich Vermietung des Fahrzeugs vorliegt;
      • nicht gewerbsmäßig vermietet wird;
    2. Von einer Nutzung als Campingfahrzeug ist auszugehen, wenn neben der Fahrerkabine eine Schlaf- und Kochgelegenheit besteht."

    Damit waere ein Bus ueber PaulCamper nicht vermittelbar.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Glaube mich zu erinnern, das ein Forumsmitglied aus Idar-Oberstein? einen Wohnbus zur Vermietung an der Mosel angedacht hatte....

    Du meinst vermutlich den rainair mit dem O303!


    Ist aber hinfällig, da Er den Bus inzwischen wieder verkauft hat.

  • Wenn du zwei wohnbusse sehen willst, wir sind noch bis Sonntagabend in der Domäne Stiege.

    Aber vermieten.....Never ever. Ich kenne keinen privaten vermieter, der mehr als dreimal vermietet hat. Selbst Häuser vermieten ist mittlerweile Glückssache.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Grüß Gott zusammen/ alleine !


    Seit 1975 bin ich in der KFZ Vermietung tätig. Seit 15 Jahren vermiete ich Kühl-LKW.


    >>>In diesen 45 Jahren kam kein (!) Objekt besser zurück als es rausging<<< Egal ob verliehen oder vermietet!


    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!