Öl- Fettwechsel Intervall

  • Hallo zusammen.


    In welchen Intervallen wechselt man am besten das Öl und das Fett bei unseren Oldtimern?


    Motoröl?
    Hinterachsöl?
    Getriebeöl?
    Servolenkungsöl?


    Bremsflüssigkeit Bremsen?
    Bremsflüssigkeit Kupplung?


    Radlagerfett?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • ich will versuchen, die einzelnen "charaktere" zu beschreiben


    1. gar nicht ... nur kontrollieren :thumbdown:
    2. streng nach plan :cursing:


    3. einmal jährlich :S


    4. regelmässig L.Ö.W.E. -kontrolle :rolleyes:


    5. schauen ob alles dicht ist, kontrollieren und eine gute mischung der vier vorgenannten ansichten :prost:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Motoröl? Alle ca. 30.000km / 2 bis 3 Jahre
    Hinterachsöl? Wenn's Geräusche macht ... ansonsten alle 5 bis 10 Jahre
    Getriebeöl? Wenn's Geräusche macht ... ansonsten alle 5 bis 10 Jahre
    Servolenkungsöl? Keine Erfahrung, immer neu bei mir :) - normal unkritisch ... wenn's nicht mehr rot ist
    Bremsflüssigkeit Bremsen? Habe ich nicht - alle drei bis fünf Jahre wegen "Wasserziehen"
    Bremsflüssigkeit Kupplung? Alle fünf Jahre
    Radlagerfett? Prüfen / bei Bedarf


    Kühlwasser alle 10 Jahre (Wenn's kein lärmgekühlter ist)
    Abschmieren jedes Jahr (Achsen, Lenkung, Kardanwelle)


    So wäre meine Empfehlung bei wohnbustypischer Fahrleistung ... mag von Typ zu Typ leicht variieren

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke Sputnik...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Für jeden Bus gibt es einen Schmierplan. Da steht drin, welches Öl etc. und wie oft.
    Ich denke für Motoröl liegt dein Setra eher bei meinem Magirus, also bei 15 TKM bzw. jährlich


    P.S. ich hab gute Erfahrungen mit Liqui Moly Ceratec gemacht. 1 Flasche pro 5 Liter Öl hab ich mittlerweile im Motor, Achse und Getriebe
    Getriebe schaltet sich besser, Motorölverbrauch fast nicht mehr meßbar und Dieselverbrauch ist auch gesunken
    Achja, immer nen Schuß 2-Taktöl zum Diesel beim Tanken (max 1:200)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich stimme Helmar zu.


    Ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört das jemand regelmäßig das Radlagerfett wechselt. ;(

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Motoroel alle 20.000,Filter braucht nicht gewechselt werden
    Getriebeoel alle 75.000
    Hinterachse alle 50.000
    Brems und Kupplungssaft hab ich nicht
    Lenkoel alle 50000
    Schmieroel der Einspritzpumpe nachfuellen alle 5 bis 8000
    Abschmieren alle 5000
    Kuehlwasser bei Bedarf nachfuellen da kein geschlossenes System, etwa 2-3 Liter alle 10000
    Radlagerfett vorne MUSS bei mir alle 50000 gewechselt werden


    So sagt es die Bedienungsanleitung ;)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Filter braucht nicht gewechselt werden


    Da gehen die Meinungen auseinander.
    Filter nicht zu wechseln bedeutet auch, dass herausgefilterte Partikel im Kreislauf verbleiben.
    Einzige Ausnahme: Dauerfiltersysteme bei denen der Dreck in der Wanne zurückgehalten wird und beim Wechsel mit dem Öl ausgespült wird.
    Zumindest soweit meine Kenntnis, lasse mich aber gerne aufschlauen. ;)

  • lasse mich aber gerne aufschlauen


    Na dann helfe ich dir mal :D


    Ich habe einen Zentrifugalfilter der nur gereinigt werden muss :P Rausnehmen , in Diesel auswaschen. reinmachen ...fertig.
    Das gleiche gilt fuer meinen Metall Oelbad Luftfilter. Der Liter Oel in dem der schwimmt wird nach Verschmutzungsgrad gewechselt. Ebenso der Metallfilter der Servolenkung, auswaschen ..fertig.
    Die einzigen Filter die ich alle paar Jahre wechsel sind die beiden Dieselfilter.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Moin Stephan


    Na das sind ja genau die Metallsiebfilter die ich als Dauerfiltersysteme aus Baumaschinen auch kenne.
    Die filtern erfahrungsgemäß nicht ganz so fein, was bei den Motoren unkritisch ist, halten bei korrekter Pflege aber ein ganzes Fahrzeugleben.

  • Stephan ist da kein Löschpapier drin in der Zentrifuge??? 8|
    Beim Motoröl würde ich heut nicht mehr die Wechsel Intervalle der Hersteller annehmen !!!!Die Bio Plörre im Diesel reichert sich im Öl an .Ach ja für viele ist das ja nur Panikmache :D



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel


    [MOD] Zitat gekennzeichnet und Quelle hinzugefügt /M

    2 Mal editiert, zuletzt von Rehlein ()

  • Ok. Dann mache ich heute erst mal den Motorölwechsel mit Filter.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Stephan ist da kein Löschpapier drin in der Zentrifuge???


    Metallsieb.


    Bei einem Wechselintervall von 20.000 km ( 2 Jahre bei unserer Nutzung ) kann ich den Bioanteil getrost ignorieren. Mein Motor hat mehr als 2 Drittel seiner Lebensdauer mit Biodiesel ueberstanden ohne das er
    geoeffnet werden musste und ich gehe stark davon aus das noch einige Jahre so bleibt .
    Bei den heute ueblichen Intervallen kann das selbstverstaendlich anders aussehen aber darueber muessen sich die den Kopf zerbrechen die es betrifft.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!