Relais ersetzen.....

  • ....heute ist mir ein gutes altes BOSCH Blech-Relais (SH/SF 21 A3, 24Volt) über den Jordan gegangen!!! ;(
    Denke, das es da keine Garantie mehr gibt, oder?


    Es hat vier Anschlüsse : 85, 86, 87a und 30



    Ich habe nun in der Bucht geschaut, und da gibt es zwar ähnliche, aber eben nicht die gleichen :
    https://www.ebay.de/itm/2x-24V…a81d7b:g:w2oAAOSwWDlcPzcE


    https://www.ebay.de/itm/1-Stuc…a1e4c1:g:8VgAAOSwVL1WFOfP



    Ich muss zugeben, das ich elektrisch absolut keine Ahnung habe....!
    Mich irritiert eben bei den neuen, das eine fünfte Anschlussmöglichkeit (87) besteht.


    Kann ich so etwas überhaupt verwenden? ?(



    Hiiiilfe! :whistling:

  • Klar, einfach 87 nicht belegen und gut ist es....
    Gibt es übrigens auch noch mit Blechdeckel bei Ebay...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan T 911 ()

  • Mich irritiert eben bei den neuen, das eine fünfte Anschlussmöglichkeit (87) besteht.


    Wenn du 87 und 87a hast ist es ein wechsler Relais, 2 mal 87 sind schliesser Relais.


    Und wenn laesst man 87a unbelegt.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Danke Stefan!


    ...das es "nur" 10/20A hat, macht da nichts aus?


    Die aus Kunststoff haben ja immerhin 30/40A.....


    Ich kann auf den Bildern auch nicht alle Ziffern der Pins lesen, sind das immer die selben?




    Prinzipiell wäre mir ja BOSCH schon lieber....

  • ----leider konnte ich nicht mehr herausfinden, als ich schon im ersten Post geschrieben habe....


    Es war auch ziemlich angerottet, da es im Heck, oberhalb dem Dieseltank verbaut ist.
    Ich musste es mit der Stahlbürste bearbeiten, das ich überhaupt etwas erkennen konnte.


    Selbst IM Relais waren Rostpartikel, aber trotz Säuberung funktionierts nimmer....

  • Hallo Uli


    Das müsste das Anlasssperrrelais sein
    Da brauchst du mehr als 10A ich würde mind. 30A Schaltleistung nehmen.


    Kannst du aber auch einfach Überbrücken. ;)


    Grüße von Klaus

  • Update:


    Erst mal nochmal Danke an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben! :great:


    Gestern hatte ich das geballte Kässbohrer-Rentnerwissen im Hof bei mir.
    Wie ja schon einige angedeutet haben, lag es NICHT am Relais....


    ....dem Elektik-Kässbohrer-Guru wurden die Symptome meines Busses erläutert, und als Fehlerquelle wurde die Lichtmaschine ausgemacht!


    Mir war es zwar nicht ganz verständlich (und ist es ehrlich gesagt immer noch nicht... ;) ), da ich ja nach wie vor dachte, das ich den Fehler verursacht habe, nachdem ich ca 20 Minuten die Zündung angelassen habe,
    und den Verdacht hatte, das es da irgendwas zusammen gebruzzelt hat.....



    Bei Winkler haben wir dann eine neue LiMa geholt, eingebaut (bei der Gelegenheit auch gleich die Keilriemen erneuert), und siehe da, der Bus startet wieder, ohne das man das Ladekontroll-Lämpchen entfernen muss!




    Erneut habe ich mal wieder festgestellt, das Elektrik einfach NICHT mein Ding ist, es aber super ist, wenn man Freunde hat, die das "Unvermögen" ausgleichen! (DIE können dafür keine Häuser bauen! :D )



    ...und am Samstag findet vorraussichtlich dann die Probefahrt nach Österreich statt.... :thumbup:

  • Erneut habe ich mal wieder festgestellt, das Elektrik einfach NICHT mein Ding ist, es aber super ist, wenn man Freunde hat, die das "Unvermögen" ausgleichen! (DIE können dafür keine Häuser bauen! :D )


    Uli, da is Dir jetzt ein Licht aufgegangen? ! :idea:

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Du hast hoffentlich die LIMA gleich etwas potenter genommen?
    heut gibts als standard 140 A in nem recht kleinen Gehäuse...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!