Ausgleichbehälter Kupplung

  • Hallo zusammen,


    beim Basteln habe ich den Ausgleichsbehälter für die Kupplung im Fahrerfußraum gefunden ^^
    Das Ding ist leer.


    Ich habe die Bedienungsanleitung rauf und runter gesucht aber nicht gefunden ob da Bremsflüssigkeit oder andere Hydraulikflüssigkeit rein gehört.


    Ist das ein Ausgleichbehälter, heißt eine Art überlauf, oder muss das mit Bremsflüssigkeit DOT 4 gefüllt werden?


    Danke schon mal und einen schönen Abend noch.


    LG
    Marcus

  • Hi Marcus!


    Ganz normale Bremsflüssigkeit gehört da rein!


    ....und auch den zweiten Behälter kontrollieren!


    Hast Du keine Kontroll-Leuchte dafür? Das habe ich ja sogar an meinem S80!

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Dann fülle ich das auf mit DOT 4 und entlüfte den Kreislauf. Das habe ich wenigstens gefunden :D


    @ Uli: Ich habe eine Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeitsbehälter, dass habe ich gestern aufgefüllt weil die Kontrolllampe geflackert hat bei Kurvenfahrten.
    Der Ausgleichsbehälter hat kein Schwimmer und Kontakte am Deckel. Mich wundert es auch ein bisschen, dass der nicht überwacht wird.

  • Schau mal, ob Du einen zweiten hast, der einen Schwimmer hat! Beim S80 sind zwei Behälter mit Schwimmer verbaut.
    Irgendwo muss das Signal für die Leuchte ja herkommen....


    Hallo, 200er-Fahrer! Wo seid Ihr? 8|

  • Schau mal, ob Du einen zweiten hast, der einen Schwimmer hat! Beim S80 sind zwei Behälter mit Schwimmer verbaut.
    Irgendwo muss das Signal für die Leuchte ja herkommen....


    Hallo, 200er-Fahrer! Wo seid Ihr? 8|

    Ja, ich nehme mal die Bodenplatte ab und verfolge den Hydraulikkreislauf zum Nehmerzylinder

  • Hallo,
    es gibt - denke ich - verschiedene Bremssysteme in dieser Baureihe.
    Bei mir sind 2 Behälter für die Bremsen links und rechts an der Vorderachse eingebaut. Die Behälter sind unter den Boden neben dem Fahrersitz verbaut. Diese sind über eine Warnlampe überwacht.
    Der Behälter für die Kupplung sitzt wie in deiner Beschreibung vorne hinter der Verkleidung (oberhalb des Kupplungspedals) und wird nicht überwacht.
    Einfach auffüllen und eine eventuelle undichte Stelle suchen.
    Viel Erfolg
    Georg

  • Hallo Georg,
    die zwei Behälter für die beiden Bremskreise habe ich gefunden und aufgefüllt.
    Den Kupplungsbehälter fülle ich auf und gehe mal dem Kreislauf nach, dann sehe ich schon ob es dicht ist.
    Ich war nur verunsichert weil der leer ist aber die Kupplung funktioniert. Vielleicht ist noch ein kleiner Rest drin :S
    Danke und einen schönen Abend noch
    LG
    Marcus


    [MOD] unnötiges volles Zitat entfernt /M

  • Also, mein S208 hat drei Behälter. Zwei in der Mitte des Fahrzeuges, unter den Bodenklappen, beide mit Fühler und somit an die Signallampe angeschloßen. Die sind für die Bremsen. Dann hat der Kupplungsverstärker noch einen Behälter links vom Lenkrad hinter dem Imitatleder. Da ist kein Fühler dran.
    In alles kommt DOT4.
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Also prinzipiell sollte so ein hydraulisches System dicht sein. Wenn da also zu wenig DOT4 drin ist hat das eine Ursache der man nachgehen sollte. Gerade bei Bremsanlagen.


    Zur Flüssigkeit: oft steht auch auf dem Deckel drauf welche Flüssigkeit da reingehört.

  • Meins ist am Kupplungsverstärker auch auf der Hydraulikseite undicht.


    Das kommt davon, wenn irgendein Mechaniker keine Zeit hat, und wohl wie ein Irrer versucht
    die Kupplung zu treten, wenn der Liuft-Kreis noch nicht voll ist. :)


    Aber beweise das mal.

  • Ich habe auch schon hydraulische HBZ hinterm Reserverad vorgefunden, um und um montiert, mit je einem Behälter drauf.
    Nimm mal das Reserverad raus, dann bist Du schlauer.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn bei den Bremsbehälter Fluid fehlt und nix undicht ist, dann sind die Beläge runter!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die Behälter für die Bremsen habe ich gefunden und schon befüllt. Das der niedrige Stand auf Verschleiß Bremsbeläge bei Scheibenbremsen liegen kann habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen aber danke für den Tipp.
    Der Kupplungsbehälter ist irgendwie nicht beschrieben. Ich habe mir Dot 4 Bremsflüssigkeit besorgt, fülle das System auf und gehe mal den Kreis ab ob der dicht ist.
    Hoffentlich muss ich nicht auch noch entlüften wenn :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!