Boiler Sicherheitsgruppe

  • Moin zusammen,
    kann mir jemand sagen, ob bei Einbau eines Boilers unbedingt die Montage einer Sicherheitsgruppe (Überdruckventil, Siphon und das ganze Gedöns) erforderlich ist, wenn der Boiler ausschließlich über die "hauseigene" Druckpumpe incl. Ausgleichsbehälter betrieben wird? (druckfester Boiler Stiebel Eltron, 30l)


    LG aus Nürnberg
    Otti

    *******************Was sind schon 5 Sterne an der Hoteltür gegen 1000 überm BUS************************

  • Wenn Du kein Rückschlagventil vor dem Boiler hast, dann würde es wohl gehen, solange der Ausgleichsbehälter die Ausdehnung des wärmer werdenden Wassers auf nimmt.


    [MOD] Zitat entfernt /M

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hi Detlef, vielen Dank. Ich probiers einfach mal aus. Denke auch dass das so funktioniert.


    VG und schönes Wochenende
    Otti

    *******************Was sind schon 5 Sterne an der Hoteltür gegen 1000 überm BUS************************

  • sollte funktionieren, da der Wasserdruck im Fahrzeug ja
    nicht so hoch wird wie zuhause, Schlauchschellen sind zu vermeiden

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Naja. Das Ausgleichsgefäß nimmt ja schon den Überdruck der Pumpe auf und kann dann im Zweifel nicht noch mehr Druck durch das sich ausdehnende Wasser aufnehmen.
    Zum Boiler wird eigentlich immer eine Sicherheitsgruppe mitgeliefert. Warum sollte man die dann weglassen?

  • Der Stiebel Speicher verträgt 6 oder 10 bar
    das ist nicht das Problem-wenn ich 1,5 Bar an Vordruck liefere
    die Frage ist immer-vertragen meine Verbindungen den Druck

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich würde auf jeden Fall immer ein Überdruckventil einbauen . Sollter der Druckspeicher mal seine Luft verloren haben, (was nicht auszuschließen ist) dann gibt es keine Ausdehnungsmöglichkeit mehr . Das Überdruckventil verhindert dann einen Schaden an der Anlage (oder schlimmer noch, einen Wasserschaden im Bus)

    Gruß Jürgen


  • Die Sicherheitsgruppe gibt's doch mittlerweile für unter 25€.

    Das geht schon gut mit Rückschlagventil und Ausgleichsbehälter. Wir wissen aber alle, dass die EPDM Membran irgendwann den Geist aufgibt. Dann läuft Dein Ausgleichsbehälter voll, du merkst es nicht und dann platzt irgendwo ne Leitung. Ist also eher ne Frage der Zeit? Grüße

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein"

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!