Der Neue...

  • Hallo Zusammen,


    Herzlichen Dank für die Aufnahme in das Forum.


    Ich gestehe: Wir sind noch Suchende und im Anfangsstadium Planende...


    Aktuell sind wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) Wohnwagen Camper mit einem Fendt Platin von 2002. Perspektivisch überlegen wir auf ein Womo umzusteigen.


    Gedanklich angefangen haben wir mit einem LK oder Atego mit Box. Im Moment lese ich sehr viel über Busumbauten und bin dabei auf Euer Forum gestoßen.


    Für eine echte Projektvorstellung brauche ich noch Zeit. Ich werde also erst mal mitlesen und finde dann hoffentlich etwas, dass gut zu uns passt.


    Grundlagen:
    -Es soll auf jeden Fall ein Mercedes sein.
    -10 m, ggf. kürzer?
    -AHK, da wir einen kleinen PKW und unseren Kat mitnehmen wollen.
    -Wichtig wäre mir möglichst Zukunftsfähigkeit in Bezug auf grüne Plakette etc.
    -Innen soll die Bettsituation ein Doppelbett hinten beinhalten und für die Kids im Optimalfall ein Bett vorne, dass nicht den Tisch und Sitzbank Umbau jeden Abend erfordert.
    -6 Sitzplätze sollen eingetragen bleiben


    Viele Grüße und einen schönen Abend


    Michael

  • Moin,
    willkomen im Forum-zuviele wünsche auf einmal
    BabyBenz ist ja schon schwer....
    Zukunftsfähig?- Moderner Motor mit Hightec
    Kein Rost und von der Oma gefahren, sorry ist mir so rausgerutscht
    wird schwer-such nicht zu lange-sonnst sind die Kinder Groß und du planst
    von Vorne-nur fahren wird dann auf jahre nix
    lieben Gruß
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Moin Michi


    das was du suchst ist wie ein 6 er im Lotto, aber es gibt sie, die Schnapper ;)


    Erzähl allen Kollegen, Freunden und Bekannten von deinem Plan und wenn der Zufall es will, klappt´s.


    War bei mir jedenfalls so :thumbup:


    Viel Erfolg

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    kommt Zeit, kommt auch Bus...viel Erfolg. :)


    beste Grüße au Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin Michael.
    Wenn Du und Deine Lieben das erste Mal uns in Natura siehst, hast Du verloren, du bist dann infiziert und erst wieder gesundt,, wenn Dein Bus dann vor der Tür steht, ich wünsch Euch Glück und Gesundtheit
    LG von Dieter und Bärbel

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich lange Zeit nur sehr viel bei Euch gelesen habe, wollte ich mal unseren aktuellen Projektstand mitteilen.


    Nach langem hin und her überlegen ist es leider kein Bus geworden, sondern ein Actros 18t, Baujahr 2014 mit dem kleinen Motor, bisher als Wechselfahrgestell gelaufen. Ende des Monats können wir ihn abholen.



    Ich hoffe, ich darf trotzdem doch bei Euch im Forum bleiben, da ich schon viele super Tipps bei Euch gelesen habe.


    Eine erste Frage habe ich auch schon: hat jemand von Euch eine Idee für zwei TÜV fähige Einzelsitze und deren Befestigung hinter den Vordersitze im Fahrerhaus. Kein typisches Busproblem, aber vielleicht hatte das Problem ja schon mal jemand?


    Viele Grüße und einen schönen Abend


    Michael

  • Hallo Michael,


    der Actros ist auch hübsch.


    Sprich mit einem Prüfer deines Vertrauens. Es gibt verschiedene Varianten. Ich habe schon Gurte an der Rückwand gesehen und die Liege wurde zu Sitzen erklärt. Alternativ einen Gurtbock einbauen. Oder Multivan Sitze. Usw.


    Es hängt davon ab, was dein Prüfer akzeptiert.


    Keine unlösbare Aufgabe.

  • Eine erste Frage habe ich auch schon: hat jemand von Euch eine Idee für zwei TÜV fähige Einzelsitze und deren Befestigung hinter den Vordersitze im Fahrerhaus. Kein typisches Busproblem, aber vielleicht hatte das Problem ja schon mal jemand?

    Das klingt nach Fahrschulausstattung. Die haben das schon mal.
    Ich denke, da wird man auf Sitze zurück greifen müssen, die komplett mit Gurten versehen sind.
    Gurtpunkte nachrüsten ist relativ aussichtslos.
    Die müsste man prüfen lassen oder der Hersteller gibt sein OK und das machen die nicht.
    Es sei denn es gibt diese Punkte z.B. für Kommunalfahrzeuge. (Müllabfuhr)

  • Wir hatten damals unseren LKW erst beim TÜV vorgeführt und mit dem Prüfer besprochen was wir vorhatten. Daraufhin haben wir auf dem Bett mit Beckengurten die durch die Rückwand der Kabine befestigt wurden zwei Sitzplätze und hinten im Koffer weitere 5 Sitzplätze eingetragen bekommen. Im Koffer die aber nur unter der Auflage von zwei Fluchtmöglichkeiten, jweils eine links und eine rechts und eine drahtgebundene Sprechverbindung zum Führerhaus


    Klaus

  • Ich hoffe, ich darf trotzdem doch bei Euch im Forum bleiben

    Selbstverständlich! Es ist ja kein Forum exclusiv für Busse, es heisst nur zufällig so ;)

    Wir verstehen uns als Plattform für Nicht-Serienwomos ab 7,5to.


    Herzlichen Glückwunsch erstmal! Hälst Du uns über deinen Ausbaufortschritt auf dem Laufenden?

    Dann mache ich ein Ausbautagebuch daraus.


    Soweit ich weiss gibts hier nur noch einen weiteren Actros, der ist allerdings gelb und genauso bekannt wie ein kleiner gelber Vogel :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Naja und dann gibt es noch nen silber / grauen Actros MP5 :!: ... ist aber "nur" ein Zweitfahrzeug ... der Besitzer möge sich selber outen wenn er mag :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • vielen Dank für die Tipps und Hinweise, ich werde als Erstes mal mit einem Prüfer sprechen, sobald ich den Wagen habe. Am liebsten hätte ich ja Einzelsitze aus einer V-Klasse o.ä.


    Martin, ich werde mich bemühen Fotos vom Aufbau und Ausbau zu machen und einzustellen! Die Geschichte vom "kleinen" gelben Actros und auch vom bastelwastel habe ich schon zweimal gelesen, da sind schon sehr viele gute Ideen dabei, wenngleich wir eine typische Wohnkabine mit Fenstern aufsetzen wollen und unten herum auch einiges verkleiden wollen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!