KO Gaswarner

  • Hallo Zusammen.


    Hat von euch jemand einen KO Gaswarner / 3 Gaswarner im Fahrzeug? Und ist dies wirklich sinnvoll?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich hab so einen im Bus, aber primär wegen Propangas, was man aber deutlich auch in kleinsten Mengen riecht.
    Überfälle mot KO Gas sind ein Märchen!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • So richtig glaube ich auch nicht an K. O. Gas aber der kostet auch nur ein paar Euro mehr. Wir haben den von Linnepe im Einsatz und was Gas und CO Detektion angeht glaube ich ist der ganz zuverlässig. Zumindest meldet er sich "bevor man was riecht"!!!


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ist es nicht so, dass Butan/Propan schwerer (also sich am Boden sammelt) als Luft ist und CO leichter (also zur Decke steigt) als Luft ist?
    Wo positioniere ich den dann?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wir haben einfach unsere Kopfhöhe beim Schlafen verwendet. Wenn es da kritisch wird und man schläft helfen die vielleicht.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • CO Gas hat annähernd die gleiche Dichte wie Luft...
    dennoch sammelt es sich gerne in Senken und Gruben..
    ich würde immer einen Sensor unten und oben anbringen

  • Habe mir mal einen Sensor bestellt und diesen in den Alarmbaustein der Loxone eingebunden. Funktioniert einwandfrei. Werde mir nun noch einen CO-Melder bestellen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Überfälle mot KO Gas sind ein Märchen!

    Moinmoin,


    ein CO-Warner ist sinnvoller als unnötig Geld in einen sog. KO-Gaswarner zu investieren. Mit was wird betäubt? Lachgas, Chloroform? Was soll ein solche Detektor abdecken? Wo gibt es diese Überfälle? Habe mal gehört, dass es in Südfrankreich auf Autobahnraststätten mal vorkam. Da übernachtet man aber auch nicht mit gesundem Menschenverstand.


    Absolut sinnvoll ist ein CO-Warner. Diesen im Schafbereich bitte in Kopfhöhe - quasi da wo geatmet wird - montieren.


    LG
    Snaky

  • Hallo Snaky.
    Welchen CO-Sensor kannst du denn empfehlen? Ich benötige nur einen Sensor und keine Auswerteeinheit.
    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo,wenn du einen 100Kg Mann betäuben möchtest der neben einer 50 KG Frau schläft, ist der Mann bei Sonnenaufgang Single.


    Die Zeitungen wären voll von Todesnachrichten aus Camping Fahrzeugen.


    Daher wie stuebi schon schrieb ....... Märchen.......


    Habt einen guten Tag.


    Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo,


    Ich glaube das es viele Dinge in unserem Leben gibt die dienen nicht unbedingt der Sicherheit, sie vermitteln aber das Gefühl. So auch diese Melder ein winziges grünes LED sorgt für erholsamen Schlaf bei manchen. Dafür kann man schon mal was bezahlen...


    :joke:


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Mal wieder zum Thema. Es gibt CO-Sensoren von ca. 3,80€ bis ca. 65€. Worauf sollte ich da achten? Ich habe schon gesehen, dass unterschiedliche Typen verbaut sind. MQ5, MQ7, MQ9 und noch andere...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Welchen CO-Sensor kannst du denn empfehlen? Ich benötige nur einen Sensor und keine Auswerteeinheit.

    Moin,


    ich habe im Haus (Kaminofen) und im Wohnmobil (Dieselheizung) jeweils den hier:


    Smartwares RM370 Kohlenmonoxid CO Melder mit Display und Temperaturanzeige, Prüftaste




    Amazons Choice, ganz gut getestet, relativ überschaubar vom Preis, momentan im Angebot (2 für 33 Euro). Ist aber relativ groß.
    Mir war das Display wichtig, ich will immer gerne was sehen :)




    Gruss
    Snaky

  • Ok. Ich benötige nur einen Sensor...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich habe auch einen von Nemaxx. Der hat mir eine Kaputte Gelbatterie gemeldet.


    Theoretisch nicht möglich, praktisch sind die anderen in der Gasung gegangen
    weil immer weiter geladen wurde und der Überdruck entwichen ist.


    Es gibt eine Recherche im Netz die sehr lesenswert ist:
    https://isaswomo.de/gas-ueberfaelle-auf-camper-was-ist-dran/


    [MOD] Formatierungsfehler behoben, URL korrigiert /M

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Auch an Stuebi,
    Das mit dem Märchen wurde ich nicht so gut finden, wir haben einmal einen direkten Überfall auf einem Lkw Fahrer, welcher wach wurde, unangenehmt betäubt sich gefühlt hat und dann bei der sich mit Werkzeug geöffneten Tür mit einem kräftigen Fusstrit in das Gesicht des ungebetenen Gastes bedankt hat, zweiter Fall auch bei uns, Fahrer wacht morgens wie besoffen auf, Tür ist offen, Brieftasche ist leer vor dem Lkw
    Als Nr. 3 Kumpel mit Wohnmobil hat in Trelleborg gerastet, hat den Rottweiler beschimpft weil der laut war, aber Tür war aufgebrochen und eine unbedeutende Handtasche weg, die müssen mit Gas gearbeitet haben, denn keiner hat sonst was gemerkt.
    LG Dieter

  • Nich was dazu,
    Bei unserem Hymer wie auch jetzt bei vielen Busse ist die Fahrertür offen, weil in der Schließanlage integriert, da hatten wir dann immer ein Zusatzschloss denn beim Tanken im Ausland war es öfter, man geht rein bezahlen und zwielichtige Leute treiben sich bei der Fahrertür rum, glaubt Ihr meine Frau wäre einen Flüchtigen gefolgt? Nachts wurde immer alle möglichen Türen mit Lkw gurte gesichert.
    Man schläft dann ruhiger, wir haben fast immer frei in den 10 Jahren gestanden. Ich habe später vor im Ausland Riegel vor die lufttüren zu bauen, hab ich schon gehabt , Luft morgens weg, vergessen zu verschließen, Tür steht weit offen und Eddy juckt raus.
    LG Dieter

  • Auch an Stuebi,
    Das mit dem Märchen wurde ich nicht so gut finden, wir haben einmal einen direkten Überfall auf einem Lkw Fahrer, welcher wach wurde, unangenehmt betäubt sich gefühlt hat und dann bei der sich mit Werkzeug geöffneten Tür mit einem kräftigen Fusstrit in das Gesicht des ungebetenen Gastes bedankt hat, zweiter Fall auch bei uns, Fahrer wacht morgens wie besoffen auf, Tür ist offen, Brieftasche ist leer vor dem Lkw
    Als Nr. 3 Kumpel mit Wohnmobil hat in Trelleborg gerastet, hat den Rottweiler beschimpft weil der laut war, aber Tür war aufgebrochen und eine unbedeutende Handtasche weg, die müssen mit Gas gearbeitet haben, denn keiner hat sonst was gemerkt.
    LG Dieter


    LKW Führerhaus vielleicht noch, aber den ganzen Bus fluten? Das wäre viel zu teuer! Es gibt bei WoMos keinen bewiesenen Fall, auch wenn die Polizei das oft dokumentiert. Die wollen keine Diskussion mit den Kunden. Warum muss denn im Krankenhaus die Narkose von einem separaten Narkosearzt berehnet und betreut werden? Weil es gefählich ist. Ein Dieb geht niemals das Risiko ein, wegen Mordes zur Rechenschaft gezogen zu werden.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich kenne 2 Familien, die mit dem Womo unterwegs waren und mit KO Gas zum Glück "nur" ausgeraubt wurden.
    Einen eventuellen Tot durch Überdosis nehmen die Verbrecher in kauf.
    Ein Arbeitskollegen mit seiner Frau hat es in Kroatien bei einer Zwischenübernachtung erwischt und der Bruder eines Freundes mit Frau und Tochter in Italien.....


    Ein 3Gaswarner in Kopfhöhe beim Bett kann nicht schaden und ich habe einen im mittleren Preissegment verbaut....
    Dazu Rauchmelder an der Decke....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!