Frage zum Setra DT 228 - OG seitlichen Gang mit >=180cm einbauen?

  • Nachdem ich hier mittlerweile viel mitgelesen habe und auch selbst Fahrzeuge gesucht und auch wirklich sehr interessante Dinger gefunden habe, taucht immer wieder das Thema Doppeldecker ja oder nein auf. Der deutlich größere Platz reizt uns, da wir ja immerhin zu viert sein werden. Die Kinder haben im OG sicherlich kein Problem mit der Höhe, aber wir (meine Frau 1,79 und ich 1,76) kommen einfach mit dem Gedanke nicht klar oben stets geduckt laufen zu müssen. Wir haben aktuell einen ausgebauten Dachboden indem unser Schlafzimmer ist, dieser hat genau das gleiche Problem. Irgendwann nervt es... Ungefähr so :wack: ;)


    Das brachte uns zu folgender Idee und ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob das funktioniert und ob das der TÜV oder sonst wer prüfen muss.
    1. Man entfernt im UG auf einer der Seiten die Hutablage
    2. Man entfernt im OG auf der gleichen Seite die "Kegelbahn" (ich hoffe der Begriff passt, das seitliche Podest meine ich auf dem die Sitze sind)
    3. Man senkt im OG dort den Boden so weit ab wie vorher die Hutablage im UG war
    4. Man kann oben super laufen :great:


    Bin ich da voll daneben oder geht das um so auf ca. 180cm wie im UG zu kommen? Und müsste das jemand prüfen/abnehmen? (Ich weiß dass ich sowieso eine Änderung von Bus auf Sonder-KFZ oder WoMo benötige, mir gehts da eher um Statik oder ähnliches. Ich darf ja Zuhause auch nicht alles... viel, aber nicht alles) :D


    Vielen lieben Dank


    P.S.: Dach anheben ist keine Option für mich.

    Seid nett zueinander :)
    Grüße Sven

  • Hallo Freunde
    Dach anheben geht auch bei 4 m , weil man ja vorher den Bus in der Fahrstellung 4 cm absenkt, so hat man ja bei meinen großen geschlossenen
    DACHFENSTERN immer mal wieder eine Stellung , wo man sich oben recken kann. Lest mein Ausbautagebuch, ich habe noch nie mich geärgert das man im Bus nicht hüpfen kann, wenn ich mal in Freude ausbreche , geh ich draußen springen. UNTEN im Mittelgang kann man schon stehen, die Hutablagen oder Fußbodenkanten sind mit Orginal Klima und Heizung belegt ,schade dieses zu opfern.
    Oben geht man schon etwas demütiger aber was machen wir oben? WIR SCHLAFEN IM liegen sitzen oder lungern rum, obige Toilette ist zum Sitzen und die untere Toilette würde zwar stehen gehen, aber die Tagesordnung sagt auch hier sitzen an.
    Großes Problem bei DT sind fehlende Stauräume aber dieses löse ich jetzt mit einem Anhänger, da steht mein Jimny drauf und über der Motorhaube wird ein Regal gebaut. Mein Bus sieht ja immer noch wie ein Reisebus aus, ich werde ihn auch weiterhin tarnen, es hat in Düsselfdorf auf der Messe auch zwei Tage gedauert bis die großen Jungs mit Ihren Millionenschiffen mich erkannt hatten, wollten nachher etliche auch lieber einen Doppeldecker. Und Bus baue ich aus, weil ich alles dabei habe, absolut autark über viele Tage stehen kann, Plätze meide ich
    eigentlich, falls ich mich telefonisch am Platz ankündigen, überwiegt die Neugierde und wir werden, wenn wir drauf passen auch mit Freude
    empfangen. Und stell euch mal mit einem Bus oder einem Hymer S800 irgendwo frei hin, wer wird wohl zuerst verjagt ?
    Besucht mich gerne auf eines der nächsten Treffen, wir sind nicht menschenscheu.
    MfG Dieter und Bärbel

  • Das was Du vorhast ist sehr aufwändig zu bauen, wird aber zufällig gerade genau so angeboten:
    https://www.wohnbusse.eu/index…age=Thread&threadID=15358


    In Beitrag 14 gibts einen Link zur Verkaufsanzeige.

    Vielen Dank. Sehr hübsches Teil. Dafür dass ich das von der Aufteilung so nicht passend finde und wieder einiges entfernen würde im OG, ist mir das zu teuer. Tanks würde ich etwas größer dimensionieren, ... Da fallen mir direkt ein paar Dinge ein. Was da aber nirgends steht ist das mit der Höhe, Gang seitlich ja, aber wie hoch ist der Gang?
    Finde es aber genial dass es immer wieder Beispiele für was gibt das man vor hat.


    Danke Dieter! Ich habe mir dein Ausbautagebuch durchgelesen und ja, die Höhen die du dort angibst klingen schon besser als die Standardhöhen. Wenn ich nun noch die Fußbodenheizung gegen eine flache 24v Matte tausche, dann sind wir da schon sehr nah dran. Hast ne PN von mir :)

    Seid nett zueinander :)
    Grüße Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!