Suche Empfehlung für eine Dunstabzugshaube

  • Hallo,
    unsere Küche soll eine Dunstabzugshaube bekommen, dabei ist es uns wichtig, das sie mit 12V betrieben werden kann, 230V kommt nicht in Frage.
    Hier gibt es viele Angebote aber ich gehe mal davon aus, dass es qualitativ auch viele Unterschiede gibt. Vor allem aber die Absaugstärke wird sich von günstigen zu teureren unterscheiden.


    Wer kann was dazu sagen bzw hat Erfahrungen mit diesen Geräten?
    https://www.campingwagner.de/s…_-%253e_Dunstabzugshauben

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn du keinen Abgang nach draußen machst vergesse das.
    Hatte in der Pandora nur eine Hutze mit 12V Ventilator und Abgang direkt nach draußen das war super.

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo ;(
    Neue 230 Dunsthaube 40.-€ + 12v WC Lüfter einbauen für 30.-€ und gut is es.
    So habe ich das gemacht und das hat super geklappt.
    Vorteil alle Teile als Ersatz ( Motor, Filter u.s.w. ) bekommt man im Baumrkt

    Gruß Inge und Klaus

  • ich würde auch etwas selber bauen:


    eine Düsenplatte bauen und einen starken (regelbaren) 12V Ventilator einsetzten.
    Dann ev. noch Aktivkohlematten zurechtschneiden und ins
    Abluftrohr einklemmen.

  • Aktivkohleplatten kannst du da weglassen, die bringen bei Abluft nur Strömungsverluste sonst nichts.
    Bei einer Eigenkonstruktion fände ich eine Rückschlagklappe wichtig, denn die Dunstabzugshaube brauchst du
    am Tag 30 Minuten und die restlichen 1410 Minuten vom Tag rauscht dir da die Wärme raus, speziell wichtig
    wenn man wie du vor hat auf Dauer / im Winter darin zu leben.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan T 911 ()

  • In meiner Kiste war eine Dunstabzugshaube drin, die Abluft ging ins Freie durch eine gelouverte Abdeckplatte. In Anbetracht des Alters war das Ding ohne sandstrahlen eigentlich nicht mehr ordentlich sauber zu bekommen also bleib nur der äußere Rahmen erhalten. Filter aus dem Baumarkt die in der Spülmaschine gereinigt werden können eingepasst und einen Lüfterflügel samt Motor vom Dachventilator vor den Durchgang nach außen gebaut. An der Außenwand ein "range hood lid" aus US RV Beständern montiert und fertig. Zieht sehr kräftig. Schwerkraftbedingt schließt die hängende Klappe die Austrittsöffnung und bei Betrieb wird der Deckel vom Luftdruck geöffnet.


    Gruß,


    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!