S80 Anlassknopf

  • Moin in die Runde,
    gestern wollte ich den Bus starten, drehte den Nato- Startschlüssel um, die Zündung wurde aktiviert und drückte den Start- Knopf - keine Reaktion.
    Die Starterbatterien haben max. Kapazität. Vor 6 Wochen ging das reibungslos. Der Bus stand nur während der Zeit.
    Vielleicht kennt jemand von euch ja die Ursache oder hat einen Tipp.


    Gruß Thomas

  • Hast du den Startknopf mal durchgemessen?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Durchgemessen habe ich noch nicht, da ich kaum an die Anschlüsse rankomme. Das ist dermaßen eng durch die anderen Schalter. Ansonsten hätte ich ihn ausgebaut und beide Kabel miteinander verbunden.

  • Hoi,


    ...na dann, denke aber der Fehler liegt eher um den Anlasser...
    VG Fernande 8)

  • Hallo Thomas


    Hast du schon mit dem Startertaster im Motorraum probiert?


    Wenn er damit nicht startet,
    einmal direkt +24V auf den Kontakt 87a vom Anlasssperrrelais (weiß 2,5mm²) kurz anlegen.



    Grüße von Klaus

  • Den Druckknopf habe ich gefunden - sieht aber aus, als wenn er keine elektrische Verbindung hat.
    Mir ist das unklar, warum er nicht starten will. In den letzten 10 Monaten habe ich ihn unregelmäßig gestartet und 2x damit gefahren. Es gab überhaupt kein Hinweis auf Probleme mit dem Startknopf, dem Zündschloss/- schlüssel oder dem Anlasser. Ich werde morgen die Spannung am Anlasser messen und nach dem Ausschlussverfahren weiter vorgehen.


    Gruß Thomas

  • Moin Moin und einen schönen 1. Advent Euch und Euren Lieben,



    Das Messen am Anlasser hat ergeben, dass sowohl ohne Zündung, als auch mit Zündung und drücken des Starter- Knopfes die gleiche Spannung anliegt. Damit hat derAnlasser keine Spannung zum starten.


    Wenn ich die Zündung einschalte hört man im rechten Motorbereich ein lautes Klack- Geräusch. Nach weiterem Suchen, stellte sich heraus, das die Ursache des Klackens aus dem Raum der Starter- Batterie kommt. An der Trennwand zum Motorraum sind mehrere Relais angebracht. In Höhe des Luftfilters sitzt ein Relais?, welches dieses Geräusch verursacht. Könnte dieses Teil mit dem Anlasser in Verbindung stehen und den Strom evtl. nicht durchleiten und damit die Ursache des Übels sein?

  • Was du hörst ist der elektrische Hauptschalter, hat nur bedingt mit dem Anlasser zu tun.
    Schau dir hier mal die Funktion des Anlassers an . Dann kannst du hier die Klemmenbezeichnungen nachschauen...
    Damit sollte der Fehler zu finden sein. Wenn es mit der Beschreibung nicht klappt, wäre es evtl. Zeit für jemand mit Fachwissen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hat der Anlasser ein eigenes Relais und wo sitzt es? Bevor ich mich mit dem Anlasser befasse, würde ich gerne alle anderen Möglichkeiten überprüfen (wie auch den Start- Knopf; komme nur nicht ran)

  • hast Du denn überhaupt Strom wenn Du einschaltest ? Ggf ist der Startknopf ein "nachgelagertes" vermeintliches Problem ? Wenn der Hauptschalter schaltet (das starke Klack-Geräusch) und dieser nicht durchschaltet bzw. eine der Hauptsicherungen (häufig Streifensicherungen in schwarzen rechteckigen Kästchen) defekt ist, dann dürfte einfach garnichts gehen (und somit auch nicht der Anlasser) ... Ich würde dort anfangen ... Am Anlasser liegen immer Masse und +24V an ... Betätigung durch den zuvor beschriebenen Kabelweg vom Starterknopf (ggf. mit einem Relais dazwischen) ...


    Waruim passiert es jetzt unverhofft ... ganz einfach Luftfeuchte / niedrige Temperaturen erzeugen Kontaktprobleme ... alle Relais mal ziehen und wieder stecken hilft da häufig


    Viel Erfolg bei der Suche

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hat der Anlasser ein eigenes Relais und wo sitzt es? Bevor ich mich mit dem Anlasser befasse, würde ich gerne alle anderen Möglichkeiten überprüfen (wie auch den Start- Knopf; komme nur nicht ran)


    Ja hat er - das solltest du aus den Links herausgelesen haben.....
    Einen Fehler würde ich immer rückwärts suchen - sonst vertust du Zeit mit Dingen die in Ordnung sind....


    @ Sputnik - wenn der Hauptschalter nicht durchschaltet ginge gar nichts - keine Kontrollampe , einfach nichts .
    Da gehe ich davon aus das er das gemerkt hätte...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • @ Sputnik - wenn der Hauptschalter nicht durchschaltet ginge gar nichts - keine Kontrollampe , einfach nichts.


    Naja Stefan, die Uhr läuft auch ohne betätigtem Batteriehauptschalter :joke:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Naja Stefan, die Uhr läuft auch ohne betätigtem Batteriehauptschalter :joke:


    Ok, auf dem Level bin ich dann mal raus. :rolleyes: :wack:


    Wenn du schon so genau sein willst musst du natürlich auch noch den Schalter oder Taster für die Betätigung des Batteriehauptschalters erwähnen, der hat natürlich auch ohne geschalteten Batteriehauptschütz Spannung.... :!:
    Hilft dir nur so wenig weiter wie die Uhr :great:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Leute Danke für die Bestätigung :S


    Ich schrieb: Wenn der Hauptschalter schaltet (das starke Klack-Geräusch) und dieser nicht durchschaltet bzw. eine der Hauptsicherungen (häufig Streifensicherungen in schwarzen rechteckigen Kästchen) defekt ist, dann dürfte einfach garnichts gehen


    Ganz präzise: Tachograf, Uhr und Warnblinker gehen trotzdem :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Thomas


    Hast du eigentlich einen Schaltplan vom S80?



    Das große Relais welches du im Batteriefach hörst ist der Hauptschalter. Das schaltet die Masse auf die Karosse.


    +24V am Anlasser liegt immer auf Klemme 30 (der Anschluss M10) an, das ist eine direkte Verbindung zum + Pol der Batterie


    Masse liegt erst an, wenn die Zündung eingeschaltet ist und das Hauptrelais angezogen hat.


    Beim Prüfen der Spannung ist eine herkömmliche Prüflampe bei dem Wagen besser geeignet!
    Mit einem Messgerät können Spannungen angezeigt werden, die bei einer Prüflampe sofort zusammenbrechen würden.


    Grüße von Klaus

  • Moin Lüüd,


    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, klasse Community :)
    Klaus: Einen 24V- Schaltplan habe ich, Prüflampe werde ich einsetzen.


    Vermutlich komme ich nicht vor Freitag dazu, weiterzumachen

  • Moin in die Runde,


    Bin eben dazugekommen, mit der Prüflampe am Anlasser zu messen. Ohne Zündung kein Strom zwischen Massekabel des Anlassers und dem Kabel welches direkt an den Anlasser geht.
    Schalte ich die Zündung ein, geht direkt die Prüflampe an???
    Nach meinem Dafürhalten dürfte doch erst, wenn der Startknopf gedrückt wird, zwischen dem E- Teil und dem Anlasser selber Strom fließen (Prüflampe leuchtet). Habe ich etwas verkehrt bedacht?

  • Ich denke das du weder die Schaltbilder (im Link 0ben) angeschaut hast noch die Funktion verstanden hast - sonst würdest du das nicht fragen.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!