Beiträge von Detoester

    Moin Moin,


    Ich hoffe Ihr seid bei guter Gesundheit?
    Ich möchte den unteren Rahmen (Kofferraum) von unten verkleiden, so dass die entstehenden Fächer von oben (dann innen) zu sehen sind. Die würde ich dann isolieren.
    Ist so etwas TÜV zulässig? Oder muss der Rahmen sichtbar von unten bleiben?


    LG Thomas

    Moin Moin,


    Das Problem hat sich erledigt. Wie ich vermutete, war es ein kleiner Fehler.
    Der Bus verfügt über eine geänderte Stromleitung zum Anlasser. Diese Leitung diente als Wegfahrsperre - momentan sind das 2 Kabel, welche sich gelöst hatten.


    Beide Enden wieder verbunden und der Anlasser drehte - der Motor läuft. :thumbup:


    Danke an Alle, die mir Tipps gegeben haben - und viele Grüße südlich der schönsten Stadt der Welt

    So, eben habe ich den Druckknopf ausgebaut und die Kontakte überprüft - ohne Ergebnis. Das Messen der Anschlüsse des Druckknopfs hat ebenfalls nichts ergeben. Demnach vermute ich, dass kein Strom am Druckknopf ankommt.


    Wie komme ich jetzt weiter?

    Moin in die Runde,


    Bin eben dazugekommen, mit der Prüflampe am Anlasser zu messen. Ohne Zündung kein Strom zwischen Massekabel des Anlassers und dem Kabel welches direkt an den Anlasser geht.
    Schalte ich die Zündung ein, geht direkt die Prüflampe an???
    Nach meinem Dafürhalten dürfte doch erst, wenn der Startknopf gedrückt wird, zwischen dem E- Teil und dem Anlasser selber Strom fließen (Prüflampe leuchtet). Habe ich etwas verkehrt bedacht?

    Moin Lüüd,


    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, klasse Community :)
    Klaus: Einen 24V- Schaltplan habe ich, Prüflampe werde ich einsetzen.


    Vermutlich komme ich nicht vor Freitag dazu, weiterzumachen

    Hat der Anlasser ein eigenes Relais und wo sitzt es? Bevor ich mich mit dem Anlasser befasse, würde ich gerne alle anderen Möglichkeiten überprüfen (wie auch den Start- Knopf; komme nur nicht ran)

    Moin Moin und einen schönen 1. Advent Euch und Euren Lieben,



    Das Messen am Anlasser hat ergeben, dass sowohl ohne Zündung, als auch mit Zündung und drücken des Starter- Knopfes die gleiche Spannung anliegt. Damit hat derAnlasser keine Spannung zum starten.


    Wenn ich die Zündung einschalte hört man im rechten Motorbereich ein lautes Klack- Geräusch. Nach weiterem Suchen, stellte sich heraus, das die Ursache des Klackens aus dem Raum der Starter- Batterie kommt. An der Trennwand zum Motorraum sind mehrere Relais angebracht. In Höhe des Luftfilters sitzt ein Relais?, welches dieses Geräusch verursacht. Könnte dieses Teil mit dem Anlasser in Verbindung stehen und den Strom evtl. nicht durchleiten und damit die Ursache des Übels sein?

    Den Druckknopf habe ich gefunden - sieht aber aus, als wenn er keine elektrische Verbindung hat.
    Mir ist das unklar, warum er nicht starten will. In den letzten 10 Monaten habe ich ihn unregelmäßig gestartet und 2x damit gefahren. Es gab überhaupt kein Hinweis auf Probleme mit dem Startknopf, dem Zündschloss/- schlüssel oder dem Anlasser. Ich werde morgen die Spannung am Anlasser messen und nach dem Ausschlussverfahren weiter vorgehen.


    Gruß Thomas

    Durchgemessen habe ich noch nicht, da ich kaum an die Anschlüsse rankomme. Das ist dermaßen eng durch die anderen Schalter. Ansonsten hätte ich ihn ausgebaut und beide Kabel miteinander verbunden.