Radhaus Seitengummis Meterware?

  • ich glaub das wird als meterware schwierig !


    falls du nix findest .. schön sauber machen mit wärme (fön) wieder in die "ursprüngliche " form bringen ... scheibenkleber in den spalt und mit dem rausquellenden scheibenklebr mit silikonentferner "modellieren" ... dann schauts zumindest nimmer so schlim aus !


    stephan :love:

  • mit MS-Polymerkleber geht das auch ganz gut ... Trennmittel ist dann Spiritus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vorher mit dem Kleber ein Gummi von unten dagegen kleben, dann klafft der Riss nicht so auf.


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Als Meterware gibt es sowas nicht. Ist mir in 3 Jahren suchen nirgends begegnet.


    Ich wuerde Busbilder googeln und nach etwas suchen was passt.
    Bei mir werden die vom Citaro vermutlich passen, bin aber noch nicht dazu gekommen das mit Fakten zu untermauern.


    Ich habe meine vor 2 Jahren mit Sikaflex geklebt und bis heute haelt es, sieht nur nicht schoen aus.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Also citaro Hinterachse kann ich messen und Bilder schicken. Vorn weiß ich gar nicht ob er welche hat. Unser ist von bj. 2000 falls das jemanden hilft. Die sind aber wesentlich schmaler als die oben auf den Bildern.

  • Also citaro Hinterachse kann ich messen und Bilder schicken. Vorn weiß ich gar nicht ob er welche hat. Unser ist von bj. 2000 falls das jemanden hilft. Die sind aber wesentlich schmaler als die oben auf den Bildern.

    Ich hab die Teilenummern mit und ohne Buerste und die sind aehnlich breit wie die obigen. Die liegen bei Evobus in DK im Regal und warten darauf das ich probeweise welche kaufe 8) Der Radius duerfte der gleiche sein, nur bin ich nicht sicher ob die jeweils weit genug runter gehen.
    Es gibt auch schmale Ausfuehrungen. Die sind dann so 3 bis 4 cm breit.


    Auf dem Bild sieht man gut das die hinteren rund sind und die vorderen oben etwas abgeflacht sind. Wenn dann passen die hinteren.


    Gruss
    Stephan

  • Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Wenn du einfach mal ein Massband von einem Ende zum anderen aussenrum drannhaelst wuerde die Gesamtlaenge des Gummis mir schon mal einen Hinweis geben.


    Das wuerde mir schon helfen ;)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Die Länge außen ist 2,3 Meter. Der Durchmesser des ausschnittes für das Rad ist zwischen 1,09 und 1.1 Meter sein. Und hinten ist es komplett rund und vorn oben ein Stück grade.

  • Danke fuers messen, Jens.


    Ich brauche 2,40m in der Laenge und hab einen Radhausdurchmesser von 1,25 m.
    Die fehlenden 10 cm in der Laenge koennte ich verschmerzen wegen Schmutzfaengern aber ob das mit dem Durchmesser was wird ?
    Muss ich mal drueber nachdenken.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Die citaro die ich kenne haben nur die 275 Reifen. Die neue Iveco haben auch solche Gummis an den Kanten. Wenn ich nächstes Woche wieder auf Linie bin kann ich mal die anderen Busse anschauen. Da gebe ich dir mal die Maße durch. :prost:

  • Das waere sehr gut.
    Der Gummi laesst sich zwar ein wenig aufbiegen, aber wenn er Falten wirft siehts auch scheisse aus.


    Ich hab aktuell 295 hinten und vorne 315 in 22,5 anstelle von 10x20. Ist immer noch uebelst viel Platz im hinteren Radhaus trotz der Verbreiterungen.
    Irgendwas muss ich da machen 8)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Unseren s 415 le Business gibts glaub ich auch mit radhausgummis. Der ist jetzt 1 Jahr alt und hat 295er. Aber den gibts nur selten mit Gummis und die haben dann bestimmt auch oben ein Stück gerade. Unser kam ohne Gummis. Da kann ich nicht messen. Aber ich halte mal unterwegs die Augen offen. Da findet sich schon mal ein Bus mit so einem Gummi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!