Viel km oder doch nicht / H-Status?

  • Hallo,
    die Gedanken einen Wohnbus zu bauen ebben nicht ab:-)
    Daher einige Gedanken zum Basismodell.
    Einen >= 30 Jahre alten Bus: Da sollte ein H-Gutachten ja kein Problem sein. Wie ist das wenn der nach dem H-Gutachten zum Wohnmobil umgebaut wird? Hat das Einfluss auf den H-Status?
    Was ist wenn ein jüngerer Bus zum Wohnmobil umgebaut ist, kann der wenn er 30 ist trotzdem noch ein H-Gutachten bekommen?
    Bisher war ich immer der Meinung, dass wenige km vorteilhaft sind... neulich hab ich ein interessantes Video über gebrauchte Vans (zum umbauen als Wohnmobil) gesehen, in dem der "Darsteller" (KFZ-Mechaniker) einige interessante Gedanken zum Thema km-Stand vorgebracht hat.


    Überrtriebenes Beispiel:




    Ein 20 Jahre altes Fahrzeug mit 100.000km hört sich verlockend an, bedeuted aber dass das Fahrzeug nur 5000km/Jahr gefahren ist. Das deutet auf ein Kurzstreckenfahrzeug und/oder Standschäden hin. Ein Van mit 600.000km nach 20 Jahren würde auf 30.000km/Jahr kommen, was eher auf Langstrecke hindeutet, was für den Motor wesentlich schonender ist (was ich (als gelernter Industriemechaniker bei einer Firma die Mobilkrane herstellt :) ) durchaus nachvollziehen kann).
    Zurück zum Thema: Für mich kommt vermutlich ausschließlich ein Reisebus in Frage (Doppelstock wäre zwar toll, aber evtl dann als Folgeprojekt:-) ). Wegen Keller, Raumhöhe und Spritverbrauch/Getriebeübersetzung. Außerdem vertraue ich mechanischer Technik im Fahrzeug wesentlich mehr als digitale (obwohl ich Programmierer bin.. oder gerade deswegen:-) ). (Hab als PWK nen 190er Bj 86 und ne E-Klasse (> 25 Jahre alt))Sobald man nen Computer für die Diagnose am Fahrzeug braucht, möchte ich das nicht haben :)
    Was für eine KM-Leistung hat so ein normal genutzer Reisebus? Ich würde da ja mindestens 2000km pro Woche schätzen, bei um die 40 Wochen im Jahr wären das schon 80.000km/Jahr.


    Demnach wäre ein 25 Jahre alter Reisebus mit 1 bis 1,5 Mio Km eher wenig gefahren :)
    Die z. T. bei alten Liebherr-Kranen verbauten Mercedes-Motoren wurden/werden auch mit einem Alter von 30 Jahren im Werk problemlos überholt und mit den gebrauchten Kranen wieder verkauft (mit Garantie).


    Hat da jemand Erfahrungen/Wissen wie das bei anderen Herstellern ist?
    Getriebe: Manuell/Automatik? In Bezug auf Spritverbrauch, Wartbarkeit, Störungsanfälligkeit...?
    Soviel zu den ersten Gedanken:-)
    Freue mich auf Input.
    lg
    Holger

  • Willkommen hier!
    Richtig ist, dass sich Fahrzeuge kaputt stehen. Es geht hier nicht nur um Standschäden.Alles was sich bewegen soll oder funktionieren muß, tut es meist besser, wenn es regelmäßig benutzt wird.
    Natürlich hat man aber auch Verschleiß, bei 1 Mio km oder mehr.
    Wichtiger ist aber in jedem Fall der Pflegezustand. Das kann viel ausgleichen.


    H-Kennzeichen ist grundsätzlich machbar, aber Bus mit H zum Womo geht nicht.
    Also erst umbauen und dann H. Das muss zeitgenössisch sein, also nicht wie vielfach falsch behauptet 20 Jahre alt sein. In jedem Fall gehört dazu der richtige Prüfer für die Abnahme.


    Und wenn Geld keine Rolle spielt, kriegt man (fast) alles repariert.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich denke "Standschäden" sind in Realität häufig einfach nur natürliche Alterung. Kunststoff- und Gummiteile altern durch Verlust der Weichmacher und werden tlw. brüchig oder porös was dann z.B. bei Dichtungen zu Leckagen führt. Das tun sie weniger schnell wenn sie bewegt werden, aber nach 20 bis 25 Jahren passiert es dann auch.


    Also muss man da sowieso dran. Dann aber doch lieber an einer Basis die nicht noch zusätzlich an der Verschleißgrenze bei der kompletten Mechanik ist ...


    Also lieber ein altes Fz. mit weniger Laufleistung als etwas neueres mit 800k bis 1,2m ... und die Laufleistung erreicht ein Reisebus gerne schon mal nach 4 bis 5 Jahren, Flixbus u.ä. sogar noch schneller ...


    Am Besten ein Fz aus spezieller Verwendung da findet man entsprechendes Alter und geringe Laufleistung vielleicht noch. Nur wird das mittlerweile auch immer schwieriger, weil irgendwann vor 20 bis 25 Jahren die Qualität nicht mehr "unendliche" Lebenszeit ausgelegt wurde und auch das natürlich Sterben von komplexen Elektronikkomponenten häufig das frühzeitige Aus bedeutet.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • holger ... diese frage wirst wohl selbst entscheiden wollen, am ende sollst halt dazu stehen !!! nicht auf "hätti ...tätti ... wari" nörgeln


    mir geht es im prinzip gleich; auch beruflich! ... was hält mich ab ein euro6-fahrzeug mit vielen km zu kaufen, welches noch dazu preisgünstig erscheint!


    ODER
    auf ein altes, erhabenes teil zuzugreifen ? ... hier holt mich die abgasgeschichte wieder ein,


    sputnik bringt es mit dem gedanken "unendliche lebenszeit" auf den punkt


    jüngere fahrzeuge haben jedoch auch schon die "stainless" - edelstahlkarossen ! ... was bei der erhaltung auf lebenszeit ja wieder kein nachteil sein kann


    also... what ever you do? do it, but do ist well!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Edelstahlkarossen sind leider auch kein Garant für ewiges Leben ... neben den Restriktionen der Mechanik, die verschleißt eben und der genannten endlichen Lebenszeit der Elektronik ... gibt es leider auch bei Edelstahl Ermüdung (Risse, Brüche) und tlw. immer noch Kontaktkorrosion beim Übergang auf weniger edle Stähle ... und daher werden auch die Edelstahl-Fahrgestelle irgendwann "weich"


    und selbst wenn die Karosse haltbar ist, lohnt sich die Erhaltung irgendwann eben nicht mehr weil der Aufwand unverhältnismäßig ist und Verkauf in Zweit und Drittverwendung z.B. im Osten ja auch noch etwas Geld in die Kasse spült

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!