Beiträge von holger

    Hallo,
    die Gedanken einen Wohnbus zu bauen ebben nicht ab:-)
    Daher einige Gedanken zum Basismodell.
    Einen >= 30 Jahre alten Bus: Da sollte ein H-Gutachten ja kein Problem sein. Wie ist das wenn der nach dem H-Gutachten zum Wohnmobil umgebaut wird? Hat das Einfluss auf den H-Status?
    Was ist wenn ein jüngerer Bus zum Wohnmobil umgebaut ist, kann der wenn er 30 ist trotzdem noch ein H-Gutachten bekommen?
    Bisher war ich immer der Meinung, dass wenige km vorteilhaft sind... neulich hab ich ein interessantes Video über gebrauchte Vans (zum umbauen als Wohnmobil) gesehen, in dem der "Darsteller" (KFZ-Mechaniker) einige interessante Gedanken zum Thema km-Stand vorgebracht hat.


    Überrtriebenes Beispiel:




    Ein 20 Jahre altes Fahrzeug mit 100.000km hört sich verlockend an, bedeuted aber dass das Fahrzeug nur 5000km/Jahr gefahren ist. Das deutet auf ein Kurzstreckenfahrzeug und/oder Standschäden hin. Ein Van mit 600.000km nach 20 Jahren würde auf 30.000km/Jahr kommen, was eher auf Langstrecke hindeutet, was für den Motor wesentlich schonender ist (was ich (als gelernter Industriemechaniker bei einer Firma die Mobilkrane herstellt :) ) durchaus nachvollziehen kann).
    Zurück zum Thema: Für mich kommt vermutlich ausschließlich ein Reisebus in Frage (Doppelstock wäre zwar toll, aber evtl dann als Folgeprojekt:-) ). Wegen Keller, Raumhöhe und Spritverbrauch/Getriebeübersetzung. Außerdem vertraue ich mechanischer Technik im Fahrzeug wesentlich mehr als digitale (obwohl ich Programmierer bin.. oder gerade deswegen:-) ). (Hab als PWK nen 190er Bj 86 und ne E-Klasse (> 25 Jahre alt))Sobald man nen Computer für die Diagnose am Fahrzeug braucht, möchte ich das nicht haben :)
    Was für eine KM-Leistung hat so ein normal genutzer Reisebus? Ich würde da ja mindestens 2000km pro Woche schätzen, bei um die 40 Wochen im Jahr wären das schon 80.000km/Jahr.


    Demnach wäre ein 25 Jahre alter Reisebus mit 1 bis 1,5 Mio Km eher wenig gefahren :)
    Die z. T. bei alten Liebherr-Kranen verbauten Mercedes-Motoren wurden/werden auch mit einem Alter von 30 Jahren im Werk problemlos überholt und mit den gebrauchten Kranen wieder verkauft (mit Garantie).


    Hat da jemand Erfahrungen/Wissen wie das bei anderen Herstellern ist?
    Getriebe: Manuell/Automatik? In Bezug auf Spritverbrauch, Wartbarkeit, Störungsanfälligkeit...?
    Soviel zu den ersten Gedanken:-)
    Freue mich auf Input.
    lg
    Holger

    Hallo,


    ich heisse Holger und bin neu hier:-) Ich bin über den Gedanken einen Wohnbus zu bauen auf diese Seite gestossen... Allerdings ist meine Freundin noch nicht davon überzeugt. Eilt aber noch nicht. Mir würde ja ein Doppeldecker zusagen......


    Nun kam mir noch eine andere Idee: Ich arbeite freiberuflich als Programmierer (von zu Hause) und meine Freundin hat vor kurzem ein (älteres) Kosmetikstudio in Teilzeit zur Miete übernommen (das von der Inneneinrichtung auch schon in die Jahre gekommen ist, sie aber nichts daran ändern kann). Ich brauche irgendwann ein externes Büro (das Zimmer welches im Moment mein Büro ist, wird 2. Kinderzimmer). Da ist die Idee einen Niederflur-Linienbus als Büro und Kosmetikstudio zu verwenden. Sie hat öfters ältere Leute und dort könnt man die mittleren, grossen Eingang behindertengerecht machen.
    Dann Praxis dort rein, Büro für mich (und gleichzeitig als Anmeldung für die Praxis) und kleines Bad mit richtigem WC:-) usw. Richtig Werbung aussen dran und jeden Tag in nem anderen Ort. Sowas wie Kosmetiktouren :) Wir wohnen hier eher ländlich und ausser in der Stadt (Kempten) ist es schwer ein Studio zu errichten das auch ausgelastet ist, da sind die Orte mit 2500 Einwohnern wohl zu klein. Aber dann könnte sie z. b. auch vorm Seniorenheim Station machen für Fusspflege usw.


    Den Bus müsste man dann als Bürofahrzeug zulassen können.
    Da ich dann auch in dem Bus arbeite sollte es mit dem Führerschein kein Problem geben, ich hab den alten 2er.


    Ich hab bei Mobile.de mal bisschen rumgeschaut, da gibts solche Busse ja schon ab 2000,- teilweise unter 1mio km :)


    Ach ja, ich bin gelernter Industriemechaniker, Informatik kam erst später.


    Mich würden einige Meinungen interessieren:-)


    lg
    Holger