Eberspächer Hydronic M12 Abschalttemperatur absenken

  • War bei mir genauso ... Ich meine ich schrieb es zuvor bereits: Seitdem der Temp.-Sensor am Zulauf bei mir repariert ist (hat gerne Kabelbruch direkt an der Tülle), läuft die Hzg. auch wieder an nach einiger Zeit und das mehrfach über die Nacht ... Ich meine auch, dass sie damit nicht mal eine Stunde initial läuft

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • B2/C3 (Absenkung) könnte man noch vermuten dass du da mit nem Poti absenken kannst. Also zwischen 0-12 V drauf ergibt eine bei 12V höchste Absenkung. Dass ist aber geraten und in der Anleitung so weder beschrieben noch eindeutig anders dargestellt. Erklärt aber den Effekt.


    Violett als "Einschaltkontakt" macht von der Kabelfarbe nach der Anleitung eigentlich wenig Sinn weil dass ist ADR D+ (vi/gn) und ADR HA+ (vi) Ich vermute du hast hier beim probieren eine laufende Heizung (über Bedienteil) gehabt und die dann mit der violett über ADR Abschaltung jeweils eben pausiert und fortgesetzt ;)


    Zur B2/C4 steht in der Anleitung:EasyStart R+ / R / T: die Leitung 0,75² bl/ws, 12-poliger Stecker B2, PIN B4 verwenden
    bei allen anderen Bedienelementen die Leitung 0,75² ge, 12-poliger Stecker B2, PIN C4 verwenden
    Da würde ich also ein entweder oder versuchen, aber nicht beides parallel
    Eigentlich laufen die Teile im übrigen auch ohne Bedienelement wenn sie das Einschaltsignal bekommen.


    Grundsätzlich werden meines Wissens sowohl Eberspächer als auch Webasto (abgesehen von jeweils ein paar besondern Modellen) hinsichtlich der Laufzeit vom Bedienelement gesteuert.
    Dass gibt Plus auf den jeweiligen Einschaltkontakt und hält den während der Laufzeit, darüber dann also die Zeitsteuerung, die Heizmodule selbst haben kein Zeitelement.


    Bei Webasto ist "schwarz" der geschaltete und bei Eberspächer (hatte noch keine) soll es "gelb" sein. Dass entspricht dann auch der Anleitung mit B2/C4



    P.S. ob die Eberspächer für Dauerlauf gedacht ist könnte man dort mal erfragen. Insbesondere wenn es funktioniert und du die Heizung auch mal unbeaufsicht länger laufen lassen möchtest.
    Kaufpreis einer passenden Heizung und Umbauaufwand wären ggü. einer Feuersanierung des Busses sicher das kleinere übel, insbesondere wenn für den Versicherungsgutachter vom Kabelbaum noch zuviel übrig bleibt ;)

    Hallo und Tschüss vom Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von flitzer2k ()

  • Aktueller Stand:


    Ich habe bei Eberspächer angerufen und bin, man glaubt es kaum nach 35 Minuten Musik und sanfter Frauenstimme aus der Warteschleife zu einem Techniker verbunden worden.


    Absenkung: das wäre so richtig, die Heizung regelt deutlich früher als in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Einschaltdauer: Das Bedienteil EasyStrat T läst sich bis 720 Minuten einstellen, allerdings mit dem "Code" der nur im Werkstatthandbuch steht und nur den Service zugängig ist. Er hat mir aber erklärt wie ich da hinkomme und das auf 720 Minuten einstellen kann. Werde ich dann testen. Dann meinte er noch Stecker B2 Pin C4 ist der Einschaltkontakt der Heizung wenn der bei mir nicht reagieren würde könnte ein Kontaktproblem im Stecker/Buchse/Gerät vorliegen was zu prüfen wäre. Er meinte aber ich soll mal alle Kontakte und Kabel auf Durchgang prüfen und dann zum Einschalten nur auf C4 über Schalter m. Kontrollicht 12+ darauf geben, dann müsste die Heizung nach einem Moment anlaufen, tut sie das nicht liegt ein Defekt vor der so, nur am Telefon, nicht zu beheben wäre. Der Techniker meinte noch abschließend da die Heizung ja mit Bedienteil und allem anderen ja vollkommen richtig läuft und auch alles tut was sie soll mein Problem eher in der Verkabelung und richtigen Verdrahtung zu suche sei als ein Defekt der Heizung anzunehmen.


    Das Violette Kabel ist das von der Steuereinheit gemeint und ist komplett Violett und wird nur mittels Taster auf das braune Kabel der Steuereinheit gelegt. Die ADR Kabel vom Stecker B2/b3+c2 Heizgerät meinte ich nicht.


    Es bleibt spannend und ich werde berichten sowie ich mir das Teil nochmal zur Brust genommen habe.


    @Helmar, ich behalte das mal noch im Hinterkopf, bin ja noch nicht mit allen Möglichkeiten durch

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Nur mal so ein Tipp:
    Ich habe bei mir die Steuergeräte rausgeschmissen und einen Schalter eingebaut.
    Also Digital. Ein / Aus.
    Zur Temperatur Regelung dient ein Thermostat aus dem Hausbereich auch Ein / Aus.
    Befindet sich in der gleichen Leitung wie der Schalter.
    Funktioniert Prima.

    Gruss
    Joe

  • Sodele, jetzt hab ichs,


    Die 60 Minuten Laufzeit sind Vergangenheit,........die Steuereinheit macht auch 720 Minuten oder 12 Std. also kann ich mal alles zwischen 1 und 720 vorwählen.


    Zum gelben Kabel Stecker B2/C4, alles durchgecheckt und tatsächlich in einer vor den Steuergerät platzierten Verteilerdose habe ich das gelbe Kabel erst gar nicht angeschlossen weil ich, so glaubte ich seiner Zeit, das gelbe und die anderen ADR Kabel eh nicht brauche, sondern fein säuberlich isoliert und beiseite gelegt. Folglich hatte ich ein "leeres" Kabel mit dem ich die Versuche gemacht hatte. Test mit 12Volt+ auf Gelb und schon lief die Heizung brav an und machte seinen Job. Fazit: der Techniker von Eberpächer hatte auf ganzer Linie Recht und auch einen guten Job gemacht. Danke an dieser Stelle auch an alle anderen die mit Rat zur Seite standen.


    Joe,......jetzt da das Gelbe Kabel endlich eine Funktion hat könnte ich dein Vorschlag auch umsetzten, aber da ja jetzt das ganze auch mit der Steuereinheit funtzt werde ich mir das mal so in der Praxis dann austesten.


    Und wieder ein Problem gelöst, ein kleiner Schritt näher zum TÜV Termin Frühjahr 2020.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Und wieder ein Problem gelöst, ein kleiner Schritt näher zum TÜV Termin Frühjahr 2020.


    ...das dürfte ja überhaupt kein Problem werden, der Bus ist ja "Fabrikneu",


    und sollte eigentlich gleich 3 Jahre Tüv bekommen. :great:


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!