Eberspächer Hydronic M12 Abschalttemperatur absenken

  • Hallo erstmal,


    ich hätte da ne Frage. Meine Wasserheizung eine Hydronic M12 reduziert bzw. schaltet dann ab bei so ca. 80 Grad.


    Ist es irgendwie möglich der Heizung zu erklären sie soll schon bei 60 Grad runter regeln, evtl. in der Steuerung, oder durch ein anderes Thermostat?


    Und wie geht das, das die Heizung nicht schon nach 60 Minuten ganz aus schaltet.


    Danke euch mal schon


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Schau dir mal die Steckerbelegung und die Stromlaufpläne in der Anleitung an


    Hinsichtlich der "60 Minuten", die Laufzeiten kommen bei den Heizungen i.d.R. vom "Steuergerät", der Heizung ist es selbst "egal". Lt. Schaltplan Klemme C4 am Heizgerät, könnte man wohl parallel zum Bedienteil mit einem Schalter (oder auch Thermostat) nutzen.


    Hinsichtlich dem Regelungsverhalten schau mal nach "Temperaturabsenkung" in der o.g. Anleitung.

    Hallo und Tschüss vom Silvio

  • Hallo flitzer,


    Das mit dem Thermostat war mir so jetzt nicht klar das dadurch die Laufzeit von max 60. Minuten der Heizung aufgehoben wird, werde das mal testen denn der Thermostat war wohl dabei.


    Die Temperaturabsenkung habe ich schon gelesen und auch so verstanden, jedoch wird nur um 7° gesenkt aber ich möchte 20° weniger.
    Hier der Text aus der Bedienungsanleitung: f) Temperaturabsenkung mit Plus-Signal am
    12-poligen Stecker B2, PIN C3.
    Temperaturabsenkung
    • Regelstufen um 7 °C
    • Ein- und Ausschalttemperatur
    Fahrzeuggebläse um 10 °C

    Was macht den überhaupt 7° den aus, 86 oder 79,.......da verbrennst dir bei beiden Temperaturen die Finger :P


    Wenns noch eine andere Lösung zum senken der Regeltemperatur gibt bitte melden.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • bei mir war ein Temperaturfühler im Wasserzulauf defekt (Kabelbruch) ... damit lief die Anlage auch immer (nur) genau eine Stunde ... nach Reparatur regelte sie (allerdings auf dem hohen Temperaturniveau) ... Das runter zu regeln bedarf nur einem Temperaturfühler mit entsprechender Kurve ... oder direkt einen Innenraumfühler (sowas hatte ich im alten Bus), der dann mit einer entsprechenden Hysterese die Standhzg direkt in Abhängigkeit der Temperatur am Fühler schaltet.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Uwe,


    bei pendelt sich mit dem PIN C3 auf 24V auf ca. 65 Grad ein - kann es Dir gerne noch genau nachmessen - finde ich sehr angenehm.
    Lg,
    Robert
    PS: Der Pin C3 ist beim orig. Kabelbaum nicht dabei - musste ein einzelnes Kabel nachziehen inkl. Pin im Stecker

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hallo Helmar,


    deiner Beschreibung nach, könnte ich mir vorstellen, wird die Heizung mit einem Raumthermostat aufhören zu heizen wenn die Raumtemperatur erreicht ist, jedoch die Vorlauftemperatur bleibt nach wie vor auf 86 so wie das Gerät das vorsieht. genau das ist ja mein Hauptproblem, ich möchte ja keine 86° durch den Fußboden schicken, da läufst ja dann im Bus wie auf heißen Kohlen


    Hallo Robert,


    Ja das werde ich noch testen müssen, nehme dein Angebot gerne an.

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Das Füße verbrennen ist nur ein Aspekt.
    Die Fußbodenheizungen sind im Normalfall Niedertemperaturheizungen - die vertragen das einfach nicht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich glaub hier ist auch nochmal notwendig darüber zu sprechen wie die konkrete Nutzung im Fahrzeug aussehen soll.


    Im Grund kann das Ding ja mehrere Heizkreise "versorgen"


    - es könnte einzeln an einer FBH hängen, ggf. ergänzt mit Konvektoren
    - es könnte einen Boiler einzeln/ergänzend versorgen
    - es könnte zur Motorvorwärmung in den Kühlwasserkreislauf einzeln/ergänzend eingebunden sein


    Jede dieser Anwendung hätte eine etwas andere Anforderung an Temperatur (auch in Abhängigkeit von Zeit).


    Sinnvollerweise würde ich dann hier auch die verschiedenen Kreise einzeln mit festen (hinsichtlich Temperatur) oder regelbaren Thermostaten und wenn notwendig Mehrkreisventilen versorgen.


    Wenn ein Regelventil den Kreislauf der mit niedriger Temperatur betrieben werden soll, bei Erreichen einer niedrigeren Temperatur bereits "sperrt" und das Heizgerät "die Wärme" "dann nicht mehr los wird", greift hier dann auch zeitnah dessen Abschaltung bei ggf. etwas höherer Temperatur. Hätte je nach Umsetzung sogar den Vorteil eines kleinen Puffers womit das Heizgerät weniger "taktet".



    Die notwendigen Komponenten sollten auch für den Bereich "Fahrzeugheizung" eigentlich im Zubehörsortiment verfügbar sein. Von Alde gibts zb. den (wenn auch sehr teuren) "Zwei Zonen Komfort Regler "


    Kostengünstigste Realisierung ist wohl ein handelsübliches (aus den "festen Wohnungen" bekanntes ;) ) "Heizungsthermostat", also den Regler der am Heizkörper hängt. Da muss man dann natürlich etwas experimentieren was dessen Einstellung und Ansprechverhalten angeht. Besser und "genauer" wäre wohl ein analoger Regler (die Dinger die eigentlich an der Wand hängen) einer Fussbodenheizung nebst Stellantrieb. Die Teile (Regler) gibt es teilweise auch mit externem Fühlereingang (dann aber digital, aber egal, sind in 24V verfügbar), dann könnte man den Temperaturfühler zb. auch um näher an der Verrohrung der FBH platzieren.


    Grüße,
    Silvio

    Hallo und Tschüss vom Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von flitzer2k ()

  • "Zwei Zonen Komfort Regler " & "Heizungsthermostat"


    Die regeln doch nach Raumtemperatur - dann hätte man wieder die volle Temperatur auf der Bodenheizung bis die Raumtemperatur erreicht wäre.
    Um das zu vermeiden müsste ein Mischer eingebaut werden an dem die maximale Vorlautemperatur eingestellt wird und der den Vorlauf mit dem Rücklauf
    mischt......
    Alterntiv wäre es evtl. ein Versuch wert die Rücklauftemperatur nach den Konvektoren zu messen ob man die FBH in Reihe mit dem Rücklauf der Konvektoren
    macht....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Silvio,


    du hast vollkommen Recht das verschiedene Systeme im Fahrzeug verschiedene Anforderungen an die Heizung stellen.


    Ich bin der Meinung man kann ALLES noch besser machen als zuvor, ich jedoch habe für mich Folgendes System gewählt und aufgebaut. Die Eberspächer muss 2 verschiedene Systeme mit warmen Wasser versorgen, 1. Motorvorwärmung und als kleinen Kreis nur den Heizungskasten vom Bus, also die Standartheizung und 2. die Fußbodenheizung und Wandheizung sowie ein großen Lüfterradiator.


    Direkt nach Ausgang Heizung habe ich einen Plattenwärmetauscher der die Motorvorwärmung und je nach Stellung des 3Wegeventils nur/und den Heizkasten versorgt. Der Motorkreislauf ist mit einer eigenen Pumpe versehen.


    Nach dem Plattenwärmetauscher kommt ein 4Wege Mischerventil mit dem ich den Rücklauf der FBH mit der Vorlauf aus der Eberspächer so lange mischen kann/muss bis die richtige Temperatur rauskommt.
    Soweit wäre ja alles gut, nur meine ich, das es doch eigentlich unnötig ist die Eberspächer das Wasser auf 86° aufheizen zu lassen um es für die meiste Zeit der Einsatzdauer dann gleich wieder runter zu mischen und der Brenner nach kurzer Zeit dann ausgeht weil die 2Liter Wasser mit 12 KW in wenigen Sekunden so heiß sind das der Brenner abschalten muss, deshalb dachte ich soll der doch erst gar nicht so warm werden dann mus er auch nicht so oft neu starten, denn das Starten braucht den meisten Strom.


    Liege ich da jetzt so falsch?

  • Die regeln doch nach Raumtemperatur

    Jain. Die regeln halt nachdem was "vorne" ankommt. Im Prinzip ist dass ja nur ein vom direkten Rohrverlauf thermisch getrennter analoger Regler. Wenn du die Verrohrung zb. als Winkel eng vorbeiführst und ggf. eine (Temperatur)Dämmmatte drum rum wickelst .. kannst du dass durchaus verwenden. Muss man halt hinsichtlich Ansprechverhalten experimentieren, aber dafür ist es ein "ein Gerät" Thermostat inkls. Regler den es quasi "kostenlos" gibt. Bei einem Anlegethermostat benötigt es dann ja immer noch ein zusätzliches Regelventil, auch wenn dass dann natürlich einfacher zu "bedienen" ist. Ob man in so einer Installation wirklich einen Mischer benötigt ist die Frage .. letztlich kommt dass m.M.n. auf den Heizkreis an. Gerade der FBH ist hinsichtlich Dämmung und Temperaturspeicher der umgebenden Materialien ja nicht mit einer "Hausinstallation" vergleichbar. Natürlich sollte man den nicht mit 80Grad beaufschlagen - hier ist halt die Frage ab wann die Umwälzpumpe läuft und wann das Kreisthermostat zu macht. Wenn das rechtzeitig passiert muss da nicht gemischt werden (wobei ohnehin die Frage ist ob im Gesamtkreislauf Potential zum Mischen ist, sprich der lang genug wäre oder genug Differenz besteht)

    Hallo und Tschüss vom Silvio

  • Soweit wäre ja alles gut, nur meine ich, das es doch eigentlich unnötig ist die Eberspächer das Wasser auf 86° aufheizen zu lassen um es für die meiste Zeit der Einsatzdauer dann gleich wieder runter zu mischen und der Brenner nach kurzer Zeit dann ausgeht weil die 2Liter Wasser mit 12 KW in wenigen Sekunden so heiß sind das der Brenner abschalten muss, deshalb dachte ich soll der doch erst gar nicht so warm werden dann mus er auch nicht so oft neu starten, denn das Starten braucht den meisten Strom.

    Hi Uwe,


    d.h. du hast durch die bestehende Installation (mit vorhandenen Mischern) schon nicht mehr dass Problem dass ein HK "zu hoch kommt" - damit ist ja dein erwähntes "Füße grillen" doch schon "ausgeschlossen" :)


    Ansonsten von der Logik (aber ich hatte heute auch noch nicht genug Kaffee ;) ) - dein Problem ist i.m.A. nicht die Zieltemperatur sondern die vorhandene Heizleistung. Bei einem Ausgang am Heizgerät von 65 statt 85 Grad, hast du je nach Isolierung im Zweifel noch mehr Brennerstarts weil das Delta zwischen Abnahme der Heizkreisläufe und dem Wiederanlauf des Heizgeräts kleiner wird (gut,Frage der Heizkurve). Aktuell läuft deine Heizung ja länger und seltener da sie im "Hauptkreis" eine höhere Temperatur hält. Wenn du noch Platz und Lust hast könntest du dass auch mit einem Puffergefäß weiter strecken. Geringere Ausgangstemperatur würde doch letztlich aktuell nur dazu führen dass das Teil noch kürzer läuft und je nach Abnahme der dahinter befindlichen Heizkreise (und Mischgeschwindigkeit) dennoch häufiger. (Frage des unteren Temperaturpunktes in der aktuellen Regelung) Eine Lösung wäre ein Heizgerät was modulieren kann, im Idealfall auf kleiner Stufe länger läuft. Die Hydronic scheint nach Anleitung auf den Heizstufen nur die Temperaturabschaltung zu "regeln" und die 85 Grad sind schon die kleinste Stufe, der Brenner selbst moduliert aber nicht.


    Alternativer Ansatz könnte ein Anlegethermostat (auf dem 85 Grad Strang) sein was die "ADR Abschaltung" der Hydronic nutzt, die Klemmen sind in der Anleitung beschrieben. Damit könntest du dir, unabhängig von der eigentlichen Steuerung, das Betriebsfenster nach unten verschieben.


    Grüße,
    Silvio

    Hallo und Tschüss vom Silvio

  • Alternativer Ansatz könnte ein Anlegethermostat (auf dem 85 Grad Strang) sein was die "ADR Abschaltung" der Hydronic nutzt, die Klemmen sind in der Anleitung beschrieben. Damit könntest du dir, unabhängig von der eigentlichen Steuerung, das Betriebsfenster nach unten verschieben.

    Bedeutet die ADR Abschaltung nicht auch das nicht nur Brenner abschaltet sondern die ganze Heizung samt Pumpe was doch meines Wissens bei der ADR Abschaltung sein sollte das alle elektrischen Verbraucher getrennt werden würde doch auch die Pumpe betreffen, gut in meinem Fall jetzt nicht weil die Pumpe nicht vom Brenner geschaltet wird sondern umgekehrt 8) und ich kein ADRler bin.


    An ein Pufferspeicher hatte ich auch schon gedacht nur mir geht der Platz aus,.......brauche ein größeren Bus

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ja, nach Anleitung (hab jetzt auch nicht die ADR Anforderungen gelesen sondern nur die Anleitung des Gerätes ;) ) sollte dass ganze Teil, abgesehen von einem kurzen Lüfternachlauf, ausgehen. Interessant wäre ob ein paralleles Signal auf der B1 für die Fremdansteuerung Wasserpumpe (wobei es dass nur beim "älteren" Modell der M12 gibt) diese trotz ADR laufen lässt. Oder halt "einfach", wie ich dass aus deinem Text gelesen hatte eine unabhängige Pumpe, dann stellt sich die Frage ja nicht.

    Hallo und Tschüss vom Silvio

  • Ich habe damals die 9 kw Heizung raus geschmissen und gegen ne 5 kw ersetzt weil ich die Hitze überhaupt nicht weg bekam.


    Jetzt läuft sie halt länger, die Kreise werden aber nicht mehr zu heiss. Würde es wieder so machen.


    Zusätzlich sind kleinere Heizungen meist leiser.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hey Stefan, wenn ich heute eine Heizung für den Bus kaufen müsste würde ich auch eine 5kw nehmen und den Platz für eine zweite vorbereiten falls eine dann doch nicht reichen sollte, aber ich hab nun mal jetzt die 12kw und muss eben schauen wie ich es am besten mache.


    Mir ist schon klar das Heizungsbau ein Fachgebiet mit vielen Variablen ist und Heizung im Bus noch ein paar mehr. Ich hatte einen Heizungsbau Meister vom alten Semester vor Ort und nach einer Stunde sagte er mir wenn das ein Haus wäre dann könnte er mir das auf zwei Stellen nach dem Komma ausrechnen, aber ein Bus,......da fehlen ihm zu viele Angaben und das Wissen darüber wie eine Stahlkarosse mit eigentlich schlechter Isolierung funktioniert, das wäre alles nur geschätzt und müsste eben ausprobiert werden bis das beste Ergebnis erzieht wird. Die heutigen Heizungen sind High-Tech-Maschinen, und haben mit einem Lagerfeuer nicht zu tun.


    Ich werde das Angebot von Robert wahrnehmen und versuchsweise seinen Kabelbaum mit dem C3 Kontakt auf plus, testen und dann schauen ob das Ergebnis brauchbar ist. Denkbar wäre dann doch ein Speicher mit (aus Platzgründen) nur 60 Liter noch einzubauen, aber ob das wirklich so lange puffern kann weis ich eben auch nicht kostet aber gleich mal zusätzlich Geld, Zeit und Arbeit. Dann bleibt ja noch über das Mischerventil die Temperatur zu senken bis sie hoffentlich gut passt.


    Ich kann ja noch berichten zu welchem Ergebnis/Lösung ich nun gekommen bin.


    Danke erstmal für die vielen Infos


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hallo erstmal,


    ich wollte mich ja nochmals melden und den Status der Heizung mitteilen. Ich habe nun die Heizung entleert und ausgebaut. Dann am Stecker des Heizgerätes (B2) den Pin C3 mit einem Kabel belegt und über ein/ausschalter auf 12V gelegt.
    Das funznt hervorragend. Die Heizung beginnt so ca. um 60° herunter zu regeln und pendelt sich dann bei ca. 65° ein. Schalter aus, alles wieder wie vorher Regelbeginn bei ca. 80° Endtemp. ca. 85°. Fazit die Heizung regelt nicht 7° herunter sonder 20, das habe ich mittlerweile schon von anderen gehört, warum schreibt man dann "7°" in die Bedienungsanleitung,...........??


    Zweites Problem war die Laufzeit: 60 Minuten ist wie eingemeißelt in diesem verflixten Steuergerät. Die Violette Leitung vom Steuergerät ist ein Einschaltkontakt, mit Taster über Masse schaltet die Heizung prompt ein,....aber verflixt noch mal nur 60 Min. Ein erneutes drücken schaltet die Heizung wieder aus, nochmals drücken wieder an und so weiter, aber immer "On 60Min."
    Die ADR Abschaltung habe ich mal lieber nicht getestet, denn das ist ja nur eine ganz ordinäre totale Trennung vom Stromnetz, die Heizung wird es dir sicher danken wenn sie auf Volllast dann plötzlich kein Strom mehr hat.


    Am Stecker (B2) der Pin C4 gelbes Kabel ist mit "Heizen Ein" beschrieben, aber bei mir passiert da überhaupt nichts, egal ob ich da 12+ oder 12- oder mit dem gelben Kabel der Steuereinheit verbinde es tut sich nichts, nicht mal ein Kurzschluß.


    Es mus doch verflixt nochmal möglich sein dieses blöde Teil länger als 60 Min, und ich meine jetzt nicht 61min. laufen zu lassen, ich schmeiß den Mist noch in die Tonne wenn das nicht bald funzt.


    Über echte Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    LG Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ok Danke Uwe werd ich mal testen, was zeig es dann bei dir in der Steuereinheit an, bei mir eben die 60min die dann ablaufen.


    ich hab die EasyStart T allerdings mit dem neuen Display, oder was das dann sein soll, auf dem Bild sieht meine länglich aus

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!