Dämmstoff BauderFoam / brauchbar oder nicht !?

  • Hallo,


    in der Firma, in der meine Frau arbeitet, wird ein nicht mehr benötigter Dämmstoff ( ursprünglich für Kühlmöbel gedacht ) abgegeben. Die Ware lagert nun schon ca. 2 Jahre und wird demnächst entsorgt ( ein Beitrag für die Kaffeekasse sollte drin sein :prost: )


    Anbei einige Bilder. Wenn jemand etwas über die Eignung dieses Stoffes im Bereich Fahrzeugbau ( Busumbau ) sagen kann... nur zu. Ursprünglich kommt das Material wohl aus dem Flachdachbau. Plattenstärke überwiegend 58 mm / kleine Menge 38 mm.


    Wäre schade drum ?(

  • Nun, das Material lieben die Expeditionsmobilfahrer, ich würde es nicht nehmen da es Wasser aufnimmt. Ist in sich ein bröseliges Material, für feste und trockene Anwendungen sehr gut da auch das Lamda besser ist als bei XPS, EPS oder so. Ist auch im Vergleich zu sonstigen gängigem Material schwer.

  • kaum Wasseraufnahme: siehe Datenblatt ... Ich würde eher Geld für die Entsorgung nehmen ... ist Sondermüll wie StyroDur auch ... Sollemn froh sein, dass sie es loswerden


    Ach ja ich würde auch ein paar Platten nehmen (ähh entsorgen) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mein Bus ist mit einem ähnlichen Material isoliert - ich habe es getestet : Wasseraufnahme geht gegen 0
    Isolierung sehr gut. Ich habe auch Platten entfernt - darunter nach 16 Jahren alles in top Zustand --> bleibt also drin !
    Trobloc ist übrigens mindestens gleich schwer bis deutlich schwerer 30-120 kg/qm3

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan T 911 ()

  • Ich werde am Samstag mal nach Weilburg kommen und bringe dann mal ein Reststück mit.


    Wenn man bedenkt, das es quasi kostenlos ist, wäre es eigentlich schade es nicht zu nehmen

  • Bring ruhig mehr als ein Reststück mit ... wie geschrieben ich entsorge das gerne unentgeldlich ... 4-6m³ bekomme ich unter :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Egal wer das Zeug aus Weilburg mitgenommen hat ...an einem kurzen Bericht zur Eignung für den Bereich Busdämmung, wäre ich durchaus interessiert :)


    Sobald der Rest abzugeben ist, melde ich mich hier

  • Servus, ich war es ... leider sind wir uns nicht begegnet ... war oben im Ort


    Das Zeug ist das was im Sandwichaufbauten den Isolierkern darstellt ... es ist perfekt ... Brennbarkeit mal prüfen ... ansonsten genau richtig für Fahrzeugeisolation ... vielen Dank... denke wir werden uns mal übern Weg laufen um darauf ein paar Bier zu trinken

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!