Irgendwas zieht mir die Starter-Batterien leer brauch wiedermal eure Hilfe!

  • Hallo,
    ich stehe zur Zeit in Kroatien-Mali Losinj auf einem CP. und brauche eure Hilfe!!!


    Bei der Anfahrt bis nach Kroatien war 800 km alles super keinerlei Probleme,
    einen Tag vor der Überfahrt mit der Fähre bemerkte ich das irgend was ca. 16 Ah aus den Starterbatterien zieht.
    ich habe sie daraufhin abgeklemmt und dachte so könnte nichts mehr passieren,
    am Morgen waren sie auf 20,2V die Innenraumbatterien auf 24,3V das Cryx Relais blinkte ständig,
    starten war nur mit Fremdstartkabel Überbrückung möglich.


    Ich habe dann an einer Tankstelle den Innen-Block mit dem im Westech-Wechsler intigrierten Ladegerät auf 26,2V geladen
    somit konnten wir uns mit Überbrückung auf die Insel und den CP retten.


    Folgendes habe ich bisher versucht um die Entladung zu unterbinden,
    Starterb. komplett abgeklemmt, Nato-Knochen im Motorraum abgedreht und trotzdem zieht es laut Anzeige immer noch fast 30 AH ab.


    Die Starterbatterien haben laut externes Messgerät eine 12,4V die andere 10,3V
    Was muss ich am Messgerät einstellen um am Shunt die Entladung zu messen?
    Was könnte der Verbraucher sein, Masseschluss,
    ich werde versuchen das mittels Ausschluss Verfahren, eine Sicherung nach der Anderen raus und messen suchen.


    Ein zweites Problem das bei der Auffahrt zu CP auftrat ist eine rote Lampe am Armaturenbrett die blinkt, auf der zu lesen ist Störung,
    blöderweise habe ich dieses mal leider mein Handbuch zu Hause gelassen, so dass ich nicht weiß was das heißen soll,
    hat einer von den Noeplan Fahrern eine Ahnung was die Lampe Störung sein könnte?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    LG Helmut

  • Hallo Helmut, 10,3 Volt sind schon ziemlich tot.
    Wenn du den Nato gezogen hast und dein Messgerät zeigt noch was an würde ich das mal resetten.
    Da kann ja nun kein Strom fließen.
    Oder ist da noch etwas dran was nicht durch den Knochen getrennt wird?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hi Helmut


    ich würde mich dem Andreas anschließen und den Fehler in der toten Batterie suchen.
    10,3V klingt nach Zellenschluss, da kannst du Energie wie doof reinpumpen, aber die Batterie wird immer wieder schnell unter 12V fallen.
    Bei abgeklemmten Batterien und getrenntem Knochen sollte rein gar nix mehr fließen.
    Wenn die Batterie dann trotzdem unter 12V abfällt hat sie es geschafft


    Batterie neu wäre hier aus meiner Sicht das einzig sinnvolle Weg.


    Auch so tolle Batteriepulser o.Ä. sehe ich als wirkungslos an, zumindest hat es mir noch nie geholfen.
    Da läuft auch gerade ein anderer Tread zu dem Thema.


    Grüße
    Maik

  • Oder ist da noch etwas dran was nicht durch den Knochen getrennt wird?


    Servus Andi,
    genau das weiß ich noch nicht,
    deshalb die Frage was muss ich am Multimessgerät einstellen damit ich den Verbraucher suchen kann.
    Irgendwann habe ich mal gelesen zwischen dem Minuskabel und dem Batteriepol oder habe ich da was verwechselt!?

  • Hallo,


    wenn du einen Shunt an der Starterbatterie hast, kannst du ein Multimeter an den großen Schraubanschlüssen anschließen, bei einem Stromfluß wirst du ein paar mV messen können.
    Ich denke aber auch das eine Batterie tot ist. 30A Strom wäre schon echt viel das wären 720W ich denke die würdest du merken. Bitte nicht mit dem Multimeter den Stromfluß direkt messen, es sei denn du willst eventuell ein neues Meßgerät.


    Gruß Ronny

  • wenn du die Starterbatterie abgeklemmt hats darf die Spannung nicht abfallen - außer die Batterie ist tot , das haben die Kollegen ja oben schon geschrieben.
    Wenn du ein 24 V System im Fahrwerk hast solltest du beide Batterien tauschen, sonst zieht dir die alte immer die neue runter....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Beide Batterien neu. Sonst fließt ein Strom zwischen der alten und der neuen Batterie.
    Damit wirst Du nicht glücklich.
    Beide Batterien sollten die gleiche Spannung haben so 0,1 - 0,2 Volt Unterschied
    sollte OK sein. Mehr ist nicht gut für die Lebensdauer.

    Gruss
    Joe

  • Batterie bei 24V natürlich immer nur paarweise tauschen. Hatte ich oben nicht klar formuliert. :rolleyes:
    Die Gründe wurden eben schon beschrieben.


    Grüße
    Maik

  • Ich hatte genau das gleiche Thema in Südengland erlebt. Eine unter 11 Volt, die ander ok. Wenige Stunden Standlicht brachten das Fass zum Überlaufen. Pannenhilfe war so teuer wie neue Batterien. Habe beide Batts getauscht. Seitdem alles im Ordnung.


    Grüsse aus dem Allgäu
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Achtung!!


    wenn du nur eine batt tauscht kann das dazu führen dass die ander "platzt" ..so nem freund im oldie borgward passiert ..unterm fahrersitz versteht sich ...also ausser gehörsturz auch noch weitere schäden durch umherspritzende säure !


    stephan

  • eigentlich nicht, basierend darauf das die Leistung ja in der Batterie verdampft und nicht über den Shunt geht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • immer PAARweise die batterien tauschen, deine beschreibung lässt mir diesen gedanken zu, dass eben eine tot ist/wird ... ja und das passiert "immer" unangekündigt X(

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!