Kurzzeitkennzeichen KOM

  • Hallo zusammen,
    da ich nun so viele widersprüchliche Meinungen gehört habe dachte ich frag ich mal hier die Experten.


    Für eine Überführungsfahrt eines Linienbusses möchte ich ein Kurzzeitkennzeichen beantragen. Die Frage ist nun, wird dafür nur die HU benötigt oder auch die SP? Selbst bei zwei Zulassungsstellen habe ich zwei verschiedene Meinungen bekommen.


    Danke schonmal für euren Rat :thumbup:

  • Die eine Zulassungsstelle sagt SP braucht man, die andere sagt SP brauht man nicht... ebenso sagen manche Kollegen man brauch keine SP, die anderen schon.
    Es geht um Überführung eines O 405 GN. HU ist gültig, nur SP abgelaufen.

  • Das liegt rein an der Entscheidung der Zulassungsstelle bei der du das Kennzeichen beantragst.
    Das ist Leider tatsächlich überall anders weil wohl keiner genau weis wie es wirklich sein muss.
    Also frag da wo du das Kennzeichen holst und dann weißt du es genau.
    Eigentlich ganz Einfach

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Wenn SP abgelaufen gilt die HU NICHT mehr ! Also immer in Kombination zu betrachten ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn SP abgelaufen gilt die HU NICHT mehr ! Also immer in Kombination zu betrachten ...

    Auch in dem Fall, wenn der Bus nach Ablauf der SP nicht mehr angemeldet war? Habe gelesen, wenn ein Bus nicht zugelassen ist muss die SP in diesem Zeitraum natürlich nicht gemacht werden. Die Frage ist dann natürlich ob bei Wiederzulassung dann nur SP nachgeholt werden muss oder HU+SP.

  • Ist das nicht so, dass die SP alle 3 Monate gemacht werden muß...


    dann wäre das mit der HU, die nur einmal im Jahr stattfindet, nicht kompatibel. ?(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Richtig, der Rhythmus ist folgender: alle 3 Monate...
    HU - SP - SP - SP - HU - SP - ...


    Diese HU schliesst die SP dann mit ein.
    Die Frage ist nun aber, ob bei seit Juni abgelaufener SP und seitdem abgemeldeten Fahrzeug bei Wiederanmeldung nur die SP nachgeholt werden muss oder eine neue HU hermuss. Ich habe bereits verschiedene Aussagen dazu gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!