Beiträge von O405 GN2

    Richtig, der Rhythmus ist folgender: alle 3 Monate...
    HU - SP - SP - SP - HU - SP - ...


    Diese HU schliesst die SP dann mit ein.
    Die Frage ist nun aber, ob bei seit Juni abgelaufener SP und seitdem abgemeldeten Fahrzeug bei Wiederanmeldung nur die SP nachgeholt werden muss oder eine neue HU hermuss. Ich habe bereits verschiedene Aussagen dazu gehört.

    Wenn SP abgelaufen gilt die HU NICHT mehr ! Also immer in Kombination zu betrachten ...

    Auch in dem Fall, wenn der Bus nach Ablauf der SP nicht mehr angemeldet war? Habe gelesen, wenn ein Bus nicht zugelassen ist muss die SP in diesem Zeitraum natürlich nicht gemacht werden. Die Frage ist dann natürlich ob bei Wiederzulassung dann nur SP nachgeholt werden muss oder HU+SP.

    Die eine Zulassungsstelle sagt SP braucht man, die andere sagt SP brauht man nicht... ebenso sagen manche Kollegen man brauch keine SP, die anderen schon.
    Es geht um Überführung eines O 405 GN. HU ist gültig, nur SP abgelaufen.

    Hallo zusammen,
    da ich nun so viele widersprüchliche Meinungen gehört habe dachte ich frag ich mal hier die Experten.


    Für eine Überführungsfahrt eines Linienbusses möchte ich ein Kurzzeitkennzeichen beantragen. Die Frage ist nun, wird dafür nur die HU benötigt oder auch die SP? Selbst bei zwei Zulassungsstellen habe ich zwei verschiedene Meinungen bekommen.


    Danke schonmal für euren Rat :thumbup:

    Ich frage ja gezielt nach Zulassung als KOM :D wollte nur mal Tipps/Richtwerte/Versicherungen erfragen, ob da jmd. grobe Anhaltspunkte nennen kann :)

    Hallo zusammen,
    ich stöbere schon eine Weile im Forum weil ich vorhabe einen Bus zu kaufen. Jetzt ist demnächst die Möglichleit da, einen zu erstehen. Es handelt sich hierbei um einen Mercedes O405 GN2, Baujahr 1996, Gelenkbus. Ich habe zunächst nicht vor ihn irgendwie umzubauen, nur erstmal aufzuarbeiten. Jetzt stellt sich die kniffelige Frage nach Versicherung. Mit Zulassung als KOM soll das ja nicht gerade billig sein. Da es ja hier bisher größtenteils um umgebaute/untypisierte Solobusse ging, jetzt meine Frage, ob jmd vllt grobe Richtwerte hat, was da auf einen zukommt, ob es Möglichkeiten gibt, den Bus nur bei Bedarf tageweise zu versichern und welche Versicherungen da überhaupt in Frage kommen.


    Viele Grüße aus Trier,
    Oli