Ich grüße alle Forenmitglieder, ich bin neu..

  • Herzlich willkommen,
    ich fahre auch seit letztem Jahr einen Setra 210 HD.
    H Kennzeichen erleichtert die Steuer aber der TÜV lässt vieles nicht zu wie zb. Piezo Zündung, Rückfahrkamera oder Fensterfolie. Auch Lüsterklemmen für 230 Volt hat er bemängelt. Eine andere TÜV Station hat andere Probleme. Damit will ich schreiben das bei H schon eine gute Beziehung bestehen sollte.
    Dann brauchst du schon etwas Erfahrung in Sachen Mechatronik. Einen guten Stellplatz zum Schrauben und eine Frau die das Unterstützt :joke:
    Spaß Faktor ist unbezahlbar
    Also viel Erfolg


    Grüße aus Frankfurt
    Mo

  • TÜV lässt vieles nicht zu wie zb. Piezo Zündung, Rückfahrkamera oder Fensterfolie. Auch Lüsterklemmen für 230 Volt hat er bemängelt.


    Dann hast du dir eindeutig die falsche Prüfstelle ausgesucht, würde ich mal sagen.
    Piezo-Zündungen gibt es weit dem vorletzten Jahrhundert, <rückfahrkameras noch nicht ganz so lange, aber auch seit über 30 Jahren...

  • Mein TÜV hat sogar LED Tagfahrlicht zugelassen, da Sicherheitsrelevant ist, ebenso wie Gurt und sicherlich auch Rückfahrkamera.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Auch Lüsterklemmen für 230 Volt hat er bemängelt.

    Die haben auch NICHTS in der 230V Verkabelung verloren.
    Die schauen (auch bei dem normalen Gutachten zur WoMo Umschreibung) auf die Einhaltungen der DIN bei der Verkabelung. Und Lüsterklemmen die ständigen Erschütterungen ausgesetzt sind können auch mal aufgehen. Da würd ich als Prüfer auch was dagegen haben.

    Liebe Wohnbus Fans,
    grüßt Euch, ich heiße Ralf, lebe in Oberbayern, bin 67 Jahre alt, und nun in Rente und plane, kurzfristig mir ein großes Wohnmobil anzuschaffen.

    Hallo Rolf, viel Spass bei ausleben der Sucht "Wohnbus - Ausbau, artgerechte Haltung und Pflege".


    Hier wirst du sicher viele Informationen und Hilfen finden.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Genau das ist der Punkt, ich habe erst beim 3ten Anlauf den TÜV gefunden mit der richtigen Brille.
    Bus kaufen und losfahren ist einfach gedacht aber die Herausforderungen kommen.
    Passender Parkplatz am Wohnort
    Evtl anfallende Reperaturen
    Gute Werkstatt bzw. Mechaniker die sich mit den Oldies gut auskennen.
    Ersatzteil Versorgung.
    Reisestrecken sind oft für über 7,5 T verboten, also gutes Navi und alle Stellplätze oder Parkplätze sind nicht für 10M oder mehr geeignet.

  • Reisestrecken sind oft für über 7,5 T verboten,


    ist das so?- mhhhhhhhh


    ich weiß ja nicht wo du hinmöchtest-aber wo ein Müllwagen hinmuß-fahre ich mit meinem "Kleinbus" allemale hin


    Hab ich noch nicht gehabt-ein LKW-Navi ist allerdings vorteilhaft

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Auch da fahren Sattelzüge, Reise- und Linienbusse. Außer Du willst in die kleinen Dörfer, das würde ich aber nicht als "Reisestrecke" einordnen.


    Ein "Beiboot" also ein Pkw auf einem Trailer oder sonstiges Fahrzeug auf einem angebauten Träger machen auch die kleinsten Dörfer zugängig. 8)


    Gruß,


    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!