Wie lade ich Lipos richtig?

  • Liebe Gemeinde, ich habe im Fahrzeug noch 2 getrennte 12 Volt Schaltkreise. 1. hat 2 x 12 Volt AGM Batterien mit ja 108 Ah und wird von der Lichtmaschine geladen und funktioniert sehr gut. 2. hat 5 Lipobänke zu 12 Volt und wird über PV geladen, funktioniert auch super. Im 2. Kreis ist der Phönix Smart 1500 Wechselrichter verbaut, an diesem Kreis hängt ein Haushaltskühlschrank und 2 LED Lampen. Da es jetzt mal wieder über ein paar Tage kaum Sonne auf die Panels kommt, hatte ich die Idee, die Lipo Bank über die Lichtmaschine zu laden.
    DARF ich das tun, oder sollte ich das besser lassen?
    Für ernst gemeinte Tipps bin ich dankbar.
    Grüße Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Clouliner ()

  • Da gibt es entsprechende Ladeadapter die man in den Ladekreis einschleifen kann.


    Die erkennen den Akkutyp und laden dann immer mit der richtigen Ladekurve.
    (Gerade bei AGM und LiPo Akkus ist das immens wichtig, das die richige Ladekurve eingehalten wird. Dann hast du auch schön lange freude an deinen Akkus.)


    Leider habe ich gerade keine passenden Link auf die schnelle.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Einmal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

  • Moin Jörg,


    zunächst mal, hab elektrisch auch nur Halbwissen.


    Aber genau das selbe Thema beschäftigt mich auch immer wieder mal und ich hab die gleiche Batterie-Konstellation wie du.


    Bei mir ist allerdings noch zusätzlich ein "Trennrelais" verbaut welches die Aufbaubatterien während der Fahrt ein wenig (so 10-15 Ampere) lädt.
    Aber wohl auch erst ab einer gewissen Drezahl der LiMa.
    Also untauglich für den schattigen Stellplatz.


    Was wir brauchen ist ein Ladebooster!
    Der lädt die Aufbaubatterien mit der Lichtmaschine (angeblich schon bei Standgas) mit richtig Strom.
    Z.B. der hier: https://www.votronic.de/index.…sfuehrung/vcc-1212-30-neu


    Und da gibt es noch Modelle mit erheblich mehr Ladeleistung.


    Aber wurde dieses Thema hier nicht schon ausgiebig behandelt?


    Gib doch mal "Ladebooster" in der Suche ein...

  • Ladebooster verbinde ich mit Weißwaregeräten.


    Wenn man nach B2B Geräten sucht, gibt es eine große Auswahl. Ich würde mir aber tatsächlich Gedanken über das ganze System machen. Es macht Sinn, wenn die Geräte miteinander kommunizieren können und man nicht eine Sammlung unterschiedlichster Geräte hat, nur weil die jeweils am billigsten waren.


    Gerade LiPos sind echt empfindlich was falsche Spannung oder Laden angeht...

  • Oh. Nix mit Management. Kennst du die Kennlinie? Ab welcher Temperatur dürfen sie wie geladen werden?
    Gibt es irgendwelche Unterlagen/Angaben?
    Einfach Saft drauf zerstört sie ziemlich schnell.


    Der Hersteller dieser Lipos ist pleite und es gibt leider keine Infos zu den Dingern....die waren in einer ausgemusterten PV Anlage ca. 2 Jahre herumgestanden.
    Der Victron Laderegler scheint die Dinger zu erkennen und läd bis 14,37 Volt, das ganze läuft nun schon seit 2 Monaten anstandslos, nur wenn keine Stromernte da ist, könnte es eng werden.

  • Ladebooster verbinde ich mit Weißwaregeräten.

    Ja, sorry! :)
    Ladebooster ist wohl der geläufigste Begriff und wird häufig verwendet.
    Da wissen evtl. auch Laien gleich worum es geht.
    Den findet man hier auch in der Suche...


    Der Link sollte nur ein Beispiel sein.


    Hatte bis dahin ja noch niemand was weiterbringendes geposted.


    Ich dachte immer B2B lädt von einer Batterie zur anderen und A2B von der Lichtmaschine ausgehend!?
    Dann dürfte A2B das richtige sein, oder?


    Für mich zumindest und mit den älteren Fahrzeugen geht das auch noch problemlos.


    Winstonzellen ohne BMS?


    Hätte nicht gedacht das die dann lange überleben...

  • Ja, sorry! :)
    Ladebooster ist wohl der geläufigste Begriff und wird häufig verwendet.
    Ich dachte immer B2B lädt von einer Batterie zur anderen und A2B von der Lichtmaschine ausgehend!?
    Dann dürfte A2B das richtige sein, oder?


    Ich wollte dich nicht damit in irgendeiner Form angreifen. Ich habe nur das Wort "Ladebooster" gefressen. Das habe ich zu oft in "Reisemobil international" usw. gelesen. Sorry also auch von meiner Seite. ;)


    B2B und Ladebooster sind die gleichen Geräte. A2B wäre dann ein Lichtmaschinenregler oder wie? Man kann natürlich eine leistungsfähige Lichtmaschine verbauen, die dann in der Regel einen gescheiten Regler mitbringt. Von Mastervolt kommen die 12V & 24V Lichtmaschinen mit einem Regler, der direkt LiPos laden kann. Die Standard-Regler können gerade mal die Starterbatterien laden. Vielleicht wäre eine zweite (gute) Lichtmaschine eine Lösung.
    Mein Bus hat beispielsweise zwei 150A Lichtmaschinen. Die nutzen mir mangels vernünftigem Regler nur leider nichts. Also habe ich einen B2B mit 45A Ladeleistung dahinter gehangen. 24V zu 24V in meinem Fall. Läuft super so.


    B2B Lader kriegen eine beliebige Eingangsspannung (ca. 12V oder ca. 24V) und machen daraus eine Ladekennlinie passend zur Batteriebank (-typ). Allerdings braucht man für jede unterschiedliche Bank eigene Regler.
    Wenn man beispielsweise AGM und LiPo im Auto hat, braucht man zwei Regler.


    Mastervolt schreibt bei ihren eigenen LiPos vor, dass ein leistungsfähiges Trennrelais verbaut wird. Trotz integriertem Batteriemanagement.


    Also nicht spaßen mit LiPos. Dafür haben die zu viel Energie in sich...

  • Also nicht spaßen mit LiPos. Dafür haben die zu viel Energie in sich...

    Und sind zu teuer um sie wegen falscher Sparsamkeit hochgehen zu lassen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Mach mal feuerfeste Bags oder ähnliches drum.
    Mir ist letztens fast das Haus abgefackelt wegen nem kleinen LiPo der hochgegangen ist ;(


    Bei der Größe würde von deinem Bus/LKW nur noch Asche übrigbleiben

  • A2B wäre dann ein Lichtmaschinenregler oder wie?

    Weiss nicht mehr wo ich das vor nem halben Jahr gelesen hatte mit dem A2B.


    Steht wohl für "Alternator to Battery" mit der serienmäßigen LiMa und dennoch extrem hoher Strom.
    Man liest ja so allerhand... :S Es ging wohl darum das man das in modernen Fahrzeugen nicht mehr ohne weiteres realisieren kann weil moderne LiMas einen Can-Bus o.Ä. haben und nun nur noch B2B angesagt ist.
    Das empfand man als bedauerlich wegen der geringeren Leistung.


    Bei mir ist an dieser Stelle auch schon wieder alles verschwommen was den Durchblick anbelangt ?( und ich werd sowas voraussichtlich dieses Jahr nicht mehr benötigen.



    Wenn's soweit ist muss ich mich dann mal da "reinknien" und/oder in die Runde fragen.
    Zu den Winston ohne BMS würd ich noch raten:


    "Unbedingt rechtzeitig abklemmen VOR übermässiger Entladung!"
    Ich glaub die sind sonst ganz schnell hinüber...

  • Moderne Fahrzeuge die von Haus mit einer AGM Batterie ausgestattet sind haben eine entsprechende Regelung drin.


    (Das sind aber i.d.R. alles Fahrzeug die sehr weit unterhalb unserer Gewichtsklasse laufen und mit dieser blöden Start/Stop Automatik ausgestattet sind.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Also wie auf dem Bild ersichtlich ist jede Zelle mit einem egenen Batterie Management System ausgestattet. Der einfachste Weg ist wie schon beschrieben ein sogenannter "Ladeboster". Damit ist immer noch von der Bleibatterie getrennt und auch von den unterschiedlichen Spannungen der Lima entkoppelt.


    Gruß
    Ronny

  • Moderne Fahrzeuge die von Haus mit einer AGM Batterie ausgestattet sind haben eine entsprechende Regelung drin.


    (Das sind aber i.d.R. alles Fahrzeug die sehr weit unterhalb unserer Gewichtsklasse laufen und mit dieser blöden Start/Stop Automatik ausgestattet sind.)


    Mein Sprinter hatte sowas. Beides. Allerdings habe ich trotzdem einen B2B für meine Aufbau Batterien verbaut, da die Lichtmaschine nur einschaltet, wenn die Batterie ihr das gesagt hat. Zusätzlich ist durch ,lange Kabel und Trennrelais o.ä. ein Spannungsverlust an der Aufbaubatterie, so dass diese nie ganz voll wird. Mit entsprechend verkürzter Lebensdauer.
    Aus meiner Sicht kommt man an B2B Reglern nicht vorbei. Es sei denn, man verbaut eine zweite LiMa mit Regler, der zu den Aufbau-Batterien passt.

  • Also wie auf dem Bild ersichtlich ist jede Zelle mit einem egenen Batterie Management System ausgestattet.


    Stimmt schon!
    Die Module sind vorhanden und ich schätze mal die Leitungen gehen dann unter der Plastikleiste zum Shunt.
    Aber was mir fehlt sind die Relais für Über-und Unterspannung.
    Oder gibt's da doch noch welche?

  • Hallo Jörg,


    deine Zellen schauen mir rein optisch sehr nach Winston Zellen aus - schau mal auf deren Homepage oder auf ev-power nach ob du Deine Zellen dort findest (Abmessungen). Falls ja sind wir schon einen Schritt weiter.


    Weiters mach bitte noch von den Balancern ein möglichst großes Bild - vielleicht finden wir darüber den Herstellern von diesen.


    Mit diesen zwei Infos können wir dann eine Lösungsansatz für Deine Frage erarbeiten.


    Lg vom Bodensee,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Und ausserdem:
    Ich hatte bisher erst 2 verschiedene BMS in den Händen aber alle hatten Verbindungen von Modul zu Modul damit diese untereinander kommunizieren können.
    Das Eingangs- und das Ausgangsmodul waren dann jeweils mit Abgängen zu den Lastrelais versehen...
    ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!