Welchen Fahrzeugtyp für mein Anforderungsprofil?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin hin und her gerissen, kann mich einfach nicht entscheiden welcher Typ von Fahrzeug mein neues Heim werden soll.
    Ein Bus? Kombinationsbus? Ein LKW? Allrad LKW? ein 5th Wheeler oder doch lieber ein normales Wohnmobil? Ein Long bed Pickup mit Riesenkabine?
    Daher habe ich gehofft das mir hier ein paar Inputs gegeben werden können die mir die Entscheidung eventuell erleichtern würden.


    Also, ich versuche mal zu beschreiben welche eierlegende Wollmilchsau mir vorschwebt.


    Ich suche ein Fahrzeug als Erstwohnsitz, ein Selbstausbau wäre vorteilhaft aber kein muss, große Wasser/Gastanks sind wichtig, große Dieseltanks eher nicht so.
    Gute Isolierung muss sein da im Fahrzeug überwintert wird und Urlaub tendenziell im Norden stattfindet.
    Wohnraum ist vollkommen egal, solange ein Bett, eine Mikrowelle, ein WC mit Dusche und irgendwie Platz für ein kleines Motorrad vorhanden ist.
    Allrad ist natürlich Top aber wirklich benötigt wird es wohl nicht.
    Sehr wichtig sind noch sehr große Akkus und eine möglichst große Solaranlage. Es wird verhältnismäßig seeehr viel Strom verbraucht werden.
    Gewichtsklasse irrelevant.
    Unterhaltskosten in Form von Steuern und Versicherung sind zweitrangig. Viel wichtiger wäre mir ein Fahrzeug das mir nicht unterm Ar*** verrostet und alle 1000km wegen irgendwas in die Werkstatt muss.
    Möchte halt viele, viele Jahre drin wohnen..
    Ich bin dabei den CE zu machen, daher wäre jedes Fahrzeug außer D in Ordnung.


    Denke das wars soweit.


    LG


  • Gute Isolierung muss sein da im Fahrzeug überwintert wird und Urlaub tendenziell im Norden stattfindet.


    LG



    Spontan hätte ich einen Tiefkühllaster vorgeschlagen ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das war auch einer meiner ersten Gedanken.
    Aber da gibt es wohl idr ein Problem mit der Breite, da gängige Kühlkoffer eine 2.6m Breite Haben und daher niemals zum WoMo werden können

  • Auf jeden Fall ein LKW oder ein Bus ohne "normale", bei dem das Fahrerabteil abgetrennt werden kann.Es geht auch anders, ich höre Christian schon rufen, aber dann hast Du viele Heizkosten, viel Kondenswasser und und und.Wenns Dir wirklich um harte Wintertauglichkeit geht, schau Dir meinen mal an. Ich hab mir ziemlich viele Gedanken zur Belüftung gemacht und viel bei den schwedischen Kabe Wohnwagen abgeschaut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wieso spielt es eine Rolle ob das Fahrerhaus abgetrennt werden kann?
    Das Angebot würde ich jedenfalls gerne annehmen, vielleicht in Verbindung mit einem Abstecher in Richtung Geilenkirchen?

  • Da sich das Schwitzwasser/Kondenswasser immer an den kalten Seiten und Frontscheiben sammelt und runterläuft

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das war auch einer meiner ersten Gedanken.
    Aber da gibt es wohl idr ein Problem mit der Breite, da gängige Kühlkoffer eine 2.6m Breite Haben und daher niemals zum WoMo werden können


    Sorry, kleine Korrektur. Du wirst bei Deiner Führerscheinausbildung vielleicht darüber stolpern. Es wird zwischen einem Kühllaster (2,55 Meter breit) und einem Tiefkühllaster (2,60 Meter breit, Wanddicke min. 45cm) unterschieden. Eine Nutzungsänderung zum Womo ist nicht verboten. ;)


    Aber vielleicht hilft ein holländischer Blumenlaster weiter? 12m Lang, 2,40m Stehhöhe, 9 bis 9,40m Ladefläche, faltbare Hebebühne, mit etwas Glück mit grossem/hohen Fahrerhaus....

  • Sorry, kleine Korrektur. Du wirst bei Deiner Führerscheinausbildung vielleicht darüber stolpern. Es wird zwischen einem Kühllaster (2,55 Meter breit) und einem Tiefkühllaster (2,60 Meter breit, Wanddicke min. 45cm) unterschieden. Eine Nutzungsänderung zum Womo ist nicht verboten. ;)


    Aber vielleicht hilft ein holländischer Blumenlaster weiter? 12m Lang, 2,40m Stehhöhe, 9 bis 9,40m Ladefläche, faltbare Hebebühne, mit etwas Glück mit grossem/hohen Fahrerhaus....


    Ich vermute da eher eine Wanddicke von 45 mm :prost:
    Ist ja kein Gruselschloß :joke:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!