Kabelisolierung weich wie Kaugummi!

  • Nun weis ich, hoffentlich warum der FI bei Kreis 3 fällt und auch warum Westech auf Überlastung schaltet :)


    Dacht das Kabel schnell mal mit Schrumpfschlauch geschütz und fertig. Nix da, Kabel ca. 50cm abisoliert und die Isolierung der Litzen ist immer noch weich wie Kaugummi. Komisch, hatte das schon mal jemand? Ist ein Gummikabel, Gummi ist gut, Kunststoff innen weich wie Kaugummi.
    Wenn das ein Hitzeschaden ist, na dann gute Nacht.
    Kabel ist im WC für den Abzug. Kann das vom WC Zusatz kommen? Lichtkabel im WC haben nicht die Tendenz zum Auflösen.

  • Denke, das gesamte Kabel muss getauscht werden. Habe nun 2m freigelegt, und die Isolierung an den Litzen ist immer noch weich wie Plasteline. Eigenartig. Kenne solche Kabel nur vom Schrauben am Moped, 60 Jahre alt und immer gut mit Benzin benetzt. Aber im Bus? Trocken und frei von jeglicher Chemikalie?

  • hallo michi,


    schau dir mal diese geschichte an https://acl-online.de/lexikon/…igkeit-in-pvc-kabeln.html


    ich glaube mich zu erinnern, dass bei einigen fahrzeugen das problem auftritt bzw. auftreten kann, ich denke, wenn du bei evobus mal den/die elektriker hinterfragst, bekommst nähere auskunft ... so hoffe ich


    gruß
    roman

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hi Roman,
    danke für den Artikel, ist ja arg :(
    Kabel ist ein Gummikabel der Marke Wagner und wurde vom Tischler verlegt.
    Wenn es mit dem Artikel zusammenpasst sollte es wieder passen sobald die Leitung im Keller verlegt ist weil dort nicht mehr so heiß.


    L.g.
    Michael

  • So, gestern und heute den ganzen tag im bus verbracht, und siehe da, die meisten kabel sind von siemens und die sind Gott sei dank gut. habe noch ein weiteres von Wagner gefunden und da ist das selbe Problem, außen gut und innen pfuih. die zwei Leitungen sind ausgebaut und morgen kommen neue kabel vom Elektriker vom vertrauen. Bauhaus kabel werde ich lieber nicht nehmen. soll nicht heißen, dass diese schlecht sind aber sicher ist hoffentlich sicher.
    hoffentlich bin ich dann am feiertag auf achse.

  • Ein guter Elektriker wird dir da schon das richtige geben, ein H05 oder H03 sollte für deine Zwecke reichen. Das mit den auflösenden Isolierungen habe ich schon oft gesehen, aber nur bei billig Leitung mit unbekannter Norm und Hersteller. Bei genormten Leitungen habe ich das noch nie gesehen egal welcher Hersteller.


    Gruß
    Ronny

  • ich hatte das gleiche phänomen diese woche mit nem 16 A verlängerungskabel
    reingesteckt sicherung raus !


    habs dann an den steckern auf gemacht und die ganzen isolierungen wie kaugummi ! habs dann geschlitzt ...ging durch das ganze kabel durch !


    war in dem fall kein drama ... in den schrott geworfen neu gekauft ... aber wie kann das passieren ?? wo lauern noch solche brandgefährlichen fallen auf uns ??


    stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!