• Moin Moin liebe Gemeinde,


    meine Name ist Lukas, bin 27 Jahre alt und habe von meinem Onkel einen Drögmöller DR35/1 Baujahr 1967 geschenkt bekommen. Der Aufbau sitzt auf einem MB O302 Fahrgestell mit einem OM352 Motor mit 126PS. Meine Freundin und ich haben uns vorgenommen, den Bus als Wohnbus umzubauen. Wir haben Glück und der Bus ist seid 1993 als Sonder-KFZ bzw Wohnmobil umgemeldet, sprich ein H-Kennzeichen wäre bald in Reichweite. Natürlich beschäftige ich mich schon seit längerem damit, Ersatzteile zu suchen, da der Aufbau durch die Zeit ein wenig gelitten hat. Es müssen leider einige Formteile ersetzt werden. Damit verbunden sin auch alle Fenstergummis, die wahrscheinlich noch die ersten sind. Klar geht das alles nicht von heute auf morgen, das ist mir mehr als bewusst. Suche halt ein Projekt für mich, was ich ganzjährig bearbeiten kann. Würde es schade finden so ein schönes Fahrzeug vergammeln bzw verschrotten zu lassen. Da würde schon ein wenig Geschichte verloren gehen.
    Nach einer kurzen Vorstellung meinerseits, komme ich ml gleich zum eingemachten.. Hat jemand Infos bezüglich Ersatzteile wie Scheibengummis und sonst jeglicher Art von Gummiabdichtungen? Wie sieht es aus mit eventuellen Ersatzteilspendern? (Wo man evtl die Karosserie entnehmen kann) Oder im Allgemeinen Scheiben oder was so anfällt.. Soweit ich das im Forum verfolgen konnte, soll es im Iran noch allerhand Ersatzteile geben. Hat jemand da Erfahrungen bzw Kontakt zu Händlern, Ersatzteilträgern oder sonstiges?


    Soweit mal ein kleiner Einwand von meiner Seite aus. Bin aufjedenfall froh, dieses Forum und somit gleichgesinnte gefunden zu haben! Vielen Dank für die Aufnahme!!!


    Mit freundlichem Gruß, Lukas

  • Hallo Lukas,


    Schön das du den Bus erhalten willst . Hast du mal Bilder da die Drogmüller eigentlich immer eigene Wege im Karosseriebau gegangen sind werden die
    O302 Teile nicht passen....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin und schön, dass ihr den Bus erhalten wollt! Was die Ersatzteile angeht, da muss ich Dich leider enttäuschen. Spezielle O302 Teile gibt es fast garnicht mehr. Die gute Nachricht ist aber, dass an der Technik das meiste nicht speziell ist und mit Standardteilen aus dem Nutzfahrzeugbereich ersetzt werden kann. Bei Scheibengummis gibts eine handvoll Hersteller, die Gummiprofile anfertigen, das würde ich mir aber solange schenken wie die Fenster noch dicht sind.
    Das H-Kennzeichen solltest Du sofort bekommen, wenn der Bus zeitgenössisch umgebaut ist. Das ist das allerkleinste Problem.
    Generell ist die O302 Dichte hier allerdings recht groß, so dass Du prinzipiell kompetent und schnell Hilfe bekommen kannst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bilder kann ich später mal senden. Aber bei der Version des Drögmöllers, sind z.B. die Scheiben identisch, wie die des O302. Weiß ich daher, da mal die rechte Frontscheibe gerissen ist und mein Onkel eine neue besorgen musste. Die hat zu 100% gepasst. Laut seiner Aussage passen die anderen Scheiben auch sprich die Gummis sind dieselben. Leider muss gefühlt jede zweite Scheibe ausgebaut werden zwecks Rostansatz unter den Gummis. Von daher werde ich alle einmal raus nehmen, die Karosserie erneuern, bzw kontrollieren und vor Rost schützen. Nicht das ich in einigen Jahren fast fertig bin und da fängt es wieder das gammeln an :D möchte mir das sparen und lieber alles vernünftig machen. Das mit dem H Kennzeichen werde ich angehen, sobald die Karosseriearbeiten abgeschlossen sind.
    @ Martin: Hast du ein Link von einem Hersteller oder einen Kontakt hier aus dem Forum? bin zur Zet dabei, in Alle Richtungen nach Teilen zu recherchieren um nicht auf einmal vor dem Problem zu stehen. Hoffe, man kann das verstehen ;)


    Gruß

  • Herzlich Willkommen auch von mir!!


    Bei Nachfertigungen von O302 Scheibengummis (sofern sie nicht Drogmöller-spezifisch sind) bin ich auch interessiert und würd mich mit dran hängen...

    Viele Grüße, Rudi


    1970er O302 13RÜh mit OM355
    weitere Fahrzeuge: 1963 VW T1, 1967 W108 250S Leichenwagen, 1970 W114 250, 1974 VW T2, 1978 Plymouth Voyager, 1982 W123 200, 1987 Porsche 928 S4, 1987 Polo 86C, 1990 Polo 86C, 1997 VW T4 Doka Kipper, 1999 Audi S8, 1999 Audi A8, 2000 Audi A8, 2001 VW T4 Kasten

  • Hallo Lucas,
    Willkommen im Forum,
    da hast du aber ein Projekt vor-hut ab,
    Über Bilder würden wir uns sehr freuen
    lieben Gruß Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • @ Martin: Hast du ein Link von einem Hersteller oder einen Kontakt hier aus dem Forum? bin zur Zet dabei, in Alle Richtungen nach Teilen zu recherchieren um nicht auf einmal vor dem Problem zu stehen. Hoffe, man kann das verstehen


    Ich denke, das kannst Du vergessen. Jedes Problem ist so variationsreich wie die dazu passenden Lösungsmöglichkeiten, - es ist schlichtweg unmöglich, sich eine Liste zu machen, die alles abdeckt.


    Aber genau deswegen existiert dieses Forum. Es gibt einen unermesslichen Umfang an Erfahrungen durch die Leute, die hier unterwegs sind, die gefühlt jedes Problem schon einmal erlebt haben. Von daher ist dein Nachschlagewerk genau hier, und die geballte Kompetenz wirst Du kennenlernen, sobald Du mit einem Problem um die Ecke kommst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Schonmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die rege Anteilnahme! Klar kann man bei der Suche nichts pauschalisieren. Wie schon erwähnt wurde, hatten manche Leute schon meine jetzigen Probleme. Habe schon viel im Netz gesucht, solche Links wie Ihr geschickt habt, sind Gold wert! Gerade wenn es Firmen gibt, die Gummidichtungen nach Maß herstellen! Vielen Dank!


    Anbei drei Fotos, einmal die Gesammtansicht und dann noch die großen Karosseriebaustellen.


    Achja, der Unterboden bzw. das Fahrgestell, ist nahezu frei von Rost aufgrund eines Rostschutzanstriches aus den 80er Jahren! Zum Glück weniger Arbeit ;)

  • Hallo Lucas,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Jetzt muss ich aber mal fragen kann es sein das der Bus in Lehmke bei Uelzen steht oder stand
    Wenn ja dann hab ich mir den 2014 schon mal angesehen. Was Deine Baustelle vorne anbelangt besteht der Busrahmen ja aus Vierkanteisenrohr welches man gut nach bauen kann oder man sucht sich eine Schlosserei.
    Ich habe Eisen und Bleche z.b bei W.L. Schröder in Lüneburg bezogen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Geduld bei Deinem Projekt. :great:
    Gruß Achim

  • Schau dir unbedingt bevor du anfängst den Rahmen über der Hinterachse mit einem Hämmerchen an — ist der am Ende ist das auch das Ende des Projektes ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin,


    @Achim: habe die eine PN geschckt, da liegst du vollkommen richtig ;)


    Gut zu wissen, bin am Samstag vor Ort und werde mir dann nochmal genau die Aufnahme der Hinterachse anschauen. Denke aber nicht, das dort was sein wird, da der Unterboden so gut wie rostfrei ist. Aber Danke für den Tipp, nicht das dort alles vergammelt ist und ich viel Geld investiere in neue Teile etc.. Werde berichten bzw Fotos vom Zustand schicken:)


    MFG

  • Hallo Lukas,


    herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass und Durchhaltevermögen bei Deinem Projekt... :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin!


    vielen Dank! Zur Zeit brauche ich Alle Nerven für die Stellplatzsuche.. Habe noch nicht mal angefangen richtig zu schrauben. Naja, gut Ding will weile haben ;)


    Schönen Gruß aus Lüneburg!

  • Moin Moin!
    hatte am Wochenende mal wieder Zeit, mich um den Bus zu kümmern. Ölwechsel habe ich erledigt, alten Sprit abgelassen und neuen aufgefüllt, Kraftstoffanlage entlüftet und den Ölbadfilter gereinigt und mit neuem Öl aufgefüllt. Siehe da, der Motor ist beim ersten mal orgeln direkt angesprugen. Ist eben ein alter OM352 mit 126PS. Dann habe ich gewartet, bis der Luftdruck erreicht ist und er abpfeift. Beim betätigen der Bremse gab es nach mehrmsligem bremsen ein Problem mit dem Einkammer Bremskraftverstärker. Es hat Luft eingesogen, konnte man richtig hören. Nachdem ich einmal kräftig in die Bremse getreten habe, war das Geräusch weg und er hat wieder Druck aufgebaut. Denke mal, der Bremskraftverstärker muss instandgesetzt werden. Hat jemand einen guten Kontakt oder eine Adresse wo es einen Überholungssatz gibt?
    Schönen Gruß aus Lüneburg!

  • Ma dann mal herzlich willkommen auch von meiner Seite aus :prost:
    Immer wieder genial wenn so ein altes Triebwerk nach zig Jahren aus dem Schlaf erweckt wird.
    Einfach neue Medien drauf und er springt an.
    Das soll ein Euro6 mal in 2050 nach 20 Jahren Stillstand hinbekommen. :joke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!