Hilfe! LkLn2 814 Fahrerhaus Gebläse ausgefallen - Gelöst!

  • Hallo Leute,.
    Ich bin mit der Kasse unterwegs und das Lüftungsgebläse im Fahrerhaus will nicht.
    Die Sicherungen im Sicherungshalter im Handschuhfach sind alle in.O. Auch Kontaktfedern mit Kontakt.
    Am Gebläsewahlschalter messe ich aber an keinem Anschluss 24V gegen Masse???
    Sitz irgendwo anders noch eine Sicherung?
    Hinweis wäre toll!
    Dank an euch schon mal im Voraus.
    Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holger814 ()

  • kannst du den gebläseschalter erreichen ... dann dort mal messen .. ob eingang da und ob bei den verschiedenen stufen an verschiedenen kabeln strom raus geht !


    stephan


    sorry ... falsch gelesen ! du bist ja schon am schalter !


    sicherungen haste ein und ausgang gemessen ?? manchmal haben diese alten sicherungen kontaktprobleme

  • Schlage mal mit derFaust oben auf den Gebläsekasten.
    Wenn es kurz anläuft oder wieder läuft sind die Kohlen im Motor abgenutzt.
    Gruß Rainer

  • Hallo Holger,


    frag mal im LN2-Forum


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Danke erstmal für die Hinweise,
    Hatte das Panel ab un keine Spannung am Schalter, konnte den Motor auch von Hand anschubsen, aber keine Wirkung...
    Irgendwo fehlen Elektronen...
    Komisch, dass im Sicherungskasten keine dezidierte für den Gebläsemotor ist!?!?


    Werde wohl im LN2 forum fragen müssen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger814 ()

  • nach dem Schaltplan können es nur die Lüfterwiderstände oder der Motor sein.


    Die Widerstände schließe ich eigentlich aus da der Lüfter auf Stufe 3 direkt und ohne die Widerstände läuft.
    Wenn kein Kabelfehler vorliegt kann es eigentlich nur der Motor selbst oder wie Rainer sagt die Kohlen sein.
    Gegen die Kohlen spricht dann aber das er sich selbst durch "andrehen" nicht mal kurz zum leben erwecken lässt (Abschaltkohlen haben siedamals denke ich noch nicht verbaut).
    Richtig wäre jetzt erstmal die ankommende Spannung am Motor zu messen um einen Kabelfehler auszuschließen.
    Sollte aber mit Hilfe des Schaltplans easy sein.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • OK, wenn ich den Schaltplan. richtig verstehe, geht Plus von der Sicherung 10 direkt zum Motor!?
    Wenn am Schalter kein Saft mehr ankommt sollte der Motor durch sein, oder???
    Den auszubauen traue ich mich erst, wenn wir Zuhause sind....
    Zum Glück drückt der Fahrtwind etwas Luft durch das System;-)
    Der Schaltplan hilft jedenfalls !!! DANKE EUCH!

  • OK, wenn ich den Schaltplan. richtig verstehe, geht Plus von der Sicherung 10 direkt zum Motor!?

    Ja.

    Wenn am Schalter kein Saft mehr ankommt sollte der Motor durch sein, oder???

    Kabelfehler, Motor durchgebrannt oder eben Kohlen runter.


    Jetzt erstmal am Motor messen ob dort überhaupt was ankommt.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Hi Zusammen,
    gut und ohne weitere Vorkommnisse aus dem Urlaub zurück, habe ich mich nochmal des Innenraumgebläses angenommen.


    Gute Nachricht: Motor und Gebläseschalter sind i.O.,WENN ich extern Plus auf das lila Kabel lege!
    Mir ist nicht klar, wo die Unterbrechung sein soll. An der Gebläse Sicherung Nr.10 geht ein schwarzes Kabel ab.!?! Ohne den Kabelbaum zu zerrupfen wird es wohl schwierig. Wo wird aus schwarz lila?
    Ich bin schon geneigt, einfach eine direkte Leitung von der Sicherung zum Gebläse parallel zu legen...
    Oder habt ihr noch Ideen?
    Liebe Grüße
    Holger

  • Mir ist nicht klar, wo die Unterbrechung sein soll. An der Gebläse Sicherung Nr.10 geht ein schwarzes Kabel ab.!?! Ohne den Kabelbaum zu zerrupfen wird es wohl schwierig. Wo wird aus schwarz lila?

    Wurde vielleicht eine wasserführende Standheizung verbaut wobei das Fahrzeuggebläße dann über ein Relais bei ausgeschalteter Zündung mit Spannung versorgt wird?


    Dann dürfte das schwarze und das lila Kabel an den Arbeitskontakten eines Wechsler-Relais enden.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Interessanter Gedanke! Es war wirklich eine verbaut. Mit Wärmetauscher zur Motorvorwärmung. Werde morgen bei Tageslicht mal auf die Suche gehen. Ich hab die Originale ausgebaut und gegen Diesel Luft getauscht. Bin zwar der Meinung, dass das Gebläse noch ging, nachdem ich die Originale abgeklemmt habe, aber sicher bin ich nicht...
    Dank dir jedenfalls für die Hinweise, René!!!

  • Hallo Leute,
    @Sherlok René: Chapeaux! Dein Riecher war der Richtige!
    Gebläse läuft wieder! Es war so, wie du vermutet hattest: die Hartmänner haben den Strom für das Innentagebläser mit einer Leitung bis in den Staukasten der ursprünglichen Eberspächer gelegt. Hier saßen auch Relais. In meiner Ausbau Aktion hab ich den Kabelbaum dort getrennt und alles raus gerupft und die Kabel einzeln isoliert. So kam der Plus von dort nicht mehr zurück ins Armaturenbrett.


    Ich habe jetzt das lila Pluskabel wieder wie in Gaggenau vorgesehen auf die Sicherung 10 gesteckt und voilá: es bläst wieder! Herzlichen Dank an Euch!
    Sag, René: was war dein LK den ursprünglich eigentlich?
    Herzliche Grüße
    Holger

  • Gebläse läuft wieder!


    Sag, René: was war dein LK den ursprünglich eigentlich?

    Schön das ich helfen konnte. :thumbup:


    Mein LK war in seinem früheren Leben 15 Jahre als Infomobil bei der Knappschaft Bahn-See in Chemnitz stationiert.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!