Stromverbrauch berechnen

  • Gibt es eine App oder eine Rechenformel mit der man berechnen kann wie viel Ampere auf 24v gebraucht werden um über einen Wandler auf 220v mit so und soviel Watt der Strom berechnet werden kann der von der 24v Batterie entnommen wird?
    Viele Grüße Jens :prost:

  • So unter uns Van Hool Fahrern : Überschlagsrechnung
    Nimm die Leistung deines Gerätes bei 230 V, schlage nochmals ca 10 % Wandlerverluste drauf und teile das ganze durch 24 V und du erhälst den Strom der aus den Batterien entnommen werden.


    Beispiel : 500 W bei 230 V +10 % = 550 W: 24 V = 22,9 A

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan T 911 ()

  • Stefan. vanHool heißt das. Ich hoffe du bist mit deinem Bus noch zufrieden. ;)
    Aber wie rechnet man das nun wirklich aus? 2 Meinungen hab ich ja schon. Und die sind weit auseinander.

  • naja irgendwie ist da dann noch ein Faktor von ca. 0,7 (Gleichrichtung Sinuswelle) verloren gegangen ... also sind die Verluste bei dem Modell ca. 40% ... und das halte ich für etwas zu hoch ... aber man kann es ja einfach mal ausprobieren ... Belastung der Batts messen mit und ohne definierter 230V Last

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mit was sollte ich meinen Wandler der 2000w dauerleistung auf 220vhat und kurz 4000w hat absichern? Welchen Kabel Querschnitt soll ich verlegen? Ca 5m habe ich zum Batterien. Geplant sind max 1600W die mal so 30 min abgenommen werden. Sonst werden nur 800w wärend der fahrt benötigt.

  • Die 10 bis 15 % passen schon ganz gut als Verlust am Wandler. Wie kurz sind deine 4000W?? Unter 1-2min. dann 150A und 50 bis 85qmm in Abhängigkeit von der Leitungslänge.


    Gruß
    Ronny

  • Den Rechenweg hab ich dir oben aufgezeigt - Wenn es irgendwie geht solltest du von den 4-5 mtr Entfernung runterkommen, solche Strecken treiben den Aufwand und das Risiko deutlich nach oben..... Solche Strecken im 230 V Netz sind dagegen kein Problem


    Jens - sorry aber ich habe das gestern Abend nach dem Besuch des Waiblinger Altstadtfestes geschrieben :prost:
    @Helmar die 10 % Zuschlag sind für die Wandlerverluste.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Setzen wir das Beispiel mal mit deinen Werten um :
    Beispiel : 500 W bei 230 V +10 % = 550 W: 24 V = 22,9 A
    1600 W bei 230 V +10 % = 1760 W : 24 V =73,33 A - da würde ich ein 50 qmm Kabel nehmen um den Spannungsverlust in Grenzen zu halten.
    Stärkere Querschnitte werden die Klemmen des Wandlers auch nicht vertragen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!