Ist eine vorläufige Zulassung KOM als Privatperson möglich?

  • Nochmals Grüß Gott zusammen !


    Zu meinem letzten Beitrag : Thema war >>>Auch mit mehr als 8+1 verbauten Sitzen kann ein Fahrzeug ( auch Bus ) ohne D-Schein gefahren werden<<<


    " Sputnik " hat's kapiert. :great: Anonymus " Auf und davon " offensichtlich nicht... :!: -> Wer lesen kann, ist klar im Vorteil <-


    Behaltet einen kühlen Kopf und noch einen schönen Tag wünscht Euch



    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??


  • FAKT und TATSACHE ist: kein TÜV-Prüfer trägt nur 8 Sitze + 1 Fahrersitz ein, wenn 18 + 1 Sitz vorhanden sind :!:


    Sehr gewagte These... Man kann weniger Sitzplätze eintragen lassen als tatsächlich im Fahrzeug sind. Manche Prüfer wollen beispielsweise einen Hinweis an nicht zu besetzenden Sitzen wie "Nicht während der Fahrt benutzen".


    Alles schon gesehen...

  • Habt euch alle lieb!
    Im Prinzip haben alle Recht.
    Beim Womo sind mehr tatsächliche Sitze wie eingetragen kein Problem.
    Beim KOM ist das ein ambitioniertes Unterfangen einen 18 Sitze mit voller Bestuhlung zum 9 Sitzer zu machen.
    Die Anzahl der Sitze geht auch komplett am Thema vorbei, beim KOM brauchts meines Wissens einen Busführerschein unabhängig von der Anzahl der Sitze, ab 1 Fahrgast brauchts einen Personenbeförderungsschein.
    Mit Klasse 2 darfst du ein KOM ohne Fahrgäste fahren, einen Einweiser mitzunehmen ist evtl. möglich. Wenn du noch nen Tramper mitnimmst hast du die A-Karte.


    Mein Vorschlag wäre mit Exportkennzeichen nach Kroatien fahren und für die Rückreise ein Kroatisches Exportkennzeichen zu besorgen.

  • Ja Herrschaftszeiten noch mal :!: :joke: da schauen wohl einige mit geschlossenen Augen in das Angebot der Zoll-Auktion....... :whistling:


    Wo, bitte, seht Ihr die entsprechenden Hinweisschilder " Währen der Fahrt nicht benutzen"? Oder Ähnliches? He?


    Das "Sputnik" seine kühne These, an Hand der FzV belegen kann, steht doch in den Sternen, Oder? :P :wack: :D


    PS: Ferdl, was ist der Unterschied zwischen Personenbeförderungsschein und Busschein? In der EU muss man doch das "D" haben, wenn einen min. 9 Personen begleiten wollen, oder? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von aufundavon ()

  • Mit Klasse 2 darfst du ein KOM ohne Fahrgäste fahren, einen Einweiser mitzunehmen ist evtl. möglich.


    ...wenn Du die in deinem FS die Ziffer 172 in der Zeile C stehen hast,..ja.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!