Projekt WAGEN HÄLT: Mercedes o405 N2

  • Hallo liebe Wohnbusfreunde,
    hier einmal unsere Projektvorstellung:
    Wir, das sind Laura und Vincent, haben uns einen Mercedes o405 gekauft und bauen diesen in den nächsten Monaten zum "Haus-Bus" um.
    Wir kommen aus Hamburg und haben dort einen Ort gefunden, wo wir den Bus umbauen können.
    Der Bus ist von 1999 und hat ca. 800.000 gelaufen. Hat schon das neue Cockpit und diverse Sonderaussattungen, die wir fast alle nicht brauchen.
    Ein Kaufargument war jedoch die Doppelverglasung, die der Bus hat, was immerhin schon mal besser als eine Einscheiben-Verglasung ist.
    Als nächstes steht die Ummeldung zum Wohnmobil an, die wir als erstes machen möchten, um den Bus mit einem LKW-Führerschein fahren zu können. Danach kommt dann der eigentliche Ausbau rein.
    Reisen möchten wir mit dem Bus nicht, aber er soll fahrbereit bleiben für Überführungen.


    Wir dokumentieren das ganze gelegentlich bei Instagram. Die Fotos kann man sich auch angucken, ohne selbst dort angemeldet zu sein.


    Die Fotos sind hier zu finden:
    https://www.instagram.com/projekt.wagenhaelt/



    Wir freuen uns auf interessante neue Geschichten und werden uns mit Sicherheit auch mal mit der ein oder anderen Frage an euch wenden.



    Viele liebe Grüße


    Laura und Vincent

  • Herzlich Willkommen auch von mir.


    eure Instagram Story sieht ja schon mal echt gut aus, viel Arbeit aber auch viel Spaß dabei :prost:


    weiter so :thumbup:

  • Sehr cooles Projekt, ungefähr so hat es bei uns auch angefangen. 10 Jahre früher, mit einem 10 jahre älteren Bus, Vorgängertyp aber fast dieselbe Farbkombi.
    Und damals hat man halt noch gebloggt und keine Instastories gepostet ;)
    http://www.o307.de


    Viel Erfolg, wenn ihr es einrichten könnt lasst euch am Schiedersee sehen, da gibts viel Input.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich kann leider die Bilder nicht sehen,


    bevor ich mich nicht angemeldet habe... ;(


    was ich auch nicht vorhabe, was muß ich also tun... ?(


    Herzlich Willkommen hier bei de Verrückten,


    viel Spass beim ausbauen. :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Sehr cooles Projekt, ungefähr so hat es bei uns auch angefangen. 10 Jahre früher, mit einem 10 jahre älteren Bus, Vorgängertyp aber fast dieselbe Farbkombi.
    Und damals hat man halt noch gebloggt und keine Instastories gepostet
    http://www.o307.de

    Hast du mal ein Lebenszeichen von deinem alten O307 gehört? Das war ein richtig schönes Ding, den hätte gern von dir übernommen.
    Sorry, dass mit dem Zitat hab ich irgendwie versaut... :wack:

  • Bilder kann ich zwar sehen- nur ist die Basis
    auch wenn es nur eine Standuhr wird-für mich unpassend
    der innenraum gleicht dem Siebengebirge und das
    macht den Ausbau unnötig kompliziert.
    Weil man dauernd um die Radkästen herumbaut, wird
    bei den Installationen nicht besser, weil wasser ungerne
    Berge überwindet.
    Aber viel spass hier und willkommen im Forum
    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hast du mal ein Lebenszeichen von deinem alten O307 gehört? Das war ein richtig schönes Ding, den hätte gern von dir übernommen.
    Sorry, dass mit dem Zitat hab ich irgendwie versaut...


    Ich denke das könnte ich arrangieren wenn Du noch scharf drauf bist. Ich weiss wo er steht, seit er hier abgeholt wurde hat wohl keiner mehr was dran gemacht. Wenn den einer fertig machen würde, wäre ich da sehr dankbar, nachher muss ich das Ding noch zurück kaufen ;(


    Die Zitate hab ich mal gerichtet, da bist Du nicht der einzige mit Problemen... sorry.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • war da nicht was mit einer Theatergruppe? die den O307 übernommen hat?!

  • Hmm komisch, eigentlich geht das einfach so. Schade.
    vielleicht mal an einem anderen Gerät probieren?..

  • Bilder kann ich zwar sehen- nur ist die Basis
    auch wenn es nur eine Standuhr wird-für mich unpassend
    der innenraum gleicht dem Siebengebirge und das
    macht den Ausbau unnötig kompliziert.
    Weil man dauernd

    Hey Ralf,
    ja das ist natürlich richtig. Aber wir haben uns dann doch bewusst für genau diese Variante entschieden, denn den Boden höher machen kann man schließlich immernoch.
    Machen wir im "Wohnbereich" tatsächlich auch, sodass man den Wohnbereich bereits auf der Höhe des ersten Podests hat.
    Die geringe Raumhöhe in Überland, oder Reisebussen fanden wir zu bedrückend.
    Hier mal der aktuelle Grundriss :)


  • Die Raumhöhe in Reisebussen ist tatsächlich nicht so doll.
    Eine (wenn auch nicht so leicht zu findende und nicht günstige) tolle Basis für euch wäre auch ein 12m Bücherbus wie zB B10M gewesen.
    Sehr große Raumhöhe, super zu dämmen weil keine Fenster und verhältnismäßig ebener Boden.
    Aber ich finde euren Plan und Ausbau echt interessant. Und viele Ideen kommen ja noch beim Ausbau :prost:


    Weiter so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!