Hilfe beim Anschluss eines neuen Truma-Gas-Boilers im Setra S212H

  • Hallo liebe Gruppe,
    der alte Truma Gasboiler war defekt und musste raus. Der neue ist mit verlängertem Kamin nun endlich eingebaut. Gas ist dran, Wasser ist dran, Strom ist dran (mit dem alten, bereits verbauten Schalter/Kabel). Leider startet er nicht. Das Wasser bleibt kalt.


    Gibt es hier jemanden im Forum, der sich hier auskennt und vielleicht unkompliziert helfen kann? Ich fürchte es ist nicht viel zu tun, bin aber was das angeht nicht sehr geschickt und eher unwissend. Der Bus steht im Erftkreis (westlich von Köln in Richtung Aachen)
    Ick tät mir freuen...

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Mir fällt da in Solingen der Gasmann ein, auch hier im Forum als "Gasmann" vertreten, aber nicht mehr aktiv.
    http://gastechnik-mersmann.de/


    Der soll Dir dann auch gleich deine Gasanlage auf 30mBar umrüsten.
    Hinter dem Kühlschrank sind zwei Vordruckregler eingebaut,
    Fotos hatte ich glaube ich schonmal geschickt. Die müssen dann raus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die müssen dann raus.

    Warum genau müssen die raus? Hab ich nicht ganz verstanden. ich melde mich aber bei ihm. Vielen dank für den Tip.

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Achja hast Du vielleicht einen neuen 30 mBar Boiler an deine 50mBar Anlage angeschlossen? Könnte sein dass er deswegen nicht brennt...
    Wenn Du ihm deine Anlage zeigst und von den beiden Vordruckreglern erzählst, weiss er was zu tun ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hab ihm auf Band gesprochen und bin gespannt auf seine Rückmeldung.


    Vielen Dank, Martin. :thumbup:

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Hallo nochmals,
    der Gasmann und viele Werkstätten, die ich angefragt habe, um den bereits angeschlossenen Boiler ans Laufen zu kriegen (Hat Wasser, macht Zündgeräusche, Gas ist angeschlossen und den richtigen Druck) haben keine Zeit vor dem Sommer. Da ich zu Beginn der Ferien aber weg will, suche ich spontan dringend Unterstützung. Muss nicht umsonst sein...

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Wenn du sicher bist alles andere stimmt, bekommt der Boiler vielleicht kein (oder zu wenig) luft? Leuchtet die fehlerlampe? Ich hatte schon mal das abgasrohr zerrissen, da ist das abgas wieder mit den verbrennungsluft hinein gezogen.

  • Eigentlich sollte aich die Luft stimmen. Schrotti (aus dem Forum) hat sich angeboten. Ich fahr dann mal zu ihm. Vielleicht kann er mir in der kommenden Woche helfen.

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Es gibt zu diesem Thread noch eine längere PN Konversation zwischen Ulrich und mir.
    Er hatte noch einen 50mbar Regler eingebaut weil die Anlage ursprünglich auf diesem Druck lief. Der neue Boiler hat natürlich 30mBar... Kühlschrank und Kochfeld hatte ich damals, als Jan den Bus gekauft hatte, schon ausgetauscht und wie vorgeschrieben jeweils einen Vordruckregler installiert. Mit dem Boiler ist das letzte 50mBar Gerät aus der Anlage verschwunden und somit musste der Regler auf einen mit 30mBar getauscht und vor allem auch die beiden Vordruckregler für Kühlschrank und Kochfeld ausgebaut werden.


    Unterm Strich MUSS da ein Gasprüfer drauf schauen (der auch Zeit hat) und die Änderung der Anlage abnehmen. Der kann dann auch gleich schauen, warum der Boiler nicht anspringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beim Betrieb mit 50mBar Schaden genommen hat aber auszuschliessen ist das auch nicht...
    Vielleicht ist auch einfach nur Dreck in der Leitung. Man weiss es nicht...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo noch mal in die Gruppe.
    Vielen Dank für eure ganzen Unterstützungsangebote. Ich habe heute Morgen tatsächlich einen Termin bei einer Gasfirma in Krefeld bekommen und der Mitarbeiter hat auf dem Boiler drauf geschaut. Dann habe ich ein paar Male gestartet und plötzlich lief er. Ob jetzt noch Luft im System war oder eine Gas- Blase oder irgendwas. Richtig angeschlossen habe ich ihn wohl und plötzlich läuft er.


    Irgendwie ein kleines Wunder. Er hat mich auch dabei unterstützt, die bisherigen 30 mbar Druckregler auszubauen und zu ersetzen. Das kann ich jetzt auch alleine. Damit habe ich ein komplettes 30 mbar System und alles ist gut.


    Ich bin total begeistert von diesem Forum und von diesen vielen netten Mitglieder die mich echt Mitteilung Fachwissen und guten Kontakt nicht unterstützen.


    Jetzt werde ich noch mal einen Tag montieren im Bus verbringen dann ist alles bereit für die große Reise. Einmal die norwegischen Fjorde hoch bist du denn gefunden und vielleicht bis zum Nordkap und über Finnland und Schweden wieder runter. Wir nehmen uns knapp sechs Wochen Zeit dafür.


    Lieben Gruß wünscht der ‚Ulrich

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • schönen Urlaub Ulrich,
    der Uwe Fehlen hat auch eine Firma in Köln
    die sich um Gasprüfung kümmert, Adresse hab ich grad nicht
    aber kann ich Dir für die nächste GP schicken, vor dem Tüv
    muss man ja jetzt wieder haben für die HU- grumpf
    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!