solar und staplerbatterien vs lkw-batterien

  • Wenn es um den Anschluß geht: Besser zu einem (oder zwei wenn Massepunkt / Shunt nicht direkt in der Nähe montierbar) Verteilerpunkt und dann von dort geordnet verteilen (mit Kabelkanal, Trasse oder Leerrohren, gerne auch diese Netze)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • so, strom funktioniert schon mal zur hälfte. 4 Panele sind angeschlossen und funktionieren dank Martins Hilfe jetzt auch...


    Aber mal was anderes: Die Staplerbatterien sind hinten im Kofferraum (1300x2500x1000) - sollte da vielleicht noch ein Lüftungsgitter in die Heckklappe hinten um potentielles Knallgas ablüften zu lassen?

  • Moin,ich habe ein passives,also ohne aktiven Lüfter.


    Ob das wirklich was bringt bezweifel ich.


    Wenn, musst du aktiv saugen und dann muss der Lüfter EX geschützt sein.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Diese Staplerbatterien haben normalerweise doch so einen Befüllschlauch für alle Zellen. Wenn ich richtig informiert bin, treten darüber auch die Gase aus, also einfach nach draussen legen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sorry Martin, da liegst du leider Falsch, der ist wirklich nur zum befüllen da. Wenn ein Schwimmersystem montiert ist, gasen die Zellen über eine Membran in die Umgebung ab. Es gibt auch Kondensationsbehälter von Hoppecke die kann man auf jeder Zelle montieren, dann werden die Gase aufgefangen, kondensieren und das Kondensat läuft wieder in die Zelle. Man muss also kein Wasser mehr auffüllen da, es nicht verloren geht. Eine passive Lüftung der Zellen sollte reichen. Da nicht so viel Gase entstehen. Ein Ex geschützter Lüfter ist übertrieben, da es mit einem Lüfter oder eine passiven Lüftung ja nie zu einen zündfähigen Gemisch kommt.


    https://www.hoppecke.com/de/produkt/grid-aquagen-pro/


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Picus ()

  • 50% der Solaranlage laufen... Also hat das schon mal geklappt...


    Was ist sinnvoller - die Batterien dauerhaft am nachfüllbehälter zu lassen oder nur ab und zu?


    Da der Kofferraum bei mir jetzt nicht direkt hermetisch abgeschirmt ist, denke ich, dass ich da keine Entlüftung brauche...
    Ich will ungern ein lüftungsloch in die karosserie schneiden...
    Das potentiell entstehende Gas geht jetzt in den Wohnraum und da sind die Fenster einen Spalt breit auf - das reicht doch eigentlich, oder?


    Ja, ich habe keine Ahnung.... Aber ich lerne :rolleyes:.... hoffentlich :whistling:

  • Nur ab und zu! Wenn einer der Schwimmer mal kurz hängt, wird nicht die Zelle überfüllt. Das gleiche ist beim fahren, da die Säure sich hin und her bewegt und der Schwimmer immer Bewegung ist. Ich befülle 1 mal die Woche, das funktioniert ohne Probleme. Mal 2 Wochen ohne befüllen geht auch. Manche nutzen auch eine Pumpe die gelegentlich auffüllen.


    Gruß
    Ronny

  • Ich fülle alle paar Monate mal nach, wenn die Schwimmer nicht mehr ganz oben sind ... das ist nicht soooo kritisch ... wenn man nicht vollgas lädt


    Hab in Summe jetzt vielleicht 10l dest. Wasser in meine beiden 24V Blöcke gefüllt - Ich denke die sind nun schon 2 Jahre mit uns auf Tour


    Die Gase könnte man vom Wohnraum mit entsprechenden Dichtbändern oder -matten (wie auch Temperatur und Geräusch) fernhalten ... Alutape im einfachsten Fall, sonst Alubutyl o.ä.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!