Feststellbremse löst nicht Magirus R81

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Motor startet :great: , Druck baut sich auf, Überdruck bläst ab, ich will die Feststellbremse lösen, es zischt und nix.
    Auf den Fotos das Ventil (?) aus dem es pfeifft. Durch leichtes gegenklopfen und mit dem Daumenzuhalten ist es erstmal gelungen, das der Druck drinnen blieb. Vor die Haustüre gefahren, und jetzt, mit dem Wunsch in die Werkstatt zu fahren, helfen auch meine McGyver versuche nichts mehr... es bläst schön ab!
    Die Bilder zeigen wie geschrieben das Ventil aus dem es pfeifft, nicht zu sehen ist der Zylinder, zu dem die Leitung des Ventils geht. Sorry für die schlechte Aufnahme, es sollte eigentlich kein Suchbild sein
    Was sind eure seriösen Tips?

    Schönen Sonntag noch, Grüße, Ralf

  • Hi,ich kenne ja dein System nicht aber für mich sieht das so aus als würde da was fehlen.
    Ist ja ein Gewinde zu sehen,aber das da was rausfliegt ist schon nen 6er im Lotto.
    Wäre es möglich das du damit irgendwo vergestossen bist?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hi
    Das ist das Schnell entlüftungs Ventil
    das ist für eine schnelle Notbremsung eingebaut
    mann könnte es verbotener weise weg lassen
    aber dann hast du den Dreck im Handbremsventil
    und das macht keinen Sinn
    Ursache:
    Du hast Dreck und Rost in den Federspeichern und Leitungen
    die Bleiben beim zu-machen im Ventil hängen
    Ventil rausbauen zerlegen und putzen
    Abhilfe:
    Handbremse immer langsam öffnen und schließen
    oder Zylinder zerlegen und putzen
    Leitungen am besten neu machen (V2A)


    ich hab bei mir so kleine Siebfilter drin
    gibt s im KFZ Klimaanlagen Zubehör (Sortimente)
    oder den KFZ Klima Jungs sicher auch einzeln


    Gruß Klaus

  • Ist das dass Relais Ventil Klaus?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ja das auf dem 1. Bild
    da gehört normal noch ein Schalldämpfer drauf
    raus damit, die 4 Schrauben auf und zerlegen
    sind keine "bösen" Federn oder sowas drin


    Gruß

  • Ich bin verwirrt,auf Bild 1 und 2 handelt es sich doch um das gleiche Bauteil.
    Was genau meinst du?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • In dem Ventil ist eine Gummimembran drin. Wenn die hart wird, dichtet die nicht richtig ab. Ich vermute aber auch Rostkrümel. Hatte ich beim alten Bus auch. Das sind die Ermeto Verschraubungen, die vom Wasser in der Luft anfangen zu rosten. Diese Plättchen setzen sich gerne dazwischen, auch z.B. im Trittplattenbremsventil.
    Abhilfe: auf Kunststoffleitungen umstellen, Lufttrockner einbauen bzw. Leitungsfilter dazwischensetzen.


    Das Schnellentlüftungsventil lässt sich gut öffnen und saubermachen. Das wirst du in nächster Zeit öfter machen, also lass gleich das Werkzeug in Griffweite liegen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ja auf bild 2 ist es auch zu sehen
    halt eher im Hintergrund
    aber das ist es
    raus damit
    putzen
    stuebi hat schon recht
    die werden hart
    neu ist natürlich immer besser
    aber draußen in der Wildniss
    hilft manchmal einfach umdrehen


    los putzen !!


    Gruß Klaus

  • hmmm verstehe ich das richtig: Ich brauche das also nicht ausbauen, sondern nur öffnen und reinigen?
    Danke für eure Antworten!


    Ja, geht ohne ausbauen. Ist etwas fummelig und du solltest aufpassen, das nix runter fällt, wenn du auf Schotter stehst. Aber ohne Ausbauen beliben wenigstens die Verschraubungen dicht.
    Ein neues hilft ja auch nur, falls Verkrustungen oder Ausblühungen am Alu sind und die Dichtung hart ist. Die Krümel haste ja nach wie vor im System.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!