Mit bitte um Erklärung.. Tankgeber..Ohm

  • Moin zusammen,


    ich habe ja meine originalen Kraftstofftanks ausgebaut +Wenn jemand Interesse hat!? Gerne melden, sind mit Bänder und Einfüllstutzen+ und einen größeren Tank gekauft. Dieser kommt nun zwischen die Hinterachse, da eh toter Raum.


    Nun möchte ich natürlich auch meine Tankuhr wieder in Betrieb nehmen, habe auch schon ein Tankgeber in der Bucht gefunden.. aber... man liest so oft von den unterschiedlichen Ohm Zahlen ?(


    Ich denke mal dass das Fahrzeugabhängig ist oder? Oder hat es was mit dem Volumen zu tun?


    Wenn mich da mal einer aufklären könnte 8) :prost:


    Beste Grüße

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Das hat mit deinem Instrument zu tun. Also guck auf den alten, was da drauf steht. Das brauchste auch, mit der passenden neuen Länge.


    Der Widerstandswert ist in der einen Endlage und Durchgang in der anderen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • wenn nix draufsteht ... n multimeter hat glaub ich jeder zur hand ...dann einfach den alten bei voll und leer messen ...dann haste die beiden relevanten ohmwerte ...


    ganz einfach !


    stephan :love:

  • Hi
    Schraub das Kabel am Tankgeber ab
    und leg es auf ein Lappen (so das es halt nicht auf Masse kommt)
    Jetzt mach die Zündung an
    Bleibt die Tankuhr auf leer: hast du einen 240/33 Geber (Serta 200er serie und vermutlich auch andere)
    240 Ohm= Leer / 33 Ohm =Voll
    Ohm Wert ist größer 240 Ohm leerer wie leer geht nicht


    Schießt die Nadel auf voll oder drüber raus: hast du einen 10/180 Geber (VDO Zusatzinsrumente Standart)
    10 Ohm =Leer / 180 Ohm= Voll
    Wert ist Größer 180 Ohm Voller wie Voll geht nicht


    als letzten Test schraub das Kabel auf eine der 5 Befestigungsschrauben des Gebers
    Jetzt muss die Nadel ans andere ende schießen


    Wenn nicht ist die Tankuhr fratze oder das Kabel hat irgend wo Massechluss oder dein Tank keine Masse mehr


    ich hoffe du kommst so weiter


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!