Dreieckslenker SETRA S80

  • Moin,


    Wo bekomme ich die Gummibuchsen für die Vorderachs- Aufhängung eines SETRA S80?
    Gibt es noch original- Teile oder gibt es redundante Teile von anderen Herstellern?


    VG Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich habe die Gummibuchsen bei meinem Wagen auch alle erneuert.
    Die gab es 2013 noch direkt von Setra für 15 bis 25 €.


    Meine alten waren am Rand völlig rissig und teilweise ausgebrochen.
    Bei der Demontage stellte sich heraus das sie innen noch völlig intakt waren und ein Austausch nicht nötig war.



    Wenn bei dir die Bolzen der Aufhängung noch zentriert in den Aufnahmeböcken gehalten werden, und diese kein Spiel haben, würde ich die Buchsen nicht erneuern.


    Die Buchen sehen am Rand fast immer sehr ramponiert aus,
    sind aber im inneren noch in Ordnung.


    Grüße von Klaus

  • Hi Klaus


    Kann man sich auf dich berufen wenn der freundliche Herr vom technischen Überwachungsverein da anderer Ansicht ist? :joke:

  • Hallo Klaus,


    Vorgestern war der Bus zur technischen Durchsicht bei der DeKra, da wurde nur das Aussehen der Buchsen moniert, Spiel ist nicht festgestellt worden.


    Buchsen direkt von SETRA? An den Veteranen- Club wenden?


    VG Thomas

  • Ich habe die bei einer Setra Vertretung bestellt.


    Das waren so ziemlich die letzten.
    Die sollten aber wieder neu angefertigt werden und dann um die 75€ kosten.


    Wenn bei dir die Buchsen kein spiel haben, dann sollten sie auch noch in Ordnung sein.

  • wenn die Achse hinten rechts und links rausläuft sind die fällig ... hatte ich beim alten Bus ... der TÜV sollte nur das Spiel und nicht das Aussehen ankreiden ... sind ja keine Bremsschläuche

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Buchsen unten: 4.771.476.000
    Buchsen oben: 4.771.213.000
    So war es bei mir...


    Google hilft da.


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!