Kalt im Fensterbereich

  • Hallo zusammen,


    bei uns ist das Bett hinten im Heck quer eingebaut. An der Heckscheibe ist eine Isomatte angebracht, die die komplette Scheibe abdeckt. Zusätzlich sind rundherum schwere Vorhänge angebracht.


    Dennoch ist es immer kalt bzw. zieht auch/die Kälte strahlt. Heizen bringt nichts. Es ist zwar warm, aber man schwitzt und durch die Kälte ist es dann sehr schnell kalter Schweiß. Erkältung ist vorprogrammiert.


    Habt ihr Tipps, wie man das in den Griff bekommen kann?

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo Torsten, Kerze, Feuerzeug oder Räucherstäbchen wenn es draußen windet die Bereiche abgehen.


    Oft ist es eine klein Undichtigkeit die das Unwohlsein bereitet.


    Es gibt mittlerweile für nen 50er Flir Wärembildkamera Plagiate


    Dauert halt bis es da ist und Steuer kommt auch drauf.


    https://de.banggood.com/AMG883…QAvD_BwE&cur_warehouse=CN


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Thorsten


    der Ansatz mit der Wärmebildkamera ist zwar gut. Aber du hast die selbe Einscheiben-Verglasung als Heckscheibe wie ich. Und da kann ich dir das Bild der Wärmebildkamera von hier aus malen ;(
    Die vorgehängte Isomatte aus Alu oder Aluverbund bringt nur wenig, und auch die schweren Vorhänge haben wir drin.... die Kälte kommt trotzdem über kurz oder lang durch, und was noch schlimmer ist, die Luftfeuchtigkeit kondensiert innen an der kalten Heckscheibe, und schafft die Grundlage für Gammel. Der Ansatz den wir derzeit angehen ist: Heckscheibe wegen der Optik von außen folieren, und dann von innen anständig und flächig isolieren. Auch auf die Übergänge am Scheibenrahmen achten. dann sollte sich eine spürbare Verbesserung einstellen :S


    Grüße
    Maik

  • Wenn du die komplette Scheibe isoliert hast kann es diese meiner Meinung nach nicht mehr sein.
    Wir haben das selbe Problem und isolierte Campingfenster drin. Von der Scheibe kommt es bei uns auch nicht.
    Nachdem bei uns auch nach unten alles isoliert ist, haben wir die Wand zum Motorraum ausgemacht, welche bei uns so stark die Kälte abstrahlt.
    Es entsteht der Eindruck von Zugluft, ist aber nicht so.

  • Wenn die Scheibe nur in einer Richtung gebogen ist, würde ich eine Makrolon Scheibe aufdoppeln. Bei unserem blauen O302 hatte ich das damals so mit den (geraden) Seitenscheiben vor und Erfahrungswerte hatte ich von einem O309 Fahrer mit Vorher/Nachher Vergleich, der mit dieser Lösung problemlos bis zum Nordkap gefahren ist.
    Ansonsten hilft ein Wärmevorhang, also warme Luft flächig von unten am Fenster hochblasen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ansonsten hilft ein Wärmevorhang, also warme Luft flächig von unten am Fenster hochblasen.



    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Die Schläuche von der Truma könnte ich recht problemlos verlängern und dann an der Heckscheibe entlang führen. Frage wäre, ob "kleine" Löcher im Schlauch schon Abhilfe schaffen oder ob es da schon was spezielleres braucht...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hm, das scheint mir ja eine einfache und schnelle Lösung zu sein.


    Wenn ich das richtig sehe, dann braucht es ja nur eine Reduzierung von 65mm auf 35mm, ein paar Rohrschellen und dann 2,5 m Rohr und einen Stopfen am Ende.


    Ein Rohrschutz, dass man ihn nicht kaputt macht, wenn man nachts "um sich schlägt" wäre auch noch sinnvoll.


    Würde aber bedeuten, die Heizung muss dann permanent durchlaufen, oder? Theoretisch kein Problem, aber macht ja auch wenig sind 5 mal in der Nacht aufzustehen, weil es erst zu warm ist und nachher wieder zu kalt...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Die Abzweigstücke haben einen Volumenstrom Regler.
    Wenn es kalt ist läßt man ja eh die Heizung für die Grundwärme arbeiten.
    Über den Regler kannst du die Wärmemenge für das SZ einstellen.
    Ist leider nur manuel einstellbar also nicht Temperatur abhängig für den Schlafraum regelbar.
    Aber die 35mm Rohre hauen eh nicht soviel raus.
    Ich kenne ja deine Einbau Situation nicht,aber es ist unbedingt zu vermeiden das der Wärmestrom euch direkt am Kopf trifft.
    Füße wäre jedoch meist als angenehm zu bewerten.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hi,reicht der Vorhang bis Oberkante Bett?
    Oder könnte die Luft in den Schlafbereich strömen?
    Gut wäre auch wenn die Luft oben am Vorhang die Möglichkeit hätte zu entweichen.
    So ereichst du einen Effekt wie bei einem Türschleier im Kaufhaus Eingang,wobei dieser jedoch aktiv be und entlüftet wird.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hinterm Vorhang wäre möglich. Den Vorhang kann ich etwas unter die Matratze einstecken.


    Meine Überlegung war auch, diesen mit Druckknöpfen oder Klett am Rand zu befestigen. Oben hängt er in einer Gardinenschiene. Entweichen kann es da schon, aber ist jetzt kein großzügiger Schlitz da...
    Also über die gesamte Breite und den Vorhang davor lassen, dass die Luft einen nicht direkt anbläst?

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Ja das würde ich so machen.


    Die Schlitze oben werden vermutlich reichen um einen Austausch zu gewährleisten.


    Aus dem Loch Schlauch kommt ja nicht wirklich was raus.


    Ich würde da trotzdem eher das geschlitzte nehmen.


    Viel Spaß beim basteln.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hey Thorsten,
    Ich würde auch den Platz zwischen Scheibe und Vorhang nutzen. Wenn der nur 10 Grad wärmer ist als die Scheibe reicht das auf jeden Fall und da er einigermaßen dicht ist, kannst du doch einfach versuchen den Raum mit warmer Luft zu füllen, nur als ersten Versuch. Ich denke das bringt schon eine Menge. Ausströmen würde ich am Kopfteil, in den anderen Bereichen hast du eine Decke als erste Barriere da ist man weniger anfällig. Das mit der Makrolonscheibe funktioniert glaube ich nicht, zum einen ist es eine sehr komplexe Form und zum anderen hast du da ja auch schon den Thermovorhang. Das was dich nervt ist Strahlungswärme/Kälte also warme Luft in den Zwischenraum.


    Oder fahr in den Süden da gibt es das Problem auch nicht.... :P


    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!