Batteriebrand

  • Hallo,


    mal ne Frage, ist es möglich das ein Defekt innerhalb einer Batterie ein Brand auslösen kann und zwar so stark das ein richtig fettes Feuer innerhalb kürzester Zeit entsteht?


    Gruß Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • ja - ein Kurzschluss in einer oder mehreren Zellen kann unschön enden- ich habe schon einen kleinen 9 V Block rauchen sehen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ist es möglich das ein Defekt innerhalb einer Batterie ein Brand auslösen kann


    Bei einer Nassbatterie eher nein . Die Batterie kann zwar durch einen Zellenschluß Explodieren ,das heist mit einem ordentlchen Knall das Gehäuse zerfetzten und die Säure umherspritzen .Ein Brand ist aber dadurch eher nicht zu erwarten .
    Ich tippe bei deinem Foto somit eher auf einen Kabelbrand durch elektrischen Kurzschluß .Das anschließende Feuer hat dan die Batterie verbrannt.....
    (Ist natürlich nur eine vage Ferndiagnose ,mehr nicht)

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!