Tank Be-/Entlüftung

  • Genau Martin:
    Unten den Schieber u. den unteren Tank (ist für Grauwasser) haben wir die Entlüftung nach den Schieber zusammengeschlossen. Ich hab dich ja kein zweites Loch mehr in den Boden bohren lassen :D Du wolltest ja unbedingt wegen der Möglichkeit des Überlaufen durch den Boden - aber wegen dem Bohrverbot haben wir dann diese Lösung genommen :prost:
    Und oben beim Frischwassertank ist 40er HT Belüftung so wie du sie gemacht hast. :great:


    Stefan: du wirst es nicht glauben aber das ist kein Problem meistens trotzdem über die Entlüftung. Selten auch kommt die Luft von der Abwasch u. das ist nicht zu überhören :joke: - okay dann ist der Siphon leer u. ich brauche ein klein wenig Wasser nach dem Ablassen um diesen wieder zu befüllen.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Es geht doch eben gerade darum, die Siphons nicht leer zu ziehen :wack:


    Abwasser: Zu- / Abluft (ggf. im Notfall Überlauf) bei Abwassertanks (egal ob grau, schwarz oder kombiniert) mindestens so groß im Durchmesser wie der Abfluß besser größer oder Abflussmenge durch Schieberstellung anfangs begrenzen. Die Leitungen immer mit einer Erhöhung ggü. höchstem Abwasserstand und oben anflanschen (sonst kann es zu einem Leersaugeffekt kommen ähnlich dem Prinzip des Weichspülfachs in der Waschmaschine bei versehentlichem Überlauf). Geruch entsteht meist nur bei Bewegung, da empfiehlt sich die Zuluft bzw. in diesem Fall Abluft des Schwarzwassertanks in den bzw. über den Grauwassertank zu führen. Mehrere kleine Abluftleitungen im Grauwassertank können auch vorteilhaft sein (z.B. Stopfen drauf auf der Seite wo man vor dem Bus sitzt, wenn man das schon länger bei höheren Temperaturen durch die Gegend geschaukelt hat ... Grauwasser kann durch Zusatz von Kaffee und Milchprodukten schlimmer stinken als Schwarzwasser)


    Frischwasser: Überlauf (mindestens so groß im Durchmesser) wie der Zulauf in den / die Frischwassertank(s) mit einer Erhöhung über Maximalfüllstand oben am Tank


    Also alles eigentlich ganz einfach :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • .....in die Entlüftung von Grau- und Schwarzwassertanks kann auch eingünstiger Aktivkohlefilter aus dem Bootsbereich eingebaut werden. Z.B. von Vetus da kann die Aktivkohle günstig getauscht werden.


    Dann riecht es nur noch beim entsorgen.... und ja das Grauwasser ist fast immer schlimmer als das Schwarze......

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Beim Grauwasser ist es nur das Wasser aus der Küche - Bad und Dusche riecht eher angenehm nach Seife .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ...ja wie Helmar geschrieben hat - die Speisereste sind das (Geruchs) Problem.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!