Suche Werkstandhandbuch /Explsosionszeichnungen für B10M - Motor THD 101

  • Hallo,


    ich bin nun scheinbar fündig für einen ausgebauten Bus geworden, genaueres zum Fahrzeug folgt später (da muss er erst bei mir stehen :) ).


    Da er aber einen kleinen defekt am Motor hat, suche ich möglichst ein Werkstatthandbuch für den Motor oder zumindest Explosionsbilder. Habe das Netz mit allen möglichen Beschreibungen durchsucht, leider aber nichts gefunden.


    Kann mir jemand da weiterhelfen?


    Besten Dank
    Gruß
    Jörg

  • Die Wasserpumpe ist defekt, die "Nocken" auf der Welle brechen ab - dies wohl nicht zum ersten mal.


    Aus meiner Sicht muss sie blockieren (aber warum auch bei neuer Pumpe?) oder der Antrieb der Pumpe einen defekt haben. Evtl. fehlt ein Zwischenring, so dass sich bei ordentlich Temperatur und damit Materialausdehnung die Welle verklemmt...


    Gute Ideen sind willkommen


    Gruß
    Jörg

  • Werkstatthandbuch für den Motor oder zumindest Explosionsbilder

    Das wirst du im Netz nicht finden . Geh zum Volvo Truck Service und frag ob die das WHB auf Papier haben und ob du dir ein paar Seiten kopieren darfst.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Suphi, das sind genau die gewünschten Bilder. Besten Dank dafür :great:


    Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, ist es im Bild 1 Position 20 die abschert - aber warum?


    Ist das als Problemstelle bekannt?


    Gruß
    Jörg

  • Danke Picus für das Bild, hast Du evtl. auch noch Bild der Antriebseite der Pumpe?
    Die Vermutung ist da, dass dort etwas nicht stimmt und daher die Pumpen "gefressen" werden


    Gruß
    Jörg

  • Hier noch mal eine Zeichnungen der Pumpe usw. (bitte beachten es gibt je nach Motorkennbuchstabe und Getriebeart unterschiedliche Pumpen).
    Die Wasserpumpe wird mit dem Mitnehmer(Companion flange/Antriebsflansch Pos. 13, Bild Wasserpumpe) vom Antriebsrad (Gear Pos. 24, Bild Ölpumpe) der Ölpumpe angetrieben.
    Ich vermute das die erste Pumpe mal gefressen oder blockiert hat, damit wurde das Antriebsrad der Ölpumpe beschädigt und nun wird immer wieder der Mitnehmer der Pumpe beschädigt.
    Gruß
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    besten Dank für Daten, ich werde mal das Zahnrad mit tauschen, es gibt noch einen gebrauchten Motor ohne Kompression, da bedienen wir uns.


    Weist Du zufällig auch, wo ich eine Pumpe auf dem freien Markt bekomme? Ich habe einen Rep-Satz bestellt, würde mir aber gerne eine Pumpe zu Seite legen - habe ich gestern nur in UK gefunden....


    Nochmals Danke
    Gruß Jörg

  • Danke Picus, die Pumpe muss ich mir mal vornehmen.
    Inzw. glaube ich, dass auch die Zylinderkopfdichtung(en) einen Schaden haben. Der Anlasser dreht den Motor nicht sofort durch und er raucht weiss, wenn er gestartet hat. Bei einem alten Diesel nicht außergewöhnlich, da er auch schnell damit aufhört. Den Anlasser habe ich bisher auf ein Masseproblem geschoben, da mein Stapler es genauso macht, da brauche ich nur die Polklemme ein wenig bearbeiten und alles ist gut. Ich weiss leider nicht wirklich, ob er Wasser braucht, da ich ein paar mal das Wasser abgelassen habe und zwischenzeitliches auffüllen auf Luft im System geschoben habe.
    Da ich aber gerade in den USA bin und nachts kaum schlafen kann, komme ich ein wenig ins grübeln...
    Wenn ich wieder zu Hause bin, will mal einen CO Test am Ausgleichsgefäß machen, das müsste ich noch liegen haben.
    Wie bekommt am besten raus, welcher Zylinder betroffen ist? Einspritzdüsen raus und langsam durchdrehen, dort wo Wasser kommt wäre ja dann der Schaden, ggf System noch unter Druck setzen.
    Ich habe noch einen zweiten Motor (den originalen zum Bus), den möchte ich überholen, daher in den verbauten nicht unmengen an Geld stecken.


    Wo kann man ein komplettes Rep-Buch für den Motor bekommen?


    Schöne Grüße aus Alabama :prost:
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!