Reinigungsprofis sind gefragt, Alcantara reinigen

  • Mein Bus ist ja mit sehr vielen m² Alcantara ausgelegt. Jetzt soll dieses dringen ordentlich gereinigt werden. Ich habe vom Feinwaschmittel bis Sonax Alcantara schon alles ausprobiert das mit in die Hände gefallen ist. Aber mit eigentlich keinem Erfolg. Richtig schrubben kann man nicht ergibt Fussel, stark saugen (KFZ Nassreiniger) geht auch nicht da sonst sich das Alcantara vom Schaumrücken abhebt. Und, bis die Tage dachte ich es ist beige - nö getäuscht, dort wo nie Licht und Zigarettenrauch hinkam ist es grau :evil:


    Wer hat hier eine richtig gute Idee?
    Sonst muss ich alles neu beziehen ;( ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Arbeit.



    L.g. und danke schon mal


    Michael

  • Diverse Flecken auf Alcantara Polstern lassen sich oftmals mit Hausmittel wie milder Neutralseife, Zitronensaft oder Spiritus entfernen.


    oT :
    In den USA ist Alcantara unter dem Handelsnamen „Ultrasuede“ bekannt, in Asien nennt sich der Stoff „Ecsaine“. Entwickelt wurde Alcantara in Japan, hergestellt wird der Mikrofaserstoff allerdings (lizensiert) in Italien.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • wirst wohl ums Neumachen nicht herumkommen ... selbst auf Glattleder der Hecksitzgruppe des AMG O404 war die Reinigungsaktion sehr umfangreich ... Sattelseife und sehr grobe Bürsten mit viel Gewalt und Ausdauer ... das hält Alcantara nicht aus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nabend...


    ich habe Ledersitze mit reinem Amoniak (feuchter Schwamm und dann Amoniak draufträufeln) immer gut sauber bekommen.
    -> Mundschutz tragen !
    Da ging der ganze Dreck gut mit ab .
    Ev ein Versuch auch bei Alcantara ?!


    Schrotti....

  • Mir sagte mal irgendjemand, Alcatara ist zum Angucken da, Leder zum Benutzen.
    Wir haben vor 15 Jahren schon gegrübelt, womit man das effektiv reinigen könnte und sind auf keine halbwegs gute Lösung gekommen. Ich würde mir auch nie einen Gebrauchtwagen kaufen mit Alcantara.


    Wenn da nicht auf der Rückseite "Alcantara" und "Made in Italy" draufsteht ist es übrigens auch keines. Mit Schaumstoff am Rücken habe ich noch keines gesehen.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Kernseife Lauwarmes Wasser und mit einem neuwertigem Microfasertuch feucht abreiben , lauwarm ganz wichtig !


    viel Erfolg.
    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Ich habe mit der Tornador Gun immer gute Ergebnisse erzielt.
    Welchen Reiniger du nimmst musst du allerdings an einer möglichst nicht sichtbaren Stelle ausprobieren.
    Zweite Möglichkeit:
    Solltest du die Möglichkeit haben den Sitz wieder richtig zu trocknen kannst du ihn auch richtig mit Seifenlauge oder ähnlichem Nass machen, danach ein paar Lagen Zewa drüber legen. Das hält die Feuchtigkeit länger an der Oberfläche.
    Immer wieder Mal nachdrücken und nachfeuchten.
    Wenn du die Zewalagen nach längerer Einwirkzeit abziehst siehst du auf den Tüchern auch ob der Dreck gelöst wird.
    Ansonsten mit etwas schärferen Mittel probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!