Landstrom Warner!!

  • OK dann konkret ... einen Unterbrecher in den Startkreis der vom Landstrom per Relais betätig wird, wie zuvor schon geschrieben ... Der hilft aber nicht wenn Landstrom zwar steckt aber kein Landstrom mehr kommt ! Und Du kennst Murphy ...


    Also besser garnicht erst mehr Komplexität einbauen, die dann auch noch Fehler erzeugen kann und nicht zu 100% sicher ist ... Das mit dem Schalter in der Steckdose ist wohl das beste ... gibt es bei Feuerwehr und Co. auch, bzw. die werfen das Kabel beim Alarmstart sogar tlw. ab (das wirst Du aber nicht wollen, denke ich) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Abwerfen macht auch keinen Sinn. Dann müsste ich ja zu viele Ersatzkabel mitnehmen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Das hast du falsch verstanden Arndt
    Das geht zerstörungsfrei.
    Must halt nur die 500 Km zum alten Spot zurückfahren und das Kabel einsacken sofern es noch da ist.


    Vorsorglich noch den hier :joke:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das kann ich ja beim abschließenden Kontrollgang einsammeln :P

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Das hatten wir hier glaube ich schon mal vorgestellt Thorsten.



    Ist wirklich gut gelöst,wenn man am gleichen Platz ist.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • So wie du es haben möchtest , geht es meier Meinung nach nur mit einem (Micro)Schalter an der Landstromdose , der deinen Zündkreis unterbricht , wenn ein Stecker drin steckt , egal ob er unter Strom steht, oder nicht. Ist aber nicht allzu kompliziert und auch nicht sehr Aufwendig in der Umsetztung.

    Gruß Jürgen


  • Hallo Jürgen.
    Ich denke so werde ich das machen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn man mal so in aller Ruhe nachdenkt ist Jürgens Vorschlag nicht zu toppen.


    Echt einfach und effektiv. :great:


    Nur würde ich alternativ zum Schalter einen Taster vorschlagen.


    Ein Schalter müßte beide Richtungen bedienen,was ich mir aufwendig vorstelle.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Natürlich einen Taster. Ich denke Jürgen meinte das auch so...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Da bin ich mir sicher das der Jürgen das meint.


    Ich habe vorhin beim Hundespaziergang meinen Nachbarn getroffen.


    Seines Zeichens Hauptbrandmeister.


    Als ich die Rettbox ansprach sagte er: was ein unnützes, überteuertes Tool.


    Da reicht auch eine 16 A Kaltgeräte Buchse ,da die Fahrzeuge grundsätzlich rückwärts eingeparkt werden und die 3600 Watt locker für Wasser,Öl und Pufferung reichen würde


    Was ich vergaß zu fragen war ob die Leitungen vor der Abfahrt stromlos geschaltet werden.


    Vieleicht haben wir hier ja einen Firefighter der das weiß.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!


  • Natürlich einen Taster. Ich denke Jürgen meinte das auch so...

    Zum Beispiel eine wie diesen ........

    Vieleicht haben wir hier ja einen Firefighter der das weiß.

    Jupp , haben wir . Habe mich 10 Jahre u.a. mit um die Neubeschaffung von Fahrzeugen in der FFW gekümmert.
    Mittlerweile ist die Rettbox an jedem neuen Fahrzeug installiert . Mir persönlich wäre die auch zu teuer , bei der FFW spielt das aber eine untergeordnete Rolle , da diese Fahrzeuge
    aufgrund von unzähligen (übertriebenen) DIN-Normen und der roten Farbe ohnehin maßlos überteuert sind.


    Ein weiterer Aspekt für die Rettbox ist aber auch , das es "Idiotensicher" ist , da halt viele verschiedene Fahrer und auch immer wieder neue Fahrer bei einer FFW ,zusätzlich noch in einer
    Stress-Situation ,die Fahrzeuge bedienen . Da ist es früher durchaus vorgekommen , das der ein oder andere den Stecker vergessen hatte......


    Bei der Rettbox ist es so , das mit einschalten der Zündung , der Kombistecker für Landstrom und Drucklufterhaltung automatisch "abgesprengt" wird , und der Fahrer nichts vergessen kann.
    Der Anschluß wird dabei nicht stromlos geschaltet .


    Genauso funzt das bei dem Absaugschlauch am Auspuffrohr, wenn das Fahrzeug die Halle verläßt.......

    Gruß Jürgen


  • Ich Stecker erst garnicht ein




    Ja nee is klar,dein Klo und dein Schwarzwasserschieber verbrauchen ja auch keinen Strom. :prost:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ganz ehrlich, sehe das mittlerweile wie Spezi: Der Urlaub in Albanien hat gezeigt, dass bei entsprechender Sonne und Stellplatz kein Landstrom mehr erforderlich ist, trotz Mehrbedarf Kühli und diverse Lüfter ... das entspannt (auch bei der Abfahrtskontrolle) :D


    Eine einzige Übernachtung hing ein Kabel dran, aber auch nur weil der Stromkasten direkt neben dem Bus stand und wir sowieso ca. € 60,- zahlen mussten ... Da es uns bei 35°C schon zu frisch war habe ich noch nicht einmal die Klimas eingeschaltet :D Kroatien ist kein favorisiertes Reiseland mehr für mich.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!