Pneumatik System Ventile Reinigung

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe einen Neoplan 714m. Ich habe immer wieder Probleme mit der Pneumatik. Aktuell das Problem das das rechte Hinterrad nicht ganz auf das richtige Fahrlevel geht. Das heißt das Rad häng zu tief.


    Gibt eine eine Möglichkeit das Druckluftsystem zu spülen / schmieren? Ich habe das Gefühl das das zuständige Ventil nicht richtig schaltet.


    Auch Vorne gibt es ein Ventil das nicht ganz schließt. Wenn man es von Hand betätigt, ein paar mal, funktioniert das.


    Gruß
    Johannes

  • Du hast doch einen Frostschützer. Da machst du Druckluftöl rein und stellst ihn auf aktiv

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich denke Du meinst Wabcotyl ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich glaube man kann zur einmaligen Pflege den Behälter auch mal mit einem guten Schluck WD 40 füllen. Ein Bekannter hat das mit einer Druckluftanlage mit vielen Problemchen auch so gemacht, das hat geholfen. Er hat allerdings die Leitung abgeschraubt und großzig reingesprüht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich meine schon Luftöl. Alle Druckluftwerkzeuge werden mittels Zugabe von harzfreiem Öl geschmiert
    Wabcotyl kann man auch nehmen, aber als Kur würde ich erstaml das Luftöl zugeben

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Na ja Stuebi schmieren und reinigen ist ja schon unterschiedlich.
    wenn ich mir die Visco meines Druckluftöls ansehe würde ich auch WD nehmen.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten da mach ich mich mal auf die Suche wo das Teil ist.


    Hat jemand ein Bild wie so ein Schmierölteil aussieht? Sitzt das eventuell am Kompressor?


    Das ist mal wieder sowas wo ich mich garnicht auskenne.


    Von WD 40 würde ich jedoch abraten meine Erfahrung damit ist, aus dem Maschinenbau, das es Weichmacher entzieht. Das heißt das es Gummiteile oder Isolierungen aushärten kann.


    Gruß
    Johannes

  • Das Teil könnte in der Nähe der Kessel sei.
    Grauer Grundkörper mit weißem Behälter und schwarzem Deckel.
    Gib mal Frostschützer LKW bei Google Bilder ein.
    Das Thema mit WD 40 hatten wir auch gerade im MaschB. Forum und ich stimme dir zu.
    Daher nachher mit Wabcothyl .Sollte eh im F.schützer sein.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!