verschweisstes Blech des Bodens statisch relevant?

  • Ich denke das Blech hat statische Gründe wegen der Aussteiftung.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich denke auf Grund des alters des Busses eher nicht. Damals hat noch eher rustikal gebaut. Die Bleche werden eher eine verkleidende Wirkung haben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ich denke auch ist nur kosmetischer Natur bzw. einfacher gewesen...…..habe auch den Fehler gemacht und in meinem den Metallboden dringelassen der kommt bei der nächsten Umbauaktion zum 50 jährigen raus und zwar komplett und wird gegen einen Multiplexboden getauscht , das macht vieles einfacher und ist in der Übergangszeit viel "wärmer" :rolleyes:

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Also ich denke auch ist nur kosmetischer Natur bzw. einfacher gewesen...…..habe auch den Fehler gemacht und in meinem den Metallboden dringelassen der kommt bei der nächsten Umbauaktion zum 50 jährigen raus und zwar komplett und wird gegen einen Multiplexboden getauscht , das macht vieles einfacher und ist in der Übergangszeit viel "wärmer" :rolleyes:

    Du sprichst etwas aus, was ich längst fragen wollte. Mein O302 hat ja auch den Metallboden. Also Blech, mit jede Menge Querverstrebungen drunter. Kann das alles raus, oder nur das Deckblech? Sind die Querverstrebungen für die Stabilität vom Bus nötig oder nur dafür da, dass sich der Boden nicht durch biegt? Ich hätte ja auch viel lieber nen Multiplexboden....

    Viele Grüße, Rudi


    1970er O302 13RÜh mit OM355
    weitere Fahrzeuge: 1963 VW T1, 1967 W108 250S Leichenwagen, 1970 W114 250, 1974 VW T2, 1978 Plymouth Voyager, 1982 W123 200, 1987 Porsche 928 S4, 1987 Polo 86C, 1990 Polo 86C, 1997 VW T4 Doka Kipper, 1999 Audi S8, 1999 Audi A8, 2000 Audi A8, 2001 VW T4 Kasten

  • ich habe den Blechboden mit einer Art Flüssig Gummi komplett 2 x gestrichen und dann ne Grobspannplatte drauf

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das Blech hat wahrscheinlich eher Brandschutzgründe. Beim Setra sitzt da der Heizkanal. Auch über'm Tank ist unter dem Siebdruckboden ein Blech. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hochkant mit der Spannweite viel mit Statik zu tun hat.

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!