Diesel lagern

  • Hallo zusammen, weiß nicht ob das Thema hierher gehört?! Bin am überlegen ob ich in die Scheune wo mein Bus steht (gehört meinem Vater) einen 1000l Diesel Tank rein stelle. Doppelwandig und zugelassen. Hat jemand Ahnung davon ob das Sinn macht, oder wird Diesel im Lauf der Zeit "schlecht" ? Würde dann immer im Winter bestellen dass es Winterdiesel ist.
    Hat jemand sowas bei sich und Lust mir ein paar Hinweise zu geben?

  • Lohnt sich das überhaupt?
    Bei mir würde das gerade mal für 3000km reichen. Da wäre mir der Aufwand zu hoch.
    Mein Tank im Bus hat auch schon 600l. Das heißt man könnte gerade mal max. zwei mal "nicht ganz voll" tanken.


    Wie lange willst du das jeweils lagern?


    Diesel kann nicht unbegrenzt gelagert werden. Mit ein paar Additiven sollte es aber eine Weile gehen.

  • Mein Bus braucht 17 Liter auf 100km und hat nur nen 60l Tank. Ein Zusatztank im Fahrzeug wäre natürlich die Alternative. Hauptsache viel tanken wenn es günstig ist... Bei Preisschwankungen von 1,18 bis 1,53 im letzten halben Jahr lohnt sich das schon....

  • zusatztank verbauen ... wenn jahreszeiten bedingt entsprechend volltanken, evtl. benzin bzw. petroleum dazu geben ... dier motor hält das schon aus :thumbup:


    60 (sechzig) liter ist schon heftig ??? ... denke das hat mit sicherheitsbestimmungen zu tun gehabt !!... im ersten busleben oder?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Diesel Lagern geht schon, jedoch würde ich wegen des Biodiesel Anteils und der dadruch drohenden Dieselpest immer etwas Grotamar hinzu geben.
    Einen großen Tank zB. quer im Kofferraum einzubauen ist natürlich auch eine gute Idee, 60 Liter sind echt nix. Da muss am originalen Einbauort auch was größeres hinfahren, evtl. einen aus Kunststoff schweissen lassen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Was meinst du damit?


    Der O302 hat original hinten links einen 180 Liter Tank eingebaut falls ich mich nicht täusche. Der sitzt hinter dem Hinterrad und ist nach unten rauszunehmen.
    Da würde sicherlich was größeres reingehen als Du es bisher hast.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • dann hat da einer, warum auch immer, einen kleineren Tank eingebaut... Serienmäßig war der sicher nicht....
    Auf das Gewicht muss man ja bei dem Bus nicht achten, ist doch über 7,5t oder?

  • Der O302 hat original hinten links einen 180 Liter Tank eingebaut falls ich mich nicht täusche. Der sitzt hinter dem Hinterrad und ist nach unten rauszunehmen.
    Da würde sicherlich was größeres reingehen als Du es bisher hast.


    ein 160 Liter-Tank ist bei mir verbaut. Ich denke das ist Standard!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!