Übersetzung bzw Hinterachse wechseln

  • Nabend


    Ich möchte beim Theater die Übersetzung verlängern


    Mit seinen 400PS/1700NM ist die Kiste mächtig übermotorisiert


    Zur Zeit ist ne Hinterachse mit 37:10= 3,7verbaut , damit dreht er bei 90km/h 1700 Umdr.


    37:9= 4,11 wären 1550 Umdr


    37:8= 4,62 wären dann 1400 Umdr.




    Hab ich dann ein Denkfehler ??


    Kennt jemand och andere Übersetzungen ?


    Gruss Volker

  • Hallo


    Ich hab den Planetensatz im Mercedes 1219 getauscht. Es stimmt nicht das nur ein Kegelrad eine andere Zahnzahl bekommt. Es ändert sich das Zusammenspiel. 38:8 oder 43:10 oder anders. Die Teile bekommst du bei Eurocambi.com. wenn du bei ALG angemeldet bist, dann such mal "Differential" vom Autor "Sugar". Da steht wie ich es gemacht habe und wo die Teile herkamen. Vielleicht klappt aber auch der Link...
    https://www.allrad-lkw-gemeins…ilit=Differential#p517487
    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hi Sugar


    Schöner Bericht


    Du hast ja von 41:7 auf 38:8 getauscht also 5,85 auf 4,75 ??? bei mir wäre es von 3,7 auf 4,62 ? würden ja bedeuten das die Achse kürzer wird also die Kiste langsamer fährt ??


    Ich bin verwirrt :S

  • Guten Morgen,das ist richtig Volker.


    4,62 ist kürzer als 3,7.


    90 bei 1700 hört sich doch erst mal nicht schlecht an.


    Wo regelt der ab,wo liegt das max. Dremoband?


    Ist er zu laut,frisst er zuviel?


    Gibt es evtl Getriebevarianten die unter 1 übersetzt sind.
    Stichwort Splitgetriebe.


    So ein Räderwechsel ist schon etwas komplexer und das schlägt sich natürlich in den Kosten nieder.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin Volker,
    der Drehmomentverlauf würde mich auch interessieren. Die älteren MAN Busse, die ich gefahren bin, waren immer Drehorgeln, das heisst die kamen erst richtig im oberen Drehzahlbereich und dann musste man direkt schalten. Wenn Du nun zu niedrig in der Drehzahl bei 90 wirst, kann es gut sein, dass Du ständig am Berg runterschalten musst.


    Spezi war in Koblenz bei MAN auf dem Leistungsprüfstand zum Pumpe einstellen. Das hat wohl mächtig was gebracht und der Motor wurde noch sparsamer. Vielleicht machst Du das erst mal und suchst Dir dann den idealen Punkt im Diagramm aus.


    Größere Reifen hast Du schon drauf? Was ist es nun geworden?


    So ein Räderwechsel ist schon etwas komplexer und das schlägt sich natürlich in den Kosten nieder.


    Muss nicht sein, evlt. kann man einfach den Korb rausziehen und tauschen. Dann muss zumindest nichts eingestellt werden. Bei meinem Scania wäre das so gegangen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin


    Verbrauch ist zwischen 20-25L/100km , er dreht halt unnötig hoch wenn ich 95-100 fahre



    Martin


    Drehmomentverlauf suche ich mal raus , max ist glaub ich bei 1300U/min


    Pumpe einstellen ist nicht , hat ja schon EDC


    Reifen hab ich nichts weiter gemacht , 315-60 sind ja aktuell drauf , 80er passen nicht ins Radhaus hinten und das kommt das Auto wahrscheinlich zu hoch für den Carport


    Ich wollte im Frühjahr auf die 70er gehen , müsste ca 6% länger werden

  • War dumm ausgedrückt Volker.


    Zahnräder meinte ich .


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hey Volker,
    Genau, das ist das Prinzip, das kleinere Kegelrad sitzt direkt auf der Kardanwelle, das große sitzt auf dem Achsantrieb.
    Die Umrechnung funktioniert also 38 Umin von der Kardanwelle geben 8 Umdrehungen der Achse. Vorher drehte die Kardanwelle 41 Umin und daraus hat die Achse dann 7 Umdrehungen gemacht. Wie auf den Bildern zu sehen reduziert es die Motordrehzahl dann doch deutlich. Vmax lag damals bei 110, was für einen 19to LKW schon ganz brauchbar war.
    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Verbrauch ist zwischen 20-25L/100km , er dreht halt unnötig hoch wenn ich 95-100 fahre

    Das sind doch Traumwerte, denke dein Gewicht liegt so bei 14t?

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Nein Martin, denn wenn er eine finden sollte, dann muß das meine sein. :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Danke. Also wenn es klappen sollte, dann kann ich ja eine Bestellung, wie letztes Jahr abgeben :D :D :D :D :D :D :D :D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<


  • Muss nicht sein, evlt. kann man einfach den Korb rausziehen und tauschen. Dann muss zumindest nichts eingestellt werden. Bei meinem Scania wäre das so gegangen.


    Bei meinem , wird der Welleneingang ab geschraubt, und da hängt das ganze Diff mit dran.
    Sieht dann ungefair so aus. https://www.rema-germany.de/tr…15/differential-austausch
    Also wenn , dann muss man es zerlegen und ändern, es sei denn man findet irgendwo ein gutes gebrauchtes.
    Es gab Zeiten, da konnte man von der hinteren Seite dran und es zerlegen. Ist wohl heute bei den neueren so, damit man gleich ein ganzes kaufen muß.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Immer diese insider...


    Also mein Auto wiegt 11-12tonnen Reise
    fertig mit 2-4Personen, ist bei 89 abgeriegelt und läuft bei 89Km/h
    bei 1700U/min. Mit 265/70R19,5 Reifen, einer 47:12 Achse mit i=3,9, 12ten(6groß) Gang ins Schnelle mit0,82, Angetrieben von 6,3L mit 230PS.
    Puh...


    Der Verbrauch mit 4Person nach Rom I
    und zurück ca. 24L
    mit 2Persion nach Nancy F 20,5L
    aber bei einer Reisegeschwindigkeit von


    meist 82km/h.


    Ich brauch ne schnelle Achse...




    Du hast mehr Gewicht, Mehr Dampf und
    fährst schneller! Ich finde es ganz ok :)

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

    Einmal editiert, zuletzt von lorry muckelfug ()



  • der Verbrauch ist nicht das Problem , hab eher ein schlechtes Gewissen wenn er unnötig hoch drehen muss


    Wenn ich mit 89 hinter den LKWs bleiben würde ich am meisten sparen 8)

  • Ein Leistungsdiagramm hab ich nicht gefunden bisher , die techn Daten sagen folgendes


    Max Drehmoment von 1730Nm bei 1000-1500 U/min


    Max Leistung 294kw/400PS bei 1800-2000U/min




    Hab mal bei verschiedenen Händlern angefragt ob es eine längere Übersetzung überhaupt gibt


    Wenn nicht werde ich auf 315/70 gehen , die passen gerade so in das Radhaus und bringen eine etwa 6% längere Übersetzung , müsste dann ca 100U/min weniger sein

  • Warum glaubt ihr eigentlich das eine geringere Drehzahl den Verschleiß minimiert ??? 8|
    Durch höhere Abgastemperaturen enstehen vielmehr probleme!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!